Windows To Go Upgrader - How to upgrade a Windows To Go USB drive?
Für alle Technokraten hier, die auf Ihren Windows2Go-Sticks tonnenweise liebgewonnene Programme mit zig Einstellungen haben und nun Upgrades der Form
8.1->10 oder 1511->1607 machen wollen... "es geht doch"
nur eben nicht auf herkömmlichen Wegen.
Die Software ist Payware, aber ich verlinke sie nur, um das Prinzip aufzuzeigen: Man konvertiert c: in eine virtuelle Maschine, upgradet, und spielt das Image dann zurück auf den Stick. Das geht natürlich mit jedem Imagingprogramm und auch mit jedem anderen Hypervisor.
Edit: es geht auch direkt ohne Image: Stick einfach in Hyper-V einbinden, hochfahren und für die Dauer des Upgrades den Dword32-Wert PortableOperatingSystem in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control auf 0 setzen.
http://easyuefi.com/windows-to-go-upgrader/faq/en_US/Upgrade-a-Windows- ...
8.1->10 oder 1511->1607 machen wollen... "es geht doch"
Die Software ist Payware, aber ich verlinke sie nur, um das Prinzip aufzuzeigen: Man konvertiert c: in eine virtuelle Maschine, upgradet, und spielt das Image dann zurück auf den Stick. Das geht natürlich mit jedem Imagingprogramm und auch mit jedem anderen Hypervisor.
Edit: es geht auch direkt ohne Image: Stick einfach in Hyper-V einbinden, hochfahren und für die Dauer des Upgrades den Dword32-Wert PortableOperatingSystem in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control auf 0 setzen.
http://easyuefi.com/windows-to-go-upgrader/faq/en_US/Upgrade-a-Windows- ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317014
Url: https://administrator.de/forum/windows-to-go-upgrader-how-to-upgrade-a-windows-to-go-usb-drive-317014.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 12:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @DerWoWusste:
Für alle Technokraten hier, die auf Ihren Windows2Go-Sticks tonnenweise liebgewonnene PrMan konvertiert c: in eine virtuelle Maschine, upgradet, und spielt das Image dann zurück auf den Stick.
Für alle Technokraten hier, die auf Ihren Windows2Go-Sticks tonnenweise liebgewonnene PrMan konvertiert c: in eine virtuelle Maschine, upgradet, und spielt das Image dann zurück auf den Stick.
Am einfachsten indem man dem Hypervisor sag, daß der Stick eine HDD ist. Da muß man nichts hin- und herkopieren/konvertieren.
ich mach das imemr in kvm :
sudo kvm -m 4G -hda /dev/sdX
startet die vm umd man kann dann ganz regulär Updates einspielen.
lks
Bei der Enterprise-Win2Go hast Du schon recht. Ich selbt habe ja die Wind-To-Go-Versionen im einsatz, die ich einfach mit dism auf den Stick auspacke und dann mit den passenden befehlen bootbar mache
lks
Hallo DerWoWusste,
danke für deinen Beitrag, deine Anleitung funktionierte tadellos ohne Probleme.
Hatte mich Mitte des Jahres über Möglichkeiten informiert wie ich eine Windows to go Installation auf eine neue upgraden kann. Leider bin ich auf meinen Recherchen immer nur auf "windows to go upgrader" gestoßen.
Mit der aktuellen Version vom 15.11.2016 schlug die Installation mit dem Programm fehl "windows to go upgrader". Die Website von den Herstellern ist im Moment nicht erreichbar.
Nach längerem Googeln fand ich deinen Beitrag und meine Windows 10 to go Version 1511 konnte ohne weiteres auf 1607 upgegradet werden.
Vielen vielen Dank!!!
danke für deinen Beitrag, deine Anleitung funktionierte tadellos ohne Probleme.
Hatte mich Mitte des Jahres über Möglichkeiten informiert wie ich eine Windows to go Installation auf eine neue upgraden kann. Leider bin ich auf meinen Recherchen immer nur auf "windows to go upgrader" gestoßen.
Mit der aktuellen Version vom 15.11.2016 schlug die Installation mit dem Programm fehl "windows to go upgrader". Die Website von den Herstellern ist im Moment nicht erreichbar.
Nach längerem Googeln fand ich deinen Beitrag und meine Windows 10 to go Version 1511 konnte ohne weiteres auf 1607 upgegradet werden.
Vielen vielen Dank!!!
Hallo DerWoWusste,
kann es sein dass das Update von 1607 auf 1703 so nicht mehr funktioniert?
Starte in der VM von der ISO 1703 die setup.exe.
Das Update sieht am Anfang gut aus, es kommt dann später die Meldung
"Windows 10 wird installiert" und die Prozentanzeige geht langsam hoch.
Bei ca. 83 % kommt dann die Meldung "Ein Neustart wird vorbereitet".
Dann schliesst sich der Blaue Installations-Schirm und es kommt ein
Fenster mit "Fehler bei der Installation von Windows 10".
Vielen Dank.
Gruß
Markus
kann es sein dass das Update von 1607 auf 1703 so nicht mehr funktioniert?
Starte in der VM von der ISO 1703 die setup.exe.
Das Update sieht am Anfang gut aus, es kommt dann später die Meldung
"Windows 10 wird installiert" und die Prozentanzeige geht langsam hoch.
Bei ca. 83 % kommt dann die Meldung "Ein Neustart wird vorbereitet".
Dann schliesst sich der Blaue Installations-Schirm und es kommt ein
Fenster mit "Fehler bei der Installation von Windows 10".
Vielen Dank.
Gruß
Markus