Windows Task funktioniert nach Reboot und VOR der ersten manuellen Ausführung nicht mehr
Hallo,
ein User hat bei uns ein Windows Task, der jeden Morgen automatisch reboot macht, User anmeldet und mit einem Excel.Makro aus SAP bestimmte Werte abruft und Statistiken macht. Reboot wird dann täglich 4X durchgeführt.
Was komisch ist:
Führen wir den Task manuell aus funktioniert alles gut.
Wird das Reboot durchgeführt, kann der Task - automatisiert - zuerst nicht ausgeführt werden.
Fehler:
"The task scheduling could not start the task "\TriggeredRestart" for the user"IQB161\Administrator".Additional error value: 2147943645."
Der Fehler bedeutet ungefähr, dass Netzwerk nicht erkannt wird oder User ist nicht angemeldet.
(beide Optionen stimmen nicht)
Führen wir den Task EINMAL manuell aus, funktioniert es auch automatisiert bis zum nächsten Reboot.
Da die ersten Ausführung erst nach 15Min nach dem Reboot stattfindet, gehe ich davon aus, dass alle Dienste schon geladen sind.
Hat jemand eine Idee, warum Auto-Task ohne eine erste manuellen Ausführung nicht funktionieren?
Vielen Dank für die Ideen.
Gr. I.
ein User hat bei uns ein Windows Task, der jeden Morgen automatisch reboot macht, User anmeldet und mit einem Excel.Makro aus SAP bestimmte Werte abruft und Statistiken macht. Reboot wird dann täglich 4X durchgeführt.
Was komisch ist:
Führen wir den Task manuell aus funktioniert alles gut.
Wird das Reboot durchgeführt, kann der Task - automatisiert - zuerst nicht ausgeführt werden.
Fehler:
"The task scheduling could not start the task "\TriggeredRestart" for the user"IQB161\Administrator".Additional error value: 2147943645."
Der Fehler bedeutet ungefähr, dass Netzwerk nicht erkannt wird oder User ist nicht angemeldet.
(beide Optionen stimmen nicht)
Führen wir den Task EINMAL manuell aus, funktioniert es auch automatisiert bis zum nächsten Reboot.
Da die ersten Ausführung erst nach 15Min nach dem Reboot stattfindet, gehe ich davon aus, dass alle Dienste schon geladen sind.
Hat jemand eine Idee, warum Auto-Task ohne eine erste manuellen Ausführung nicht funktionieren?
Vielen Dank für die Ideen.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 499044
Url: https://administrator.de/forum/windows-task-funktioniert-nach-reboot-und-vor-der-ersten-manuellen-ausfuehrung-nicht-mehr-499044.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 00:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ,
warscheinlich , weil das Netzwerk bei Taskstart noch noch nicht verfügbar ist .
Kann man aber in den Gruppenrichtlinien anpassen .
https://www.windows-faq.de/2017/10/19/beim-neustarten-des-computers-und- ...
Gruss
Kann man aber in den Gruppenrichtlinien anpassen .
https://www.windows-faq.de/2017/10/19/beim-neustarten-des-computers-und- ...
Gruss
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @itisnapanto:
Du hast aber schon gelesen das der Task erst nach 15 Min. gestartet wird.warscheinlich , weil das Netzwerk bei Taskstart noch noch nicht verfügbar ist .
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @istike2:
Prüfen ob alle Dienste schon gestartet sing, nicht vermuten oder von ausgehen. Den Task mal auf eine halbe Stunde nach reboot stellen. Ändert sich es dann?Da die ersten Ausführung erst nach 15Min nach dem Reboot stattfindet, gehe ich davon aus, dass alle Dienste schon geladen sind.
Gruß,
Peter
Moin,
Das hatte ich doch gerade erst. Ich gucke mal in meine Glaskugel und sehe, dass es sich um ein Windows 10 handelt. Dunkel sehe ich auch die Version und den Updatestand und erkenne, dass das der Bug ist. Der Fehlercode bedeutet: User ist nicht angemeldet. Der sollte natürlich nicht auftreten, wenn man "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angehakelt hat. Aber es gab da einen Bug, der trotz dieses Hakens den Task nur ausgeführt hat, wenn der Benutzer angemeldet wurde. Lösung: Update.
hth
Erik
Zitat von @istike2:
Das hatte ich doch gerade erst. Ich gucke mal in meine Glaskugel und sehe, dass es sich um ein Windows 10 handelt. Dunkel sehe ich auch die Version und den Updatestand und erkenne, dass das der Bug ist. Der Fehlercode bedeutet: User ist nicht angemeldet. Der sollte natürlich nicht auftreten, wenn man "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angehakelt hat. Aber es gab da einen Bug, der trotz dieses Hakens den Task nur ausgeführt hat, wenn der Benutzer angemeldet wurde. Lösung: Update.
hth
Erik
Moin,
da würde ich erst einmal das hier machen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-chec ...
hth
Erik
da würde ich erst einmal das hier machen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-chec ...
hth
Erik