battagazi
Goto Top

Windows vServer erreichbarkeit begrenzen

Hallo,

als neuling (Fachinformatiker) habe ich mir ein Windows vServer zugelegt.
Habe von dem Provider eine IPv4 adresse erhalten, mit dem ich eine RDP Verbindung zu Server aufbauen kann.
Erstes vorhaben, möchte nur aus bestimmetn Öffentlichen IP's auf den Server zugreiffen können.

Es handelt sich um einen System Windoews Server 2016, Plesk in der WEB Edition kann ich nach installieren.

Danach hatte ich vor eine VPN Verbindung aufzubauen via FritzBox.

Die Begerenzung bezüglich Öffentliche IP's bin ich nicht fündich geworden.
Eine VPN Verbindung zu der FritzBox mit Fernzugangs einricht ist mir gelungen, jedoch nachdem die Verbindung steht kann ich den Server per IPv4 nicht mehr erreichen.

Zuerst würde ich gerene als ersten die IP's begrenzen wollen, ein Tipp wie ich das beweltigen kann.

LG

BattalGazi

Content-Key: 604214

Url: https://administrator.de/contentid/604214

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: satosan
satosan Sep 12, 2020 updated at 20:27:50 (UTC)
Goto Top
IPBan >> https://github.com/DigitalRuby/IPBan

Einfach in der ipban.config die IP's die zugelassen werden sollen in die 'Whitelist' aufnehmen. In den Blacklist-Regex einfach ein "." einsetzen. Dann wird alles automatisch geblockt was nicht bei eins auf dem Baum ist.

VG Sato
Member: tech-flare
tech-flare Sep 12, 2020 at 21:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BattaGazi:

Hallo,

als neuling (Fachinformatiker) habe ich mir ein Windows vServer zugelegt.
was willst du damit erreichen?
Habe von dem Provider eine IPv4 adresse erhalten, mit dem ich eine RDP Verbindung zu Server aufbauen kann.
oh je
Erstes vorhaben, möchte nur aus bestimmetn Öffentlichen IP's auf den Server zugreiffen können.
gut
Es handelt sich um einen System Windoews Server 2016, Plesk in der WEB Edition kann ich nach installieren.
oh je oh je....

Meiner Meinung gehört so ein Server hinter eine richtige Firewall und Plesk, wenn überhaupt, nur auf Linux Server face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2020 at 06:02:51 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @BattaGazi:

Hallo,

als neuling (Fachinformatiker) habe ich mir ein Windows vServer zugelegt.
Hurra... face-smile
Habe von dem Provider eine IPv4 adresse erhalten, mit dem ich eine RDP Verbindung zu Server aufbauen kann.
nicht nur für RDP....
Erstes vorhaben, möchte nur aus bestimmetn Öffentlichen IP's auf den Server zugreiffen können.
dazu nutzt der Fachinformatiker in der regel ein VPN!
webseiten mal ausgenommen...

Es handelt sich um einen System Windoews Server 2016, Plesk in der WEB Edition kann ich nach installieren.
wozu...?
wenn es ein WEB und Mail Server sein soll, tausche das ganze nach Linux um...

Danach hatte ich vor eine VPN Verbindung aufzubauen via FritzBox.
nicht danach... als erstes

Die Begerenzung bezüglich Öffentliche IP's bin ich nicht fündich geworden.
was soll das auch nutzen, ip adressen kannst du fälschen!
Eine VPN Verbindung zu der FritzBox mit Fernzugangs einricht ist mir gelungen, jedoch nachdem die Verbindung steht kann ich den Server per IPv4 nicht mehr erreichen.
da hast du was falsch gemacht...

Zuerst würde ich gerene als ersten die IP's begrenzen wollen, ein Tipp wie ich das beweltigen kann.
wie wäre es mit der windows firewall? pass aber auf, das du dich nicht selber aussperrst face-smile

LG

BattalGazi
Member: cykes
cykes Sep 13, 2020 at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

die wichtigste Frage zuerst: Was genau hast Du mit dem vServer vor?
Ggf. hast Du nämlich das völlig falsche bzw. für Deine Zwecke ungeeignete Paket gekauft.
So ein Windows Webserver ist ziemlich eingeschränkt bisa gar nicht nutzbar, um daran den Aufbau von Windows AD-Netzwerken zu üben. Dafür nimmt man auch keinen Server bei einem Hoster, da - wie die Kollegen bereits erwähnt haben - man sich
a) schnell aus Unerfahrenheit selbst aussperrt
b) keinen Übungsserver ins Internet stellt

