derwowusste
Goto Top

Windows To Go Upgrader - How to upgrade a Windows To Go USB drive?

Für alle Technokraten hier, die auf Ihren Windows2Go-Sticks tonnenweise liebgewonnene Programme mit zig Einstellungen haben und nun Upgrades der Form
8.1->10 oder 1511->1607 machen wollen... "es geht doch" face-smile nur eben nicht auf herkömmlichen Wegen.
Die Software ist Payware, aber ich verlinke sie nur, um das Prinzip aufzuzeigen: Man konvertiert c: in eine virtuelle Maschine, upgradet, und spielt das Image dann zurück auf den Stick. Das geht natürlich mit jedem Imagingprogramm und auch mit jedem anderen Hypervisor.

Edit: es geht auch direkt ohne Image: Stick einfach in Hyper-V einbinden, hochfahren und für die Dauer des Upgrades den Dword32-Wert PortableOperatingSystem in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control auf 0 setzen.

http://easyuefi.com/windows-to-go-upgrader/faq/en_US/Upgrade-a-Windows- ...

Content-Key: 317014

Url: https://administrator.de/contentid/317014

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2016 at 10:08:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Für alle Technokraten hier, die auf Ihren Windows2Go-Sticks tonnenweise liebgewonnene PrMan konvertiert c: in eine virtuelle Maschine, upgradet, und spielt das Image dann zurück auf den Stick.

Am einfachsten indem man dem Hypervisor sag, daß der Stick eine HDD ist. Da muß man nichts hin- und herkopieren/konvertieren.

ich mach das imemr in kvm :

sudo kvm -m 4G  -hda /dev/sdX

startet die vm umd man kann dann ganz regulär Updates einspielen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2016 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es geht ja nicht um eine VM. Die VM ist nur der Umweg, damit man überhaupt dieses USB-basierte Windows upgraden kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2016 at 15:55:22 (UTC)
Goto Top
LKS, vielleicht habe ich Dir Unrecht getan, "sehr vielleicht".

Wenn man den Stick nicht mit der empfohlenen Methode, dem in der Enterpriseversion eingebauten Windows2Go-creator erstellt, dann wird der Registrywert Dword32 PortableOperatingSystem=1 in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control vermutlich gar nicht erstellt. und dann kann man den Stick in der Tat direkt in z.B. Hyper-V mounten und dort upgraden. Da Win2Go MBR verwendet, muss dafür auch die VM eine Generation-1-Maschine sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2016 at 16:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

LKS, vielleicht habe ich Dir Unrecht getan, "sehr vielleicht".

Bei der Enterprise-Win2Go hast Du schon recht. Ich selbt habe ja die Wind-To-Go-Versionen im einsatz, die ich einfach mit dism auf den Stick auspacke und dann mit den passenden befehlen bootbar mache face-smile.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2016 updated at 07:07:39 (UTC)
Goto Top
"Bei der Enterprise-Win2Go hast Du schon recht." - Nein, eben nicht. Auch da ist es lediglich ein Registyeintrag, den man ändern muss, s.o. und es läuft face-smile Der gute Mann, der die verlinkte Software verkauft, verkauft also tatsächlich Luft in Dosen. Und warum Micosoft das Upgrade nicht möglich macht, ist eh schon witzig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2016 at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
So, hier noch ein kurzes HowTo, zur Abwechslung mal in englisch:
--
1 install the hyper-v feature on your pc
2 connect your win2go drive
3 open diskmgmt.msc, set the win2go drive to offline
4 open hyper-v and create a new generation 1 machine without a hard drive and without installing anything, yet
5 add a physical hard drive to that machine: your win2go drive. Add a 2nd CPU and add a dvd drive as well, your anniversary update ISO
6 start that machine, it will boot your win2go windows.
7 when logged on, open regedit and set the Dword32-value PortableOperatingSystem in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control to 0
8 perform the inplace anniversary upgrade
9 afterwards, reset the value PortableOperatingSystem to 1 again.
10 shutdown the machine and remove the win2go stick

Done, you can boot your win2go Anniversary version.
--
Member: AtoTheBeck
AtoTheBeck Nov 16, 2016 at 12:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke für deinen Beitrag, deine Anleitung funktionierte tadellos ohne Probleme.

Hatte mich Mitte des Jahres über Möglichkeiten informiert wie ich eine Windows to go Installation auf eine neue upgraden kann. Leider bin ich auf meinen Recherchen immer nur auf "windows to go upgrader" gestoßen.

Mit der aktuellen Version vom 15.11.2016 schlug die Installation mit dem Programm fehl "windows to go upgrader". Die Website von den Herstellern ist im Moment nicht erreichbar.

Nach längerem Googeln fand ich deinen Beitrag und meine Windows 10 to go Version 1511 konnte ohne weiteres auf 1607 upgegradet werden.

Vielen vielen Dank!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2016 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Freut mich zu hören!
Member: LinuxWeber
LinuxWeber Aug 24, 2017 at 10:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

kann es sein dass das Update von 1607 auf 1703 so nicht mehr funktioniert?

Starte in der VM von der ISO 1703 die setup.exe.
Das Update sieht am Anfang gut aus, es kommt dann später die Meldung
"Windows 10 wird installiert" und die Prozentanzeige geht langsam hoch.
Bei ca. 83 % kommt dann die Meldung "Ein Neustart wird vorbereitet".
Dann schliesst sich der Blaue Installations-Schirm und es kommt ein
Fenster mit "Fehler bei der Installation von Windows 10".

Vielen Dank.

Gruß
Markus
Member: LinuxWeber
LinuxWeber Aug 24, 2017 at 12:29:24 (UTC)
Goto Top
Habe selber den Fehler gefunden, es war ein "falscher" Eintrag im BCD vorhanden.
Als ich das behoben hatte, konnte ich ohne Probleme auf 1703 updaten.

Gruß
Markus