lila-q
Goto Top

Windows XP internet berechtigungen

Wie kann ich in XP einem User das Internet sperren.

Ich muss es für folgende 2 Möglichkeiten wissen.

1. Der PC ist direkt am DSL modem.

2. Der PC ist über einen Router mit dem Internet verbunden.

Der Rechner steht Standalone! nicht an einer Domäne.

Gibt es da eine Möglichkeit über die Gruppenrichtlinien? (wäre mir am liebsten)

Bei mög. 2 würde es ja theoretisch reichen per loginscript (kommandozeile) das standard gateway zu entnehmen.
Weiss da jemand den Befehl?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Stephan B.

Content-Key: 6090

Url: https://administrator.de/contentid/6090

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: admin1987
admin1987 26.01.2005 um 10:41:26 Uhr
Goto Top
Hallo!
Viele Router haben ein Webinterface anhand dieses Interfaces müsste man falls du DHCP mit dynamischen IP-Zuteilungen hast, für die MAC-Adresse des XP-PC´s eine feste vergeben und dann diese feste Adresse beim Router eingeben.

Ansonsten kannst du eine Firewall etwa die Windows, auf dem Client so konfigurieren, dass der Client nicht raus kommt. Oder ein anderes Firewallprogramm.

Das beste wird aber sein wenn du deinem Router so programmierst das der Client nicht ins Internet kann. Also die IP-Adresse deines PC's bei dem Router blockierst

mfg
christian
Mitglied: lila-q
lila-q 26.01.2005 um 11:17:39 Uhr
Goto Top
Oh hab mich wohl undeutlich ausgedrückt...

Das internet soll nur für Jedermann gesperrt sein - wenn ich mich an der Mühle anmelde darf es durchaus gehen face-smile
Mitglied: admin1987
admin1987 28.01.2005 um 10:00:41 Uhr
Goto Top
achso dann kannst ja eine batchdatei schreiben und die dem normal User Template beim Start mitgeben. Und diese Batchdatei macht denn Usern halt eine falsche Gateway oder so rein. Kannst ja mal im commander nach den befehlen gucken. ich glaube irgendwas mit net config oder so.
gruß