Dafür wäre eine lokale Virtualisierung deutlich sinnvoller.
Bezüglich der Sperrung von (öffentlichen) IP-Adressen: Hast Du denn eine statische (öffentl.) IP an Deinem Anschluss? Ansonsten musst Du nämlich ganze Subnetze aus dem dynamischen Pool Deines Providers erlauben, die IP, die Du heute hast, kann sich morgen, in einer Woche/Monat/usw. wieder ändern und dann schaust Du in die Röhre.
Für das VPN wirst Du eventuell auf das gleich Problem stoßen. Du solltest immer ein Backup zur Verfügung haben über eine feste IP.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Sep 13, 2020 updated at 09:16:02 (UTC)
Goto Top
mit dem ich eine RDP Verbindung zu Server aufbauen kann.
Gilt als unsicher und solltest du immer im Hinterkopf haben !! VPN wäre wirklich sicher und dann können dir auch die v4 IP Absender Adressen Wumpe sein:
Azure VM RDP Zugriff via openVPN absichern
Wenn du dir nur mal die Angriffsrate mit einem Wireshark angesehen hättest die auf sowas im Sekundentakt und das 24 Stunden lang weltweit einprasselt, wüsstest du wovon alle oben sprechen ! Leider Fehlanzeige....
Solche laienhaften Konstrukte sind typische Opfer, besonders Winblows. Da merkt man bei allem leider den naiven und unbedarften Neuling... face-sad
Zur Thematik haben die Kollegen oben ja schon alles gesagt.
Member: satosan
satosan Sep 13, 2020 updated at 09:30:45 (UTC)
Goto Top
Manchmal, ......


'Der Junge' hat erstmal nur gefragt wie er (ohne VPN) den Zugriff per RDP auf einige Addressen beschraenken kann. Das geht ja fuer so einen vHost am schnellsten mit IPBan. Mit der VPN wollte er sich ja, wie Eingangs erwaehnt, spaeter beschaeftigen. Da ist ein schneller Block via IPBan schon mal der richtige Weg um 'ungeliebten' Besuch auszusperren.

'Der Junge' hat vllt gar keine physische Hardware zu Hause. Womit soll der dann ueben? Also vHost irgendwo zum ueben mieten. Kann jederzeit einen Reset erfahren wenn etwas vollkommen schief laeuft.

Sich aus so einem vHost auszusperren ist schon ziemlich schwer. Ich kenne keinen vHost Anbieter der keine Console anbietet.

Was er mit dem Webserver vorhat und ob dieser geeignet ist hat er ja noch gar nicht gesagt und schon wird angenommen das das alles falsch war was er geplant und gemietet hat. Vielleicht wurde es ja von seinem Ausbildungsbestrieb vorgegeben sich mit sowas zu beschaeftigen.

Leute, ehrlich ....

Dann soll er doch bei ZeroTier vorbeischauen, sich da anmelden, ein Netz aufbauen, Clients auf dem Server und Home-PC/Laptop installieren und den Zugriff nur ueber das ZeroTier-Netz zulassen. Da kann er sich den Stress mit OpenVPN (als Beispiel) sparen. Das klappt auch mit der Fritzbox auf anhieb. Er faengt ja erst an zu lernen ... DAS SOLLTE MAN HIER NICHT VERGESSEN.

VG Sato
Member: maretz
maretz Sep 13, 2020 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Nun - was man aber eben auch nicht vergessen sollte ist das eben im Sekundentakt die Angriffe auf eigene Server einprasseln WEIL eben soviele ungeschützte Büchsen im Netz stehen... Und das man ggf sogar in richtige Späße reinläuft wenn ein Angriff vom eigenen Server „erfolgreich“ war aber entdeckt wurde - weil ja jeder Serverbetreiber dann den Angreifer zur Rechenschaft zieht...

