Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP Task Manager über ALT STRG ENTF funktioniert nicht

Mitglied: sirrossi

Windows XP + SP2 + Office XP + dutzende Tools befinden sich auf dem System. Wenn ich den Task-Manager mit ALT+STRG+ENTF aufrufe, kommt zwar das Fenster "Windows-Sicherheit", jedoch passiert bei einem Klick auf "Task-Manager" NICHTS!!!

Wenn ich auf "Abmelden" gehe, wird der PC auch abgemeldet.

Wenn ich in der Task-Leiste jedoch mit der rechten Maustaste auf "Task-Manager" gehe, erscheint dieser auch!

Was läuft falsch bzw. wie kann ich den Task-Manager mit ALT+STRG+ENTF wieder aufrufen???

Danke für Eure schnelle Hilfe sagt
Sir Rossi

Content-Key: 5272

Url: https://administrator.de/contentid/5272

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 11:39:11 Uhr
Goto Top
... kannst Du den Task-Manager denn über die rechte Maustaste auf die Taskleiste erreichen?

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 11:41:41 Uhr
Goto Top
... sorry, hab's überlesen ;-) face-wink ... hast Du denn an den Group-Policies rumgespielt?

Gruß

Atti
Mitglied: sirrossi
sirrossi 03.01.2005 um 12:04:03 Uhr
Goto Top
Moin, moin,

ne die Policies habe ich nicht angerührt.
Wo sollte denn die Veränderung stattgefunden haben?
Vielleicht hat sich ein Tool/Update vergallopiert.

Danke schon jetzt von
Sir Rossi
Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 12:52:39 Uhr
Goto Top
Lege doch mal einen Benutzer an, der die gleichen Rechte hat, wie Du und melde Dich unter diesem Account an, sollte da der Taskmanager zu erreichen sein, ist Dein Profil defekt. Kopiere es als Administrator in eine Sicherung und lösche es dann über:

Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Erweitert" -> "Einstellungen" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen"

Nach einer Neuanmeldung als User kopiere dann als Admin alles (außer der "NTUSER.DAT") wieder in Dein neues Profil zurück ...

Gruß

Atti
Mitglied: sirrossi
sirrossi 03.01.2005 um 13:33:13 Uhr
Goto Top
Moin, moin,

das hatte ich auch schon versucht, aber auch mit anderen Accounts (administrator, neuer User) läßt sich der Task-Manager über ALT+STRG+ENTF nicht mehr aufrufen.

Freue mich auf weitere Vorschläge
Sir Rossi
Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 13:49:47 Uhr
Goto Top
Sieh mal in den "lokale Computer Policy" nach unter:

"Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Strg+Alt+Entf Optionen"

nach, ob da "Entferne Task-Manager" aktiviert ist bzw. deaktiviere diese Option mal,

Gruß

Atti.

PS: ggf. Neustart ...
Mitglied: sirrossi
sirrossi 04.01.2005 um 12:06:33 Uhr
Goto Top
Moin, moin,

das mit der Policy hat auch keinen Erfolg gebracht.

Wer hat noch einen anderen Lösungsansatz?

Danke sagt
Sir Rossi
Mitglied: 17735
17735 09.02.2006 um 16:24:58 Uhr
Goto Top
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht einen Registry-Key "NoTaskManager" oder so ähnlich? So wie "NoRun" oder "NoControlPanel"?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Maik87
Maik87 12.07.2006 um 09:55:55 Uhr
Goto Top
Ist in der Registry der Wert

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]

"DisableTaskMgr" vielleicht auf 1 gesetzt? Der muss auf 0
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 8 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...