Windowsdomänen Anmeldung SharedAccount
Hey zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit sich an einem Terminal mit mehreren Leuten anzumelden.
Ist Zustand:
- Mehrere Personen melden sich mit dem gleichen Passwort an einem Account an (Dömanenmitglied).
Nachteil: Nicht sicher
Soll Zustand:
- Weiterhin ein Account aber eine Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen
Was es nicht soll:
- Account pro Mitarbeiter erstellen -> An-/Abmeldung würde zu lange dauern.
Überlegungen:
- Kamera verbauen und mit Windows Hello anmelden -> Ich denke nicht möglich mehrere Gesichter für einen Account zu verwenden oder?!
- Fingerabdruck -> Wieiviel Personen könnte man für ein Account speichern? Zur Not Zehn Finger=Zehn Personen^^
- Hardwaretoken verwenden -> Bräuchte aber jeder einen? Personen müssten ihn immer bei sich tragen.
Welche Möglichkeiten könnten in Betracht kommen?
Vielen Dank
ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit sich an einem Terminal mit mehreren Leuten anzumelden.
Ist Zustand:
- Mehrere Personen melden sich mit dem gleichen Passwort an einem Account an (Dömanenmitglied).
Nachteil: Nicht sicher
Soll Zustand:
- Weiterhin ein Account aber eine Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen
Was es nicht soll:
- Account pro Mitarbeiter erstellen -> An-/Abmeldung würde zu lange dauern.
Überlegungen:
- Kamera verbauen und mit Windows Hello anmelden -> Ich denke nicht möglich mehrere Gesichter für einen Account zu verwenden oder?!
- Fingerabdruck -> Wieiviel Personen könnte man für ein Account speichern? Zur Not Zehn Finger=Zehn Personen^^
- Hardwaretoken verwenden -> Bräuchte aber jeder einen? Personen müssten ihn immer bei sich tragen.
Welche Möglichkeiten könnten in Betracht kommen?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2627652913
Url: https://administrator.de/contentid/2627652913
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das sagen immer alle. Meist scheut man nur die Diskussion mit den Mitarbeitern.
Bei den letzten Geräte-PCs die wir tatsächlich nicht umstellen konnten, bin ich anders herangegangen.
Dem Rechner wird explizit nicht vertraut. Das Ding darf so gut wie gar nix. Nur die Anwendung darf benutzt werden und kein anderer Rechner vertraut dem.
Grüße
lcer
An-/Abmeldung würde zu lange dauern.
das sagen immer alle. Meist scheut man nur die Diskussion mit den Mitarbeitern.
Bei den letzten Geräte-PCs die wir tatsächlich nicht umstellen konnten, bin ich anders herangegangen.
Dem Rechner wird explizit nicht vertraut. Das Ding darf so gut wie gar nix. Nur die Anwendung darf benutzt werden und kein anderer Rechner vertraut dem.
Grüße
lcer
Weiterhin ein Account aber eine Möglichkeit die Sicherheit zu erhöhen
Ein Widerspruch in sich. Wie willst du die Sicherheit erhöhen, wenn das eine Konto der Grund für die schlechte Sicherheit ist?Du musst auf jeden Fall von diesem einen Konto weg.
Überlegung:
Smartkartenleser, Anmeldung indem eine Karte rein gesteckt wird.
Hallo,
ein Benutzerkonto welches von mehrere Personen genutzt wird, nennt man Sammelkonto.
Das ist per se möglich. Wird auch in bestimmte Umgebungen benutzt.
ABER: Aus Datenschutzgründen sind NICHT zielführend. Weil nicht nachvollzogen werden kann, welche Person eine Änderung (z.B.: Löschung) vorgenommen hat.
Was man machen kann, ist jeder person ein Benutzerkonto einricchten. Es können sich am PC / Terminal mehrere Benutzer parallel anmelden und Programme starten. Die Frage ist, ob das gerät sinngemäß ausgestattet ist.
Gruss Penny.
ein Benutzerkonto welches von mehrere Personen genutzt wird, nennt man Sammelkonto.
Das ist per se möglich. Wird auch in bestimmte Umgebungen benutzt.
ABER: Aus Datenschutzgründen sind NICHT zielführend. Weil nicht nachvollzogen werden kann, welche Person eine Änderung (z.B.: Löschung) vorgenommen hat.
Was man machen kann, ist jeder person ein Benutzerkonto einricchten. Es können sich am PC / Terminal mehrere Benutzer parallel anmelden und Programme starten. Die Frage ist, ob das gerät sinngemäß ausgestattet ist.
Gruss Penny.