akcent
Goto Top

Windows XP User-Account (Schüler) für installationen sperren

Hallo,

ich muß demnächste ca. 25 PC für eine Grundschule installieren. Alle PC's sind identisch und sollen über ein Image auf allen Kisten kopiert werden.

Ich möchte 2 Accounts anlagen. Einen Admin- und einen Schüler-Account.
Die Grundschüler sollen aber keine Rechte haben irgend etwas zu installieren. Also auch keine Programme aus dem Internet.

Wie kann ich die PC's (keine Domäne) so dicht machen, daß die Schüler nichts installieren können?

Gruß
Akcent

Content-Key: 129886

Url: https://administrator.de/contentid/129886

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Nov 20, 2009 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
hallo,

entweder machst du Rechner per GPO dichst oder du richtest die Schüleraccount nur als Gäste ein, zumindest ohne Adminrechte
Member: Gagarin
Gagarin Nov 20, 2009 at 12:14:24 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal MS Steady State an. Das koennte dir eine grosse Hilfe bei deinem Vorhaben sein.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 20, 2009 at 12:24:47 (UTC)
Goto Top
Also unter XP sollte es meist schon reichen, wenn du den Schüler Accounts die Adminrechte nimmst. Sprich sie zu Standartnutzern degradierst.

Irgendwie ist es schon verrückt das man jetzt sogar schon Rechner wegen Grundschülern schützen muss. Als ich in dem Alter war, war es etwas besonderes, wenn wir am PC arbeiten durften.
Mitglied: 83237
83237 Nov 20, 2009 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheEternalPhenom:
Irgendwie ist es schon verrückt das man jetzt sogar schon
Rechner wegen Grundschülern schützen muss. Als ich in dem
Alter war, war es etwas besonderes, wenn wir am PC arbeiten durften.

Glaub mir Grundschüler gehen mit den PCs besser um als Oberstufenschüler.Grausam wird es bei Schülern ab der 5. Klasse.

Bei Grundschülern musst du den Rechner nur schützen vor Orientierungslosen Klick verhalten, zumindest wenn du nicht alle 2 Wochen das System neu aufsetzen willst. ;)
Mitglied: 60730
60730 Nov 20, 2009 at 15:39:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheEternalPhenom:
Also unter XP sollte es meist schon reichen, wenn du den Schüler Accounts die Adminrechte nimmst.
Sprich sie zu Standartnutzern degradierst.

Irgendwie ist es schon verrückt das man jetzt sogar schon Rechner wegen Grundschülern schützen muss.
Als ich in dem Alter war, war es etwas besonderes, wenn wir am PC arbeiten durften.

[OT]
Als ich in dem Alter war, gabs zwar noch keine PCs, aber damals hätte man[n] sicher überlegt, ob die Rechner wegen oder vor Grundschülern geschützt werden sollten.
Naja - damals gabs ja auch noch keine Rächtschreibreform und Standart hiess damals noch Pantomime...
[/OT]

Wie kann ich die PC's (keine Domäne) so dicht machen, daß die Schüler nichts installieren können?

Gegenfrage - was soll denn "erlaubt" sein?
  • Steady State ist ja schon "heftig" - und verhindert keine Installation - sorgt nur dafür, dass evtl. installiertes nicht dauerhaft bleibt.
  • USB Stick?

Gruß
Member: dog
dog Nov 20, 2009 at 21:34:54 (UTC)
Goto Top
Ohne Steady State, Doktor Kaiser oder Deep Freeze würde ich in einer Schule schonmal garnicht anfangen.
Das Risiko wäre mir in dem Moment einfach zu groß.
Solche Software ist eigentlich die einzige Garantie, dass man, wenn man abends auf den Hauptschalter drückt und morgens zurückkommt noch die Rechner vorfindet, die man verlassen hat.
So könnte man sich auch gleich die Antiviren-Software sparen face-wink

Wie das mit den lokalen Richtlinien unter Vista geht wird hier erklärt: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291%28WS.10%29.aspx
Für Windows XP gilt AFAIK: http://support.microsoft.com/kb/218601

http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6025530.html

Grüße

Max