Windows Zugriff auf mein Nas (Freenas 8.0.2)
Mein Netzwerk sieht im Moment so aus das ich mit einem Kabel Modem am Internet hänge, an das Kabel Modem ist eine FritzBox Wlan 3370 angeschlossen, daran ist über Lan mein NAS mit Freenas 8.0.2 angeschlossen!
Auf das Nas greife ich über meine Latptop und mein Netbook zu, auf beiden ist Win 7 und es sind mehrere User angelegt
Hallo, ich habe auf in Freenas meherer Verzeinisse angelegt, wie z.b.
/mnt/Daten/
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Videos
usw.
Diese Verzeichnisse haben alle rwx Rechte für den Eigentümer und die Gruppe, Sonstige haben nur Lese Rechte!
Alle Verzeiniusse haben eine Windows freigabe und der Dienst CIFS ist auch aktiv, wie auf dem Bild zu sehen!
Auf meinem Win7 Rechner sind mehrer User angelegt, und wenn ich mich mit dem User einlogge der ucg Eigentümer der Daten auf dem NAS ist, funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte auch das die anderen User Lese Rechte haben, nur das bekomme ich irendwie nihct hin!
Was muss ich dafür einstellen?
Hab noch ein Berechtigungs Problem,
Im Moment greife ich von meinem Laptop mit dem Namen "Thomas-Laptop" und dem User "Thomas" auf mein NAS zu, und der User "Thomas" ist auch Eigentümer der NAS freigaben, das funktioniert auch! Wenn ich aber jetzt von meinem Netbook mit dem Namen "Thomas-Netbook" und auch dem User "Thomas" drauf zugreifen will, kommt wieder die Windows Abfrage nach Benutzernamen und Passwort, wenn ich dann da "Thomas" und mein Passwort eingebe, kommt immer Zugriff verweigert! Wieso? Was muss ich dafür tun?
Danke
Auf das Nas greife ich über meine Latptop und mein Netbook zu, auf beiden ist Win 7 und es sind mehrere User angelegt
Hallo, ich habe auf in Freenas meherer Verzeinisse angelegt, wie z.b.
/mnt/Daten/
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Videos
usw.
Diese Verzeichnisse haben alle rwx Rechte für den Eigentümer und die Gruppe, Sonstige haben nur Lese Rechte!
Alle Verzeiniusse haben eine Windows freigabe und der Dienst CIFS ist auch aktiv, wie auf dem Bild zu sehen!
Auf meinem Win7 Rechner sind mehrer User angelegt, und wenn ich mich mit dem User einlogge der ucg Eigentümer der Daten auf dem NAS ist, funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte auch das die anderen User Lese Rechte haben, nur das bekomme ich irendwie nihct hin!
Was muss ich dafür einstellen?
Hab noch ein Berechtigungs Problem,
Im Moment greife ich von meinem Laptop mit dem Namen "Thomas-Laptop" und dem User "Thomas" auf mein NAS zu, und der User "Thomas" ist auch Eigentümer der NAS freigaben, das funktioniert auch! Wenn ich aber jetzt von meinem Netbook mit dem Namen "Thomas-Netbook" und auch dem User "Thomas" drauf zugreifen will, kommt wieder die Windows Abfrage nach Benutzernamen und Passwort, wenn ich dann da "Thomas" und mein Passwort eingebe, kommt immer Zugriff verweigert! Wieso? Was muss ich dafür tun?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177079
Url: https://administrator.de/contentid/177079
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 22:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Coolzero,
Du könntest einmal versuchen, deine Benutzerdaten in den Windows-Tresor einzugeben und dort zu speichern. So funktioniert es zumindest bei mir. Dazu einfach in das Windows-Startmenü "Tresor" eingeben und dann bei "Windows-Anmeldeinformationen" auf den Text "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" klicken.
Netzwerkadresse der Name des Freenas-Servers (normalerweise Freenas) und Benutzername und Kennwort die Daten, die in Freenas hinterlegt sind.
Grüße Manni
Du könntest einmal versuchen, deine Benutzerdaten in den Windows-Tresor einzugeben und dort zu speichern. So funktioniert es zumindest bei mir. Dazu einfach in das Windows-Startmenü "Tresor" eingeben und dann bei "Windows-Anmeldeinformationen" auf den Text "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" klicken.
Netzwerkadresse der Name des Freenas-Servers (normalerweise Freenas) und Benutzername und Kennwort die Daten, die in Freenas hinterlegt sind.
Grüße Manni
Hallo Coolzero!
Dafür brauchst du 2 Gruppen.
zb: "group1" und "group2"
Die User werden den folgenden Gruppen zugewiesen:
Ich:group1
Du:group2
Sie:group1
Anschließend musst du den einzelnen Freigaben eine Gruppe und einen User zuweisen. Das funktioniert mit der Befehlszeile. Dort einfach chown <user>:<group> "<Pfad zur Freigabe>". Mit -R nach dem "chown" kannst den Besitzer auch rekursiv ändern.