Von daher würde ich auch sagen - lieber auf ner eigenen VM lokal testen, da ist das Risiko deutlich geringer...
Member: cykes
cykes Sep 13, 2020 at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @satosan:

Manchmal, ......
[...]
Was er mit dem Webserver vorhat und ob dieser geeignet ist hat er ja noch gar nicht gesagt und schon wird angenommen das das alles falsch war was er geplant und gemietet hat. Vielleicht wurde es ja von seinem Ausbildungsbestrieb vorgegeben sich mit sowas zu beschaeftigen.
Genau aus dem Grund habe ich das als erstes gefragt. Nach meinem Eindruck ist es ihm außerdemnicht bewußt, was die Webserver-Edition genau macht (und gleichermaßen was nicht). Kann und muss er auch noch nicht wissen, aber trotzdem wird er auf Probleme stoßen und dann selbst feststellen, ob das vielleicht doch keine so gute Idee war und er sich das Geld dafür vielleicht auch sparen kann.
Leute, ehrlich ....
[...]
Er faengt ja erst an zu lernen ... DAS SOLLTE MAN HIER NICHT VERGESSEN.
Genau aus dem Grund soll er es ja (in der) richtig(en Reihenfolge) lernen, sollte ein halbherzig konfigurierter vServer gehackt und missbraucht werden (für was auch immer), ist er auch schnell dran und da ist es egal, ob der vServer unter Linux oder Windows oder wasaujchimmer läuft. Es fliegen genug Mail-/Web-/FTP- oder wasauchimmer Server im Netz rum, damit sollte er nicht anfangen.

Gruß

cykes
Member: satosan
satosan Sep 13, 2020 updated at 14:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BattaGazi:
Zuerst würde ich gerene als ersten die IP's begrenzen wollen, ein Tipp wie ich das beweltigen kann.

Das war die Frage zum Thread. Nix anderes.

VG Sato
Member: aqui
aqui Sep 13, 2020 at 14:27:22 (UTC)
Goto Top
Zuerst würde ich gerene als ersten die IP's begrenzen wollen
Winblows Firewall und dort ist das mit 3 Mausklicks erledigt...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 13, 2020 at 15:17:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @satosan:

Zitat von @BattaGazi:
Zuerst würde ich gerene als ersten die IP's begrenzen wollen, ein Tipp wie ich das beweltigen kann.

Das war die Frage zum Thread. Nix anderes.
jo...
wie wäre es mit der windows firewall? pass aber auf, das du dich nicht selber aussperrst
wurde ihm ja auch schon geschrieben...

VG Sato
Frank
Member: satosan
satosan Sep 13, 2020 updated at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Winblows Firewall und dort ist das mit 3 Mausklicks erledigt...
Ich mach mir mal den Scherz und sage es sind 20.

Ich mag nur diese Loesung nicht, weil sie 'absolut' ist. Gibt ja immer so ein 'Worstcase-Scenario' wenn man mit der Materie anfaengt. Das war so mein Gedanke. Mit IPBan kannst Du einstellen nach wie vielen 'failed' Logins eine IP gesperrt wird und wann Du sie automatisch wieder 'frei gibst'. Fuer den 'Test-Gebrauch' und wenn ich sicher bin in dem was ich 'tue', ist die 'absolute' Win-FW Loesung aber natuerlich ok. Keine Frage.

VG Sato
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2020 at 07:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BattaGazi:

Hallo,

als neuling (Fachinformatiker) habe ich mir ein Windows vServer zugelegt.
Habe von dem Provider eine IPv4 adresse erhalten, mit dem ich eine RDP Verbindung zu Server aufbauen kann.
Erstes vorhaben, möchte nur aus bestimmetn Öffentlichen IP's auf den Server zugreiffen können.

Es handelt sich um einen System Windoews Server 2016, Plesk in der WEB Edition kann ich nach installieren.

Danach hatte ich vor eine VPN Verbindung aufzubauen via FritzBox.

Die Begerenzung bezüglich Öffentliche IP's bin ich nicht fündich geworden.
Eine VPN Verbindung zu der FritzBox mit Fernzugangs einricht ist mir gelungen, jedoch nachdem die Verbindung steht kann ich den Server per IPv4 nicht mehr erreichen.

Zuerst würde ich gerene als ersten die IP's begrenzen wollen, ein Tipp wie ich das beweltigen kann.


Standardverfahren: Firewall aktivieren. Alle Verbindungen außer VPN sperren und nur per VPN draufgehen.

lks
Member: battalgazi
battalgazi Sep 14, 2020 at 08:16:21 (UTC)
Goto Top
Zur Anfang möchte ich allen danken die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, besonders dir satosan.
habe mit dem Windows vServer nicht bestimmtes vor, nur um zu lernen.
Selbsversändlich kann man auch im lokalennetz was aufbauen mit dem gedancken habe ich mich auch beschäftigt.
Auf die Windows Firewall bin ich nicht draufgekommen, ich dk***, das mit dem IPBAN wuste ich nicht mal super Idee.

