Windows Storage Server 2012 R2 Essentials - SQL Server 2008 R2 Express, .NET 3.5 - lässt sich nicht installieren
Ich hab hier einen kleines Thecus NAS (W5000) auf dem der Windows Storage Server 2012 R2 Essentials installiert ist.
Das Gerät ist frisch ausgepackt, die Kiste jungfräulich, ausser der Sprache (Englisch) noch nichts eingerichtet, noch nie am Netzwerk oder Internet angeschlossen.
Sie soll 100 GB an Daten für ein kleines Netzwerk (max 6 Clients) zur Verfügung stellen, und es soll eine Anwendung drauf laufen die gemäss Software-Hersteller den SQL Server 2008 R2 (auch Express) benötigt. (Datenbankgrösse 1.3 GB)
Und da fangen meine Probleme an.
Die Installation des SQL Server 2008 R2 Express bricht ab mit der Fehlermeldung dass das .NET Framework 3.5 Features benötigt werden.
Ich kann über den "Add Roles and Feature Wizard" zwar das Feature ".Net Framework 3.5 Feature" auswählen, das installieren läuft aber nicht durch.
Es kommt zuerst die Aufforderung "Do you need to specify an alternate source path? One or more installation selections are missing source files on the destination servers. The server will try to get missing..." was ich verstehe, nur konnte ich diese Hürde noch nicht überwinden.
Als erstes hab ich als Source Path die vorhandene Verzeichnis C:\Windows\WinSxS eingegeben, was natürlich nicht funktionierte
zuerst habe ich mir ein Backup Image von Thecus heruntergeladen und das Verzeichnis WinSxs daraus extrahiert und auf einen USB Stick kopiert.
dann habe ich mir ein Server 2012 Image von Microsoft heruntergeladen und das Verzeichnis WinSxs daraus extrahiert und auf einen USB Stick kopiert.
Die Installation des .Net Framework 3.5 klappte damit leider nicht. der nächste Versuch war mit einem WinSxS Verzeichnis aus einer aktuellen Win 8.1 Kiste, auch diese Daten vom USB Stick sind nicht ausreichend.
Beim googlen nach dem .Net Framework 3.5 Problem kam ich auf Informationen dass gewisse Updates auf den Server 2012 (KB296irgendwas) die installation verhindern würden, leider sind die besagten "bösen" Updates auf der Kiste überhaupt nicht drauf, ich habe mittlerweile ALLE Updates die deinstallierbar waren deinstalliert.
Ich habe auch probiert das .Net Framework 3.5 direkt zu installieren die Software kann man ja bei MS herunterladen
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21
Der Installer lässt sich auf dem Server nicht ausführen (QED)
Auch ein "Offline Installer" http://www.askvg.com/download-microsoft-net-framework-3-5-offline-insta ... funktioniert leider nicht
Bei googeln kam ich auch auf diesen Thread hier im Forum
Server 2012 - Net3.5 lässt sich trotz Quellenangabe nicht installieren
da in dem diese Aussage gemacht wurde "Lade dir das .Net 3.5 Fullpackage aus dem Netz runter, entpacke es Nimm dann dieses Fullpackage als Quelldatei für die Alternative Installation." was ich gerne machen würde, aber nicht weiss wie..?
und da bin ich jetzt mit meinem eigenen Thread.
Ich will nur den SQL Server 2008 R2 Express auf der Kiste.
Vielen Dank für das durchlesen und für Lösungsvorschläge
Gruss Auric
Das Gerät ist frisch ausgepackt, die Kiste jungfräulich, ausser der Sprache (Englisch) noch nichts eingerichtet, noch nie am Netzwerk oder Internet angeschlossen.
Sie soll 100 GB an Daten für ein kleines Netzwerk (max 6 Clients) zur Verfügung stellen, und es soll eine Anwendung drauf laufen die gemäss Software-Hersteller den SQL Server 2008 R2 (auch Express) benötigt. (Datenbankgrösse 1.3 GB)
Und da fangen meine Probleme an.
Die Installation des SQL Server 2008 R2 Express bricht ab mit der Fehlermeldung dass das .NET Framework 3.5 Features benötigt werden.
Ich kann über den "Add Roles and Feature Wizard" zwar das Feature ".Net Framework 3.5 Feature" auswählen, das installieren läuft aber nicht durch.
Es kommt zuerst die Aufforderung "Do you need to specify an alternate source path? One or more installation selections are missing source files on the destination servers. The server will try to get missing..." was ich verstehe, nur konnte ich diese Hürde noch nicht überwinden.
Als erstes hab ich als Source Path die vorhandene Verzeichnis C:\Windows\WinSxS eingegeben, was natürlich nicht funktionierte
zuerst habe ich mir ein Backup Image von Thecus heruntergeladen und das Verzeichnis WinSxs daraus extrahiert und auf einen USB Stick kopiert.
dann habe ich mir ein Server 2012 Image von Microsoft heruntergeladen und das Verzeichnis WinSxs daraus extrahiert und auf einen USB Stick kopiert.
Die Installation des .Net Framework 3.5 klappte damit leider nicht. der nächste Versuch war mit einem WinSxS Verzeichnis aus einer aktuellen Win 8.1 Kiste, auch diese Daten vom USB Stick sind nicht ausreichend.