Dann die Berechtigungen für die Freigaben (werden mit chmod vergeben):
Alternativ kannst du zB. auch mit "ugo=750" arbeiten. Ist aber nicht so übersichtlich, finde ich.
Mit ls -l "<Pfad zur Freigabe>" kannst du überprüfen ob alles korrekt eingestellt ist (Ls -L nur in kleinbuchstaben).
Grüße Manni
Dafür brauchst du 2 Gruppen.
zb: "group1" und "group2"
Die User werden den folgenden Gruppen zugewiesen:
Ich:group1
Du:group2
Sie:group1
Anschließend musst du den einzelnen Freigaben eine Gruppe und einen User zuweisen. Das funktioniert mit der Befehlszeile. Dort einfach chown <user>:<group> "<Pfad zur Freigabe>". Mit -R nach dem "chown" kannst den Besitzer auch rekursiv ändern.
chown -R Ich:group1 /mnt/Audio
chown -R Ich:group1 /mnt/Bilder
chown -R Ich:group2 /mnt/sonstige
Dann die Berechtigungen für die Freigaben (werden mit chmod vergeben):
chmod -R u=rwx /mnt/Audio
chmod -R g=rwx /mnt/Audio
chmod -R o=rx /mnt/Audio
chmod -R u=rwx /mnt/Bilder
chmod -R g=rx /mnt/Bilder
chmod -R o=rx /mnt/Bilder
chmod -R u=rwx /mnt/sonstige
chmod -R g=rx /mnt/sonstige
chmod -R o-rwx /mnt/sonstige
Mit ls -l "<Pfad zur Freigabe>" kannst du überprüfen ob alles korrekt eingestellt ist (Ls -L nur in kleinbuchstaben).
Grüße Manni
Ich verwende Freenas 8 nicht, ich habe nur Version 7. Aber ich denke, das Prinzip ist das selbe.
Die Benutzer und Gruppen legst du über die GUI an. Bei Freenas 7 konnte man hier keine Berechtigungen einstellen, deshalb habe ich es dir jetzt so erklärt, wie ich es bei mir gemacht habe.
Mit chmod weist du Verzeichnissen und Dateien Berechtigungen zu. Die User und Gruppen brauchst du, damit du verschiedene Zugriffsrechte für jedes Verzeichnis einstellen kannst.
Chown setzt den Besitzer für Verzeichnisse und Dateien. Gemeinsam mit chmod kann man dann steuern, wer auf diese Dateien und Verzeichnisse Zugriff haben soll und wer nicht.
Auf dieser Seite http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi erhältst du außerdem zu jedem Befehl von Freenas eine ausführliche Hilfe.
Die Benutzer und Gruppen legst du über die GUI an. Bei Freenas 7 konnte man hier keine Berechtigungen einstellen, deshalb habe ich es dir jetzt so erklärt, wie ich es bei mir gemacht habe.
Mit chmod weist du Verzeichnissen und Dateien Berechtigungen zu. Die User und Gruppen brauchst du, damit du verschiedene Zugriffsrechte für jedes Verzeichnis einstellen kannst.
Chown setzt den Besitzer für Verzeichnisse und Dateien. Gemeinsam mit chmod kann man dann steuern, wer auf diese Dateien und Verzeichnisse Zugriff haben soll und wer nicht.
Auf dieser Seite http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi erhältst du außerdem zu jedem Befehl von Freenas eine ausführliche Hilfe.
Hallo coolzero!
Bei Freenas 7 war es so, das man Bunutzern keine Berechtigungen geben konnte, sondern eben nur den Verzeichnissen und Dateien. Deshalb muss man den Verzeichnissen auch die korrekten Besitzer und Gruppen zuweisen. In deinem Beispiel müsstest du als erstes den User "Werner" der Gruppe "Eigentümer" zuweisen. Dann musst du die Rechte für das Verzeichnis "Bilder" in o=rwx, g=rwx, o=r-x ändern und im Verzeichnis "Audio" o=rwx, g=r, o=r ändern. Dann hat er Schreibrechte im Verzeichnis "Bilder" weil dort die Gruppe, in der er selber ist, Schreibrechte hat und im Verzeichnis "Audio" nur Leserechte, da dort die Gruppe in der er ist, nur Leserechte hat.
Du musst einfach schauen, das der jeweilige User in einen von den drei Berechtigungsgruppen für das Verzeichnis die Rechte hat, die er haben soll, also entweder als Besitzer, in der Gruppe, oder sonst in allen anderen.
Ich glaube nicht das Freenas ACL unterstützt, müsstest du aber selbst überprüfen, kann ich dir leider nicht sagen.
Lg manni
Zitat von @Coolzero:
Hallo, irgendwie komme ich immer noch nicht weiter, vieleicht hab ich es auch einfach noch nict verstanden,
Nehmen wir mal an, ich habe einen Benutzer Namens "Werner" erstellt und ihn der Gruppe "user" zugeteilt beiden
habe ich bis hier hin keine Rechte vergeben!
Jetzt gibt es 2 Verzeichnisse:
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Audio
diese haben beide die als Besitzer" Thomas" und als Eigentümer Gruppe"Eigentümer" und die