Das ich ein VPN einrcihten werden bzw. versucht habe eine einzurichten habe ich ja bereits geschrieben.
Das die vernüftigste Lösung eine VPN Verbindung ist, ist mir auch bekannt.
Eins nach dem anderen, bin noch in der Lernphase.

Möchte auch die Angriffe auf den Server zulassen um nachher mit Wireshark das ui beobachten.
Eventuell nachher z.B. mit pfSense dies zu unterbinden, wenn das von euch zu empfehlen ist.

Werde mich selbsverständlich mit der VPN weiter beschäftigen, das hinzubekommen.

LG

BttalGazi
Member: aqui
aqui Sep 14, 2020 at 08:21:18 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: battalgazi
battalgazi Sep 15, 2020 at 08:22:21 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe dank eurer hilfe werde ich das lösen, soweit bin ich jedoch noch nicht.

Wird als ersten gemacht, möchte nähmlich nicht jedesmal ein Thred eröffnen.

Zu dem Standartverfahren von Lochkartenstanzer, wie kann ich alle funktionen ausser die VPN Verbindung sperren ?
Member: aqui
aqui Sep 15, 2020 updated at 15:48:03 (UTC)
Goto Top
wie kann ich alle funktionen ausser die VPN Verbindung sperren ?
Das hängt immer von deinem verwendeten VPN Protokoll ab.
Ist es z.B. IPsec, dann sperrst du in der Firewall alles außer UDP 500, UDP 4500 und ESP Protokoll.
Ist es OpenVPN sperrst du alles außer UDP 1194
Usw. usw. usw.
Member: battalgazi
battalgazi Sep 15, 2020 at 15:23:30 (UTC)
Goto Top
Das ich eine VPN Verbindung per FritzBox Fernzuganag eingereichtet habe, habe ich doch erwähnt.
(Wer lesen kann ist im Vorteil) face-smile
Werden der Einstellungen habe ich keine Einstellungen vorgenommen, ansonst hatte ich das auch geschrieben.
Habe auch in den Einstellungen nachträglich nicht dazu finden können, laut google ist es IPsec.

Danke
Member: aqui
aqui Sep 15, 2020 updated at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist im Vorteil
Absolut ! face-wink
Dann gilt für dich: UDP 500, UDP 4500 und das ESP Protokoll (IP Nummer 50), da die FritzBox ja IPsec native macht als VPN wie jedermann weiss.
Zusätzlich solltest du noch TCP/UDP 53 (DNS) mit freigeben denn sonst könnte der Rechner keine Hostnamen auflösen.
Member: battalgazi
battalgazi Sep 16, 2020 at 06:33:50 (UTC)
Goto Top
Ihr seid ein tolles Team, Leute.
(Auch du aqui, face-wink)
Habt mir wirklich viel geholfen, habe in den paar tagen viel gelernt.
Jedermann bin ich zwar noch nicht, dank eurer Unterstuztung werde ich zu denen gehören. face-smile

Werde nun die Einstellungen auf der Firewall vornehmen, Feedback kommt.

LG
Member: satosan
satosan Sep 16, 2020 updated at 11:40:47 (UTC)
Goto Top
Warum ist eigentlich die VPN mit der Fritzbox so noetig? Muss ich irgendwie nochmal drauf zurueckkommen. Warum den Schmerz mit diesen bloeden Fritzboxen.

Mach doch auf der Fritzbox 'alles' zu und melde Dich bei Zerotier (Wireguard) an. Tailscale ginge auch. Weiss aber nicht ob die noch kostenlos sind. Bau Dir da ein internes Netz auf. Installiere den jeweiligen Client auf Deinen Geraeten und connect diese mit dem internen Netzwerk. Dann kannst Du Dir die Portfreigaben auf Fritzbox und X und Y und Z ersparen. Wenn sich public IP's aendern wird Dich das nicht jucken. Gib dann nur Dein 'internes' Netz (Zerotier/Tailscale) fuer RDP frei und block alles andere.