Beim googlen nach dem .Net Framework 3.5 Problem kam ich auf Informationen dass gewisse Updates auf den Server 2012 (KB296irgendwas) die installation verhindern würden, leider sind die besagten "bösen" Updates auf der Kiste überhaupt nicht drauf, ich habe mittlerweile ALLE Updates die deinstallierbar waren deinstalliert.
Ich habe auch probiert das .Net Framework 3.5 direkt zu installieren die Software kann man ja bei MS herunterladen
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21
Der Installer lässt sich auf dem Server nicht ausführen (QED)
Auch ein "Offline Installer" http://www.askvg.com/download-microsoft-net-framework-3-5-offline-insta ... funktioniert leider nicht
Bei googeln kam ich auch auf diesen Thread hier im Forum
Server 2012 - Net3.5 lässt sich trotz Quellenangabe nicht installieren
da in dem diese Aussage gemacht wurde "Lade dir das .Net 3.5 Fullpackage aus dem Netz runter, entpacke es Nimm dann dieses Fullpackage als Quelldatei für die Alternative Installation." was ich gerne machen würde, aber nicht weiss wie..?
und da bin ich jetzt mit meinem eigenen Thread.
Ich will nur den SQL Server 2008 R2 Express auf der Kiste.
Vielen Dank für das durchlesen und für Lösungsvorschläge
Gruss Auric
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274665
Url: https://administrator.de/contentid/274665
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
[...] und es soll eine Anwendung
drauf laufen die gemäss Software-Hersteller den SQL Server 2008 R2 (auch Express) benötigt. (Datenbankgrösse 1.3
GB)
http://blogs.msdn.com/b/robmar/archive/2014/02/10/windows-server-2012-r ...drauf laufen die gemäss Software-Hersteller den SQL Server 2008 R2 (auch Express) benötigt. (Datenbankgrösse 1.3
GB)
Wenn ich MS richtig verstehe ist der Storage Server nicht für Anwendungen ausgelegt und ich vermute mal, das MS auch die Installation zu verhindern versucht. Eventuell hängt es auch damit zusammen?
Moin,
LG, Thomas
und wenn die den SQL Server nicht erlauben würden, warum tun die es so kompliziert?
wie jetzt kompliziert? Der Name des OS lässt doch schon vermuten, wofür MS das Teil an die OEM ausreicht? Die werden ganz sicher nicht begeistert sein, wenn das Ding dann als Apllikationsserver genutzt wird ... meine Vermutung geht irgendwie auch den Weg von @ukulele-7.LG, Thomas
Essentials hört sich nach weiteren Abstufungen im Funktionsumfang an, ich muss aber auch sagen das es mir sehr schwer fällt den vollen Funktionsumfang der Storage Edition zu verstehen. Ich gehe schwer davon aus das dieses OS einfach günstiger ist als eine Standard Edition und daher beschnitten worden sein muss, sonst könnte es ja jeder als vollwertigen Ersatz nutzen.
Technisch wird MS also irgendwo verhindern wollen das Rollen / Features frei genutzt werden können. Kompliziert sind Schweine aus der Goldschmiede, einfach nur Installationsabbrüche ohne brauchbare Meldungen sind warscheinlich eher leicht umzusetzen.
Ich mag mich auch irren.
Technisch wird MS also irgendwo verhindern wollen das Rollen / Features frei genutzt werden können. Kompliziert sind Schweine aus der Goldschmiede, einfach nur Installationsabbrüche ohne brauchbare Meldungen sind warscheinlich eher leicht umzusetzen.
Ich mag mich auch irren.
Hallo,
ich denke .NET 4.5 benötigen sie für das OS.
Lt. http://www.it-business.de/storage/nas/articles/459328/
ist der Windows Storage Server 2012 R2 Essentials noch "unterhalb" des Windows Server 2012 R2 Essentials angesiedelt.
Daher auch die Einschränkungen.
Da wird auch nicht viel mehr Laufen, als man unterm Dashboard unter Applikationen einstellen kann, vermute ich.
Gruß
Xolger
ich denke .NET 4.5 benötigen sie für das OS.
Lt. http://www.it-business.de/storage/nas/articles/459328/
ist der Windows Storage Server 2012 R2 Essentials noch "unterhalb" des Windows Server 2012 R2 Essentials angesiedelt.
Daher auch die Einschränkungen.
Da wird auch nicht viel mehr Laufen, als man unterm Dashboard unter Applikationen einstellen kann, vermute ich.
Gruß
Xolger
Hallo,
Deine Eingabe entspricht nicht die Vorgabe welche dir @GuentherH genannt hat. Vielleicht liegt es daran?entspricht nichtGruß,
Peter
Deine Eingabe entspricht nicht die Vorgabe welche dir @GuentherH genannt hat. Vielleicht liegt es daran?
PS C:\Users\Administrator> dism.exe /online /enable-feature/featurename:NetFX35 /All /Source:D:\WinSxS /LimitAccess
PS C:\Users\Administrator> dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX35 /All /Source:D:\WinSxS /LimitAccess
Peter