thaefliger
Goto Top

Windows Update Fehler 80244010 (WSUS)

Hallo zusammen

wegen diversen Problemen mit dem WSUS haben wir auf einem SBS 2011 die Rolle neu installiert (DB und Katalog beim Entfernen der Rolle gelöscht).
Also komplett neu mit WSUS.

Der neu installierte WSUS hat sich nun brav die Updates gemäss unseren Einstellungen geholt und den Katalog aufgebaut.

Nur die Clients bringen, wenn man nach Updates sucht, den Fehler 80244010.

Googeln hat eigentlich auch die Erklärung dafür zutage gefördert:
The error, 0x80244010, means WU_E_PT_EXCEEDED_MAX_SERVER_TRIPS and happens when a client has exceeded the number of trips allowed to a WSUS server.

Aber wirklich eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Auch einfach "Warten" bringt nichts (im Gedanken, dass es vielleicht nach der Neuinstallation grad ein bisschen viel ist, was der zu verarbeiten hat). Habe jetzt schon ne Woche gewartet.


Kennt das jemand? Was kann ich tun?


Grüsse
Tom

Content-Key: 298638

Url: https://administrator.de/contentid/298638

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Winary
Winary Mar 10, 2016 at 07:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Clients? Windows 7?

Passiert das nur bei der manuellen Suche oder auch bei der automatischen? Passiert das auch bei frisch installierten Clients; Windows 7 SP1? So könnte man zumindest herausfinden ob es am WSUS-Server liegt oder am Update-Agent des Clients.

Möglicherweise hat auch die Neuinstallation des WSUS nichts gebracht, da man ihn nie restlos entfernen kann, weil die WSUS-Rolle tief ins System greift. Vielleicht installiert ihr den WSUS besser auf eine andere Maschine und gebt den Clients den Pfad zum neuen WSUS-Server? Das ist immer noch die "beste" Lösung. Siehe hier: WSUS läst sich auf W2012r2 nicht neu installieren

Grüße Winary
Member: thaefliger
thaefliger Mar 10, 2016 at 07:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

ouh sorry, Windows 7 SP1. Alle Client bestehend, keine Neu installierten.
Ich kann nur sicher sagen, dass das bei der manuellen Suche passiert.

Kann ich die automatische Suche auf dem Client irgendwie überwachen?

Grüsse
Tom
Member: Winary
Winary Mar 10, 2016, updated at Mar 11, 2016 at 07:14:29 (UTC)
Goto Top
Passiert das auch wenn du die manuelle Suche mehrmals versuchst? Starte sie mal so 10mal hintereinander und schaue ob es einmal geht.

Falls nicht, lösche mal einen Client aus der WSUS-Konsole und gebe danach auf dem Client folgende Befehle ein:

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow

Der Client registriert sich neu bei WSUS und gibt einen neuen Report aus. Ist der Report vollständig angekommen machst du nochmal eine manuelle Suche.

Grundsätzlich würde ich aber eine Automatische Suche bevorzugen. Die Einstellungen kannst du via GPO verteilen. Überwachen kannst du das denke ich nicht, mit System Center vielleicht, aber das willst du sicher nicht bezahlen wollen. face-smile Alles was dir bleibt sind die oft zeitverzögerten Reports im WSUS.
Member: spike08
spike08 Mar 10, 2016 at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem hab ich ich auch. Bei mehreren Clients hat's geholfen die Suchhäufigkeit per GPO runterzusetzen.
Am nächsten Tag haben die sich die Updates gezogen.

Bei 5 Clients tut sich allerdings nichts. Sind auch schon länger bestehende Win 7.
Member: thaefliger
thaefliger Mar 10, 2016 at 16:45:40 (UTC)
Goto Top
Jetzt hat sich die Sache plötzlich geändert - alle Clients tauchen auf und saugen Updates.

WSUS braucht wohl einfach brutal viel Geduld...