hajo2121
Goto Top

Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar

OS Windows XP 32bit fat32

Da meine 3 Datenplatten (alle bis 1TB und NTFS formatiert) voll sind, möchte ich eine gegen 2TB austauschen.
Ich habe auf einem anderen Rechner die 2TB Platte mit NTFS formatiert (1 Partition) und dann Daten übertragen.
nach dem einbau in den XP PC konnte ich aber nur bis maximal 1TB Daten auf die neue Platte übertragen.
Dann habe ich eine 2TB Platte wiederum mit WIn7 in 2 Partitionen a ca 900GB aufgeteilt und Daten darauf verteilt.
Die erste Partition ist voll nutzbar. die 2te wird in XP als nicht formatiert angezeigt.
Dann habe ich die erste Platte mit der einen Partition (1,8TB) wieder eingesetzt und mit Hilfe von Easeus Partition manager und auch Windows eigenem tool versucht die Partition zu verkleinern auf 950GB. das hat auch geklappt, aber dann mit dem Restspeicherplatz eine neue Partition zu erstellen ist nicht möglich, weder mit Windows noch mit Easeus.

Im Bios wird die Platte übrigens richtig mit 2TB erkannt.


was mache ich falsch??

Content-Key: 325573

Url: https://administrator.de/contentid/325573

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 05, 2017 at 15:34:36 (UTC)
Goto Top
Member: hajo2121
hajo2121 Jan 05, 2017 at 17:30:04 (UTC)
Goto Top
erst einmal danke für die Antwort.
ja, ich weiß was ich tue bezüglich XP. ich würde monate brauchen, um die Programme auf ein anderes System zu übertragen und zudem laufen einige auch nicht auf 64bit bzw auf win7 oder höher.
2 mal 1TB FP ist auch keine Lösung, denn ich habe nur 4 Sata Anschlüsse und auch keinen PCie frei für eine Erweiterung UND ich möchte auch die anderen 2 Platten durch jeweils eine 2TB ersetzen.
Windows XP soll ja 2TB verwalten können, tut es hier aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 05, 2017 at 22:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fuer das Uebertragen hatte man Jahre Zeit. face-wink

Windows XP soll ja 2TB verwalten können, tut es hier aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht.

2017-01-05 17_00_51-windows xp - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

Hast Du die Platte mit einer Sektorengroesse von 4096 Bytes erstellt/formatiert? Ist doch alt bekannt, oder?
Steht doch auch in dem o.g. Link von @aqui.

Hier noch ein anderer Link zum Lesen.

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642. ...

BFF
Member: hajo2121
hajo2121 Jan 05, 2017 at 22:38:14 (UTC)
Goto Top
platte001

So sieht es aus, wenn ich versuche die Partition zu erstellen

EReignisfehlerprotokoll zeigt keine Fehler
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 05, 2017 at 23:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du faehrst die Systempartition mit FAT32? Ok, Deine Entscheidung.

XP ist lange her. Kannst Du das Laufwerk R: loeschen und komplett neu initialisieren und mit 4096 Bytes Sektoren formatieren?

BFF

P.S.
Mit mindestens W7 haettest Du Dein Festplattenkonstrukt nicht noetig. face-smile
Member: hajo2121
hajo2121 Jan 05, 2017 at 23:50:13 (UTC)
Goto Top
ja.. ich weiss. auf meinen anderen Rechnern habe ich auch W7 und höher, aber bei diesem geht es nicht aus beschriebenen Gründen.

Das mit dem ganz neu partitionieren wollte ich eigentlich vermeiden, denn dann muss ich wieder 1TB Daten kopieren. Die ersten 1TB konnte ich ja auch vorher beschreiben, als ich die Partitionen (2GB) mit W7 (mit einem anderen Rechner) erstellt hatte. (siehe Anfangsfrage).

ich werde es morgen noch einmal versuchen.
erst einmal vielen Dank soweit.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 05, 2017 at 23:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das mit dem ganz neu partitionieren wollte ich eigentlich vermeiden, denn dann muss ich wieder 1TB Daten kopieren. Die ersten 1TB konnte ich ja auch vorher beschreiben, als ich die Partitionen (2GB) mit W7 (mit einem anderen Rechner) erstellt hatte. (siehe Anfangsfrage).

Wenn Du das Teil komplett unter XP nutzen willst, wird Dir nix anderes uebrig bleiben.

BFF
Member: hajo2121
hajo2121 Jan 06, 2017 at 19:15:15 (UTC)
Goto Top
auch nach Versuchen mit 3 nagelneuen Festplatten .... keine chance. bei 1TB ist schluss. Größer läßt sich nicht Partitionieren und wenn ich mit WIN7 Partitioniere, erkennt win XP zwar die Partition, aber ich kann nicht mehr als 1TB Daten auf die Platte kopieren/schreiben.
ich bin da am Ende mit meinem Latein
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 06, 2017 updated at 20:01:18 (UTC)
Goto Top
Wenn Du auf die notwendige Sektorengroesse (4096) geachtet hast und es nicht geht, kann Dein XP halt nicht mehr.
Mit einem voll gepatchtem XP Prof. hatten wir Ende 2013 einige PC in denen als 2te Fesplatte eine 2TB fuer Daten verbaut und auch komplett als einzelne Partition genutzt wurde.

Eventuell fehlt Deinem System irgend ein Update oder es ist schlicht und einfach am "Ende". Oder das Board packt es nicht.
Meine Empfehlung ist : "Stelle auf ein aktuelles OS um. Auch wenn es Zeit benoetigt. Am Ende tust Du Dir einen Gefallen.".

Wenn partout Anwendungen da sind, die XP brauchen, dann schieb das XP nach dem grossen Aufraeumen in eine VM bis Du Ersatz gefunden hast oder nutze den XP-Mode unter W7.

Schoenes WE
BFF
Member: hajo2121
hajo2121 Jan 06, 2017 at 20:34:22 (UTC)
Goto Top
vielen dank für deine hilfe. ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Am board wirds wohl nicht liegen (Alive NF6P-vsta)
aber das System ist wohl nach 10 Jahren hin face-smile.

Dir auch ein schönes Wochende
meins wird dann wohl eher "arbeitsreich"

hajo2121
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 06, 2017 updated at 21:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Am board wirds wohl nicht liegen (Alive NF6P-vsta)

Genau kann Dir das nur der Hersteller beantworten. Selbst Testen kannst Du das mit einem Linux-Live-OS oder Gparted. Mit dem Live-OS oder Gparted dann die Festplatte erstellen und mit NTFS formatieren. Wenn das funktioniert, ist Dein XP nicht in der Lage die Partition > 1TB zu handeln. Geht es nicht, ist es Dein Motherboard.

Viel Glueck
BFF