hanno666
Goto Top

Windows XP und Windows 98 Multiboot

Hallo

Ich habe einen PC auf den Windows XP installiert war. Auf der zweiten Partition habe ich Windows 98 installiert. Nun fährt er immer mit Windows 98 hoch. ich würde aber gerne das er beide systeme beim Start azeigt. Wie komme ich wieder an Windows 98 ran und wie kann ich ein Auswahlmenü erstellen welchens beim starten erscheint ??

Vielen Dank HNO

Content-Key: 34218

Url: https://administrator.de/contentid/34218

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jun 14, 2006 at 13:48:05 (UTC)
Goto Top
am einfachsten mit einem Boot-Manager. Diese gibt es auch als Freeware. Oder Du installierst erst Windows 98 und danach Windows XP.

Gruß
Andreas
Member: IceAge
IceAge Jun 14, 2006 at 13:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi Sven,

über die boot.ini Datei kannst du ein Auswahlmenue erzeugen. Du musst hier nur die beiden Betriebssysteme und die passenden Mountpunkte anlegen....

Beispiel:

[boot loader]
timeout=5

default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

Beim nächsten Mal empfehle ich dir zuerst 98 und erst danach XP zu installieren, dann richtet sich der WinBootmanager von allein ein..

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruesse ICE
Member: DaHolle
DaHolle Jun 14, 2006 at 13:56:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du bei XP auf start/ausführen klickst und da msconfig eingibst startet das Systemkonfigurationsprogramm (VORSICHT!!!! Wenn du dort etwas falsch machst kann es sein das der PC garnicht mehr bootet) dort kannst du oben auf BOOT.INI klicken
und da kannst du dan Rechts bei Zeitlimit eine Zeit angeben wielange das Bootmenue angezeigt werden soll.
Falls dein XP im moment garnicht bootet sondern nur 98 musst du mal die Bootreihenfolge im Bios ändern.


MFG DaHolle
Member: Kirschi
Kirschi Jun 14, 2006 at 14:04:29 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das mitbekommen habe, startet XP schon nicht mehr.

Also hilft nur eine Neu- (Reparatur) Installation von XP; weil Win98, wenn zuletzt installiert, den Bootmanager von XP wegbügelt.

Andreas
Member: RobertTischler
RobertTischler Jun 14, 2006 at 16:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das was du machen willst ist etwas komplizierter als nur die Boot.ini zu bearbeiten.
In welcher reihen Folge hast du die OS Installiert? Das Problem ist das der winXP Boot manger zum Starten von Win98 die Bootsect.Dos benutzt die bei der Installation von XP erstellt wird. Da du sicher nicht alles noch mal neu Installalieren willst kannst du nur einen Bootmangaer aus Probieren von einem Drittanbieter nehmen. Ansonsten würde ich die Win98 Platte als erste Festplatte im System einrichten und die XP als zweite. Dann müsstest du eine Reperatur Installation von Win XP machen. So könnte es gehen kann ich aber nicht 100% sagen da ich so einen Fall noch nie hatte. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

MFG