Wenn Du dann ganz sicher gehen willst, melde Dich vor jedem RDP login in Zerotier online an (2FA). Mach einen Haken an der Maschine mit der Du Zugriff auf den Server haben willst. Log Dich dann mit der Maschine in den Server ein. Wenn Du fertig bist nimmst den Haken in Zerotier wieder raus. Dann ist das Geraet aus dem Netz und keiner kann damit etwas anfangen.

Nur mal so eine Idee ... Aber wer soll dann von aussen noch rankommen?

VG Sato
Member: battalgazi
battalgazi Sep 24, 2020 updated at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
auf dem Server bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Windows PowerShell
Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\Administrator> iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://raw.githubusercontent.com/Digi  
talRuby/IPBan/master/IPBanCore/Windows/Scripts/install_latest.ps1'))  
Removing existing service
[SC] DeleteService ERFOLG
Removing existing directory at C:/Program Files/IPBan


    Verzeichnis: C:\Program Files


Mode                LastWriteTime         Length Name
----                -------------         ------ ----
d-----       24.09.2020     10:50                IPBan
Downloading ipban from https://github.com/DigitalRuby/IPBan/releases/download/1.5.7/IPBan-Windows-x64_1_5_7.zip
Invoke-WebRequest : Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..
In Zeile:68 Zeichen:1
+ Invoke-WebRequest -Uri $Url -OutFile $ZipFile
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (System.Net.HttpWebRequest:HttpWebRequest) [Invoke-WebRequest], WebExc
   eption
    + FullyQualifiedErrorId : WebCmdletWebResponseException,Microsoft.PowerShell.Commands.InvokeWebRequestCommand

Expand-Archive : Der Pfad "C:/Program Files/IPBan/IPBan.zip" ist entweder nicht vorhanden oder entspricht keinem  
gültigen Dateisystempfad.
In Zeile:71 Zeichen:1
+ Expand-Archive -LiteralPath $ZipFile -DestinationPath $INSTALL_PATH
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (C:/Program Files/IPBan/IPBan.zip:String) [Expand-Archive], InvalidOper
   ationException
    + FullyQualifiedErrorId : ArchiveCmdletPathNotFound,Expand-Archive

Remove-Item : Der Pfad "C:\Program Files\IPBan\IPBan.zip" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.  
In Zeile:72 Zeichen:1
+ Remove-Item -Force $ZipFile
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (C:\Program Files\IPBan\IPBan.zip:String) [Remove-Item], ItemNotFoundExc
   eption
    + FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.RemoveItemCommand

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
[SC] CreateService ERFOLG
[SC] ChangeServiceConfig2 ERFOLG
[SC] ChangeServiceConfig2 ERFOLG
[SC] StartService FEHLER 2:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Opening config file, make sure to whitelist your trusted ip addresses!


PS C:\Users\Administrator>

     
67      <!--
68       Custom log entries, Linux
69        For custom logs, write this type of line and ipban will add a failed login:
70       ipban failed login: 10.10.10.10, source: ApplicationName, user: FailedUserName
71      -->
      <LogFile>

Die verstärkten Sicherheitskonfiguration ist AUS

Zur Test zwecken habe ich auf dem Localen Rechner ausprobiert, wo es ohne probleme durchlief.

Beides als Administrator ausgeführt.

LG

BattalGazi
Member: satosan
satosan Sep 25, 2020 updated at 10:31:50 (UTC)
Goto Top
Ist Dein Win-OS in D oder ENG? Ich nehme an Du hast den Installationspfad nicht ...

Option 1

1. Rufe das Skript unter https://raw.githubusercontent.com/DigitalRuby/IPBan/master/IPBanCore/Win ... auf
2. Speichern
3. Passe den Installationspfad unter $INSTALL_PATH = "C:/Program Files/IPBan" an in $INSTALL_PATH = "C:/IPBan"
4. Starte das Skript

Option 2

1. Downloade der/die/das/den Release 1.5.7 von hier >> https://github.com/DigitalRuby/IPBan/releases
2. Extrahiere die zip nach C:\IPBan
3. Oeffne CMD-Window als Administrator und folge folgenden Befehlen ...

cd  C:\IPBan
auditpol.exe /set /category:"{69979849-797A-11D9-BED3-505054503030}" /success:enable /failure:enable  
auditpol.exe /set /category:"{69979850-797A-11D9-BED3-505054503030}" /success:enable /failure:enable  
sc create IPBAN type= own start= delayed-auto binPath= C:\IPBan\DigitalRuby.IPBan.exe DisplayName= IPBAN
sc description IPBAN "Automatically builds firewall rules for abusive login attempts: https://github.com/DigitalRuby/IPBan"  
sc failure IPBAN reset= 9999 actions= "restart/60000/restart/60000/restart/60000"  
sc start IPBAN

Dann mach Deine Aenderungen in der Config-Datei unter C:\IPBan\ipban.config. Bitte achte darauf das IPBan nach Aenderungen in der Config als Service gestoppt, geloescht und immer wieder neu gestartet werden muss.

