Windows XP Remotedesktop (MSTSC) Verbindungsclient abfragen
Windows XP Remotedesktop (MSTSC) – Verbindungsclient abfragen
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem Windows XP Client abfragen, ob ich direkt daran arbeite oder ob ich per RDP verbunden bin. Das Script/die Abfrage soll auf dem aufgeschalteten Client ausgeführt werden.
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit geben muss jedoch habe ich zurzeit keinen Ansatz.
Im Schritt zwei möchte ich noch wissen, wie bei einer Remotesession der Computer heißt von dem die Verbindung aufgebaut wurde.
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem Windows XP Client abfragen, ob ich direkt daran arbeite oder ob ich per RDP verbunden bin. Das Script/die Abfrage soll auf dem aufgeschalteten Client ausgeführt werden.
Ich weiß, dass es eine Möglichkeit geben muss jedoch habe ich zurzeit keinen Ansatz.
Im Schritt zwei möchte ich noch wissen, wie bei einer Remotesession der Computer heißt von dem die Verbindung aufgebaut wurde.
Hat jemand von euch da Erfahrung?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72613
Url: https://administrator.de/contentid/72613
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Taskmanager im Reiter "Benutzer" sieht man alle aktuell angemeldeten User, den Sessiontyp (Console oder RDP) sowie bei RDP-Verbindungen den Client, von dem die Verbindung hergestellt wurde.
Edit: "Console" bedeutet, dass dieser Benutzer direkt an der Kiste angemeldet ist. Die anderen Verbindungen sind RDP-Verbindungen
Edit: "Console" bedeutet, dass dieser Benutzer direkt an der Kiste angemeldet ist. Die anderen Verbindungen sind RDP-Verbindungen
Besser wäre sogar ein Befehl oder Umgebungsvariable weil ich diese Abfrage ja in einem Script > verarbeiten möchte.
Ich nehme an, du redest von einem Batchfile?
Unter Vista gibts den Reiter "Benutzer", ich habe aber gerade mal auf einem XPPro-PC nachgeschaut. Den gibts dort tatsächlich nicht, ich entschuldige mich für die Falschaussage.
Folgende Möglichkeiten hast du per Batch:
- Das Kommandozeilen-Tool "qwinsta". Gib dazu einfach "qwinsta" in der CMD-Konsole des entsprechenden PCs ein. Das Tool ist auf jeder XP-Pro Kiste drauf. Mit "qwinsta /?" wird die Hilfe zu diesem Tool ausgegeben.
- Die Umgebungsvariable %sessionname%. Diese wird beim Login je nach Sessiontyp anders gesetzt.
Da fällt mir spontan nichts ein. Eventuell kommt mir mal was in den Sinn.
Noch was, hab ich gerade rausgefunden:
Mit dem Befehl "query session" kannst du präzisere Abfragen zu den Sessions eines beliebigen Rechners machen. Das Help vom Befehl "query session":
Betreffend der Abfrage des PCs, vom dem die Verbindung hergestellt wurde, muss ich schauen. Eventuell fällt mir wirklich noch was ein.
Edit: Mir fällt gerade auf, dass "query" ein sehr interessanter Befehl ist. Gib doch mal "query /?" ein. Da kann man einen Haufen Zeugs abfragen.
Edit 2: Wieviele Clients hat dein Netzwerk, d.h. von wievielen Clients aus könnte ein User auf deine Kiste eine Verbindung herstellen?
Noch was, hab ich gerade rausgefunden:
Mit dem Befehl "query session" kannst du präzisere Abfragen zu den Sessions eines beliebigen Rechners machen. Das Help vom Befehl "query session":
Informationen über Terminalsitzungen anzeigen.
QUERY SESSION [Sitzungsname | Benutzername | Sitzungskennung]
[/SERVER:Servername] [/MODE] [/FLOW] [/CONNECT] [/COUNTER]
Sitzungsname Gibt die Sitzung an.
Benutzername Gibt den Benutzernamen an.
Sitzungskennung Gibt die Sitzungskennung an.
/SERVER:Servername Abzufragende Server (Standard ist der aktuelle Server).
/MODE Zeigt aktuelle Leitungseinstellungen an.
/FLOW Zeigt aktuelle Flusssteuerungseinstellungen an.
/CONNECT Zeigt aktuelle Verbindungseinstellungen an.
/COUNTER Aktuelle Zählerinformationen für die Terminaldienste.
Betreffend der Abfrage des PCs, vom dem die Verbindung hergestellt wurde, muss ich schauen. Eventuell fällt mir wirklich noch was ein.
Edit: Mir fällt gerade auf, dass "query" ein sehr interessanter Befehl ist. Gib doch mal "query /?" ein. Da kann man einen Haufen Zeugs abfragen.
Edit 2: Wieviele Clients hat dein Netzwerk, d.h. von wievielen Clients aus könnte ein User auf deine Kiste eine Verbindung herstellen?
Hi,
ist ganz einfach, das ist eine bereits vorgegebene Systemvariable, die Du auch sehen kannst, wenn Du Dir in der Dosbox mit "set" die Variablen anzeigen lässt. Führ in der Sitzung den folgenden Befehl aus:
echo %clientname%
Wenn Du alle RDP-Verbindungen loggen willst, pipe die Ausgabe in ein Logfile:
@echo %clientname% >> c:\windows\tsconnects.log
Das kannst Du zB in die Datei c:\windows\usrlogon.cmd einfügen - dieses Batchfile wird bei jedem RDP-Connect gestartet.
Grüße,
fritzo
ist ganz einfach, das ist eine bereits vorgegebene Systemvariable, die Du auch sehen kannst, wenn Du Dir in der Dosbox mit "set" die Variablen anzeigen lässt. Führ in der Sitzung den folgenden Befehl aus:
echo %clientname%
Wenn Du alle RDP-Verbindungen loggen willst, pipe die Ausgabe in ein Logfile:
@echo %clientname% >> c:\windows\tsconnects.log
Das kannst Du zB in die Datei c:\windows\usrlogon.cmd einfügen - dieses Batchfile wird bei jedem RDP-Connect gestartet.
Grüße,
fritzo