Windows Update entfernen
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende.
Ich möchte ein gewisses Windows Update über die GPO entfernen.
Grund hierfür ist, das einige Anwendungen dadurch nicht laufen.
In der PowerShell habe ich ein Skript geschrieben, das funktioniert als Administrator 1a.
Als normaler Domänenbenutzer fragt Windows ständig nach einem Admin Konto.
Hier mal ein kleiner Teil vom Skript, das Probleme verursacht.
Da ich den normalen Benutzern keine Admin Rechte geben kann, wollte ich denen temporär die zum lokalen Administrator hinzufügen.
Wie kann ich das umgehen / beheben?
ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende.
Ich möchte ein gewisses Windows Update über die GPO entfernen.
Grund hierfür ist, das einige Anwendungen dadurch nicht laufen.
In der PowerShell habe ich ein Skript geschrieben, das funktioniert als Administrator 1a.
Hier mal ein kleiner Teil vom Skript, das Probleme verursacht.
$update = get-wmiobject -class win32_quickfixengineering | Select-Object HotFixID
if ($update -match 'KB5019959')
{
wusa /uninstall /kb:5019959
}
Da ich den normalen Benutzern keine Admin Rechte geben kann, wollte ich denen temporär die zum lokalen Administrator hinzufügen.
if ($update -match 'KB5019959')
{
Add-LocalGroupMember -Member "$($env:USERDNSDOMAIN)\$($env:USERNAME)" -Group "Administratoren"
}
else{
Remove-LocalGroupMember -Member "$($env:USERDNSDOMAIN)\$($env:USERNAME)" -Group "Administratoren"
}
Wie kann ich das umgehen / beheben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4788916267
Url: https://administrator.de/contentid/4788916267
Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 09:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Was ja irgendwie auch nicht verwunderlich ist. Wäre ja auch schade, wenn jeder Benutzer jedes Update deinstallieren könnte. Was ich sehe ist, dass Du das in der GPO nicht als Administrator ausführst. Start- und Stopskripte werden unter LocalSystem ausgeführt.
Ohne wirklich die Antwort zu wissen, würde ich jetzt mal mit einem psexec -i -s -d cmd.exe mir eine entsprechende Konsole öffnen, um das Verhalten mit einem Systemaccount auszutesten.
Gruß
Zitat von @Maze92:
Was ja irgendwie auch nicht verwunderlich ist. Wäre ja auch schade, wenn jeder Benutzer jedes Update deinstallieren könnte. Was ich sehe ist, dass Du das in der GPO nicht als Administrator ausführst. Start- und Stopskripte werden unter LocalSystem ausgeführt.
Ohne wirklich die Antwort zu wissen, würde ich jetzt mal mit einem psexec -i -s -d cmd.exe mir eine entsprechende Konsole öffnen, um das Verhalten mit einem Systemaccount auszutesten.
Gruß