Ich mache das mit folgendem Skript ...

sc stop IPBan
sc delete IPBan
sc create IPBAN type= own start= delayed-auto binPath= C:\IPBan\DigitalRuby.IPBan.exe DisplayName= IPBAN
sc description IPBAN "Automatically builds firewall rules for abusive login attempts: https://github.com/DigitalRuby/IPBan"  
sc failure IPBAN reset= 9999 actions= "restart/60000/restart/60000/restart/60000"  
sc start IPBAN

Falls Du nicht weiter kommst, gib einfach Bescheid.

VG Sato
Member: satosan
satosan Sep 30, 2020 at 07:17:57 (UTC)
Goto Top
@batagazzi

Hat's denn geklappt? Wenn nicht sag doch einfach nochmal bescheid. aonsonsten koenntest Du den Thread ja vielleicht als 'Geloest' markieren.

VG Sato
Member: battalgazi
battalgazi Oct 01, 2020 at 08:08:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Standardverfahren: Firewall aktivieren. Alle Verbindungen außer VPN sperren und nur per VPN draufgehen.


ich wersuche das über die Firewall zu regeln, was mir nicht gelingt.

Da sind so viele Einträge/Regel und ich als Laie habe kein Überblick.

firewall

Möchte denn Server nur über ein Öffentliche IP erreicht bekommen haben.

Kann doch nicht so schwer sein, muss noch viel lernen.

LG
Member: aqui
aqui Oct 01, 2020 at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
Kann doch nicht so schwer sein, muss noch viel lernen.
Ist es auch nicht....
https://www.howtogeek.com/112564/how-to-create-advanced-firewall-rules-i ...
https://gridscale.io/community/tutorials/how-to-windows-firewall/
https://www.youtube.com/watch?v=-QR0O65aJOE
usw. usw. es gibt Millionen Dokumente. Dr. Google ist wie immer dein Freund.
Member: battalgazi
battalgazi Oct 01, 2020 at 11:00:15 (UTC)
Goto Top
habe mir die letztetn tage diesbezüglich so viele tutorials angeschaut.

Ich habe probleme beid der Erstellungen der Regel, was nicht genau was ich benötige. face-smile

Server im Cloud - Test Anwendung installiert (z.B. Antivirus Norton)

Aktuell habe ich die Möglichkeit von jeder IP auf den Server zuzugreifen ohne eine Einstallungen an der Firewall genommen zu haben, obwohl diese aktiv ist.

Jetzt soll ich an der Firewall alles blockieren/sperren, was heist keine Verbindung an beide seiten.
(wie blokiere ich alles ?) 🤯

Woher weiss ich welsches path ich z.B. für Norten alle freigeben muss ?
(damit dieser weiterhin seine Updates beziehen kann)
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 01, 2020 at 11:52:37 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @battalgazi:

habe mir die letztetn tage diesbezüglich so viele tutorials angeschaut.
gut!

Ich habe probleme beid der Erstellungen der Regel, was nicht genau was ich benötige. face-smile
was brauchst du den?

Server im Cloud - Test Anwendung installiert (z.B. Antivirus Norton)
hä... was soll er dabei machen?

Aktuell habe ich die Möglichkeit von jeder IP auf den Server zuzugreifen ohne eine Einstallungen an der Firewall genommen zu haben, obwohl diese aktiv ist.
wie genau machst du das?

Jetzt soll ich an der Firewall alles blockieren/sperren, was heist keine Verbindung an beide seiten.
(wie blokiere ich alles ?) 🤯
indem du alle verbindungen in der firewall zu machst...

Woher weiss ich welsches path ich z.B. für Norten alle freigeben muss ?
(damit dieser weiterhin seine Updates beziehen kann)
path? meinst du nicht Port? was steht den in der norten config? und wiso Norton?

Frank