Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP : Start- bzw. Systempartition

Mitglied: edv-guru

edv-guru (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 5479 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich habe zwei Festplatten, auf denen je ein Windows XP Prof. drauf ist, wobei ich nur eines verwende.
Jetzt habe ich das Problem,dass beim (benutzten) Windows die 2.Festplatte(F als Systempartition benutzt wird und die 1.Festplatte(C als Startpartition.

Ich möchte nun unabhängig von C: auf der Festplatte F: ein Windows installieren, jedoch so, dass ich AUCH von C starten kann.

Schritt 1:
Festplatte 1(Startp.) und Festplatte 2(Systempart.) trennen, d.h. alle Informationen, die auf der 2.Festplatte sind und die die 1. zum Starten braucht verschieben/neu erzeugen o.ä.

Schritt 2:
Auf Festplatte 2 ein Windows installieren und anschließend Festplatte C wieder einbauen.Es sollen KEINE Informationen auf die jeweils ander Platte geschrieben werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Thanks,
EDV-guru
Mitglied: RobinC
21.05.2006 um 23:38 Uhr
Hallo du EDV-Guru,

schau doch mal in C:\ Da müsstet du eine Datei boot.ini haben, die du allerdings nur siehst, wenn du im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht geschützte Systemdateien ausblenden deaktivierst.

Die Textdatei sieht etwas so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect



default gibt das default zu startende System an, bei mir also disk(0), die 1. halt und partition(1) auch die 1. Man beachte die Zählweise.

Ähnlicher Aufbau unter operating systems, das ist nur das, was nachher auf dem Bildschirm Menu zur Auswahl erscheint und gestartet wird.

Folglich müsstest du genau hier eine 2. Zeile einfügen und die entsprechende Platte und Partition angeben.
Wenn also F:\ bei dir auf der 2 HDD die 1. Partition darstellt, müsste es etwa so aussehen:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows 2. Installation" /fastdetect

Nachdem Neustart erscheint ein Menu mit beiden Punkten, die du auswählen kannst.
default steht es auf dem 1. Eintrag, der dann nach z.B. 10s gestartet wird.


good luck, Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: edv-guru
23.05.2006 um 14:46 Uhr
Thanks.

Ich habe es so gelöst:
1.Umbenennen der Boot.ini in Boot.init -->ungültige boot-datei
2.Mittels Wiederherstellungskonsole fixboot C: Bootinformationen schreiben.


mfg.
EDV-guru
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker unter "Windows 7": Systempartition schützen

Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein relativ neues HP-Notebook. Ich bekomme es nicht hin, mit Bitlocker unter "Windows 7" ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen

Frage von amandaWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern

gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...