jeekjeek
Goto Top

Windowsdomänen Anmeldung SharedAccount

Hey zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit sich an einem Terminal mit mehreren Leuten anzumelden.

Ist Zustand:

- Mehrere Personen melden sich mit dem gleichen Passwort an einem Account an (Dömanenmitglied).
Nachteil: Nicht sicher

Soll Zustand:

- Weiterhin ein Account aber eine Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen


Was es nicht soll:

- Account pro Mitarbeiter erstellen -> An-/Abmeldung würde zu lange dauern.

Überlegungen:

- Kamera verbauen und mit Windows Hello anmelden -> Ich denke nicht möglich mehrere Gesichter für einen Account zu verwenden oder?!
- Fingerabdruck -> Wieiviel Personen könnte man für ein Account speichern? Zur Not Zehn Finger=Zehn Personen^^
- Hardwaretoken verwenden -> Bräuchte aber jeder einen? Personen müssten ihn immer bei sich tragen.

Welche Möglichkeiten könnten in Betracht kommen?

Vielen Dank

Content-Key: 2627652913

Url: https://administrator.de/contentid/2627652913

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 28, 2022 at 09:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gib doch anstatt des knappen "nicht sicher" mal der Reihe nach an, was daran nicht sicher ist, was Du für Probleme siehst.
Klar, das ist "nicht sicher", aber nur wenn man alle deine Nöte kennt, kann man eine Alternative nennen, die eben all diese Probleme nicht hat.
Member: MrCount
MrCount Apr 28, 2022 at 10:08:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn mehrere Personen weiterhin Zugriff auf den gleichen Account haben sollen, dann ist es eigentlich recht egal, wie sie sich anmelden... es wird immer "unsicher" sein.
Member: lcer00
lcer00 Apr 28, 2022 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

An-/Abmeldung würde zu lange dauern.

das sagen immer alle. Meist scheut man nur die Diskussion mit den Mitarbeitern.

Bei den letzten Geräte-PCs die wir tatsächlich nicht umstellen konnten, bin ich anders herangegangen.

Dem Rechner wird explizit nicht vertraut. Das Ding darf so gut wie gar nix. Nur die Anwendung darf benutzt werden und kein anderer Rechner vertraut dem.

Grüße

lcer
Member: NordicMike
NordicMike Apr 28, 2022 at 11:17:54 (UTC)
Goto Top
Weiterhin ein Account aber eine Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen
Ein Widerspruch in sich. Wie willst du die Sicherheit erhöhen, wenn das eine Konto der Grund für die schlechte Sicherheit ist?

Du musst auf jeden Fall von diesem einen Konto weg.

Überlegung:
Smartkartenleser, Anmeldung indem eine Karte rein gesteckt wird.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 29, 2022 updated at 10:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Benutzerkonto welches von mehrere Personen genutzt wird, nennt man Sammelkonto.
Das ist per se möglich. Wird auch in bestimmte Umgebungen benutzt.

ABER: Aus Datenschutzgründen sind NICHT zielführend. Weil nicht nachvollzogen werden kann, welche Person eine Änderung (z.B.: Löschung) vorgenommen hat.

Was man machen kann, ist jeder person ein Benutzerkonto einricchten. Es können sich am PC / Terminal mehrere Benutzer parallel anmelden und Programme starten. Die Frage ist, ob das gerät sinngemäß ausgestattet ist.

Gruss Penny.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 29, 2022 at 08:50:52 (UTC)
Goto Top
Aus Datenschutzgründen sind zielführend.
Vermutlich "nicht" zielführend :c)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 29, 2022 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Aus Datenschutzgründen sind zielführend.
Vermutlich "nicht" zielführend :c)
@NordicMike
Danke für den Hinweis. habe es korrigiert. face-wink

Gruss Penny.