Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver Wartung - Vorgehen

Mitglied: brampftl

brampftl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2010 um 09:38 Uhr, 10637 Aufrufe, 3 Kommentare

gibt es einen wartungsmodus, der während installationen und updates die anmeldung von usern verhindert?

hi,

ich habe eine windows TS 2003 und 2008.
gibt es einen wartungsmodus, der useranmeldung verhindert, so dass ich in ruhe installationen etc machen kann?

vg
brampftl
Mitglied: 60730
17.03.2010 um 09:47 Uhr
Moin,

ja.

  • Mail an alle TS User schicken
  • Vor (physikalisch) den TS setzen
  • RDP Dienst beenden und auf manuell starten setzen (falls reboots gemacht werden)
(Imho kommt ne Fehlermeldung, wenn man nur den termservice beendet)

Und später alles wieder retour.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ohne die Terminalserverdienste das mit dem "change user /install" bei abgeklemmten TS Dienst läuft.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brampftl
17.03.2010 um 09:51 Uhr
hi
danke. also manuell.
das mit dem change user probiere ich bei gelegenheit.

schreibe es dann hier-

thx
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
17.03.2010 um 11:06 Uhr
Also zumindest unter 2008 geht das recht einfach:
Terminaldienstekonfiguration > Benutzeranmeldemodus > Neue Verbindungen zulassen, doch neue Anmeldungen verweigern selektieren.
Dann wartest du, bis sich alle User vom TS abgemeldet haben oder meldest sie selbst ab, wenn die mal wieder ihre Mails nicht gelesen haben.
Nach deinen Wartungsarbeiten machst du die Einstellung wieder rückgängig.
Die Terminalserverdienste zu beenden halte ich für etwas ungeschickt, weil du dann selbst rausfliegst falls du per RDP auf dem Server arbeiten willst.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LWL Wartung
gelöst Frage von sabinesNetzwerke6 Kommentare

Moin, hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht? Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir ...

Windows Server

SQL-Server 2008 Wartung - Performanceprobleme

Frage von westberlinerWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein DMS-System laufen (Accantum), welches auf einer SQL 2008 Datenbank schreibt. Nun bekomme ich ...

Windows 7

GPO Internet Explorer Wartung entfernen

gelöst Frage von xbast1xWindows 75 Kommentare

Hallo, bekanntes Problem. Server 2012, aktueller IE und in der GPO sind noch altlasten unter der "Internet Explorer Wartung" ...

Firewall

Mailqueue auf Sophos UTM wenn Exchange wegen Wartung down?

gelöst Frage von n.o.b.o.d.yFirewall4 Kommentare

Hallo Leute! Bei uns steht ein für mich nicht alltägliche Aktion an. An unserem Exchange sind von den Kollegen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

PfSense - IPv6 hinter Fritz! Box 6390 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 8 StundenLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, Vorab-Betrachtung der Netzwerkanbindung ein Blick in den Online-Monitor der Fritz!Box offenbart uns, dass wir ein /62 Netz erhalten. ...

Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...