Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WinXP Pro installation mit SP2 nicht möglich!?

Mitglied: The7thGuest

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe das Service Pack 2 in eine Windows CD integriert.
Diese CD habe ich auch schon auf verschiedenen Systemen erfolgreich installiert und sie läuft. Bloß bei mir nicht!

Beschreibung des Fehlers:
Die Installation startet und untersucht das System ordnungsgemäß. Dann formatiert es auch die HDD und installiert
den ersten Teil von Windows (ca. 550 MB). Dann wird der 15 sekündige Countdown runtergezählt und das System startet neu.
Nun erscheint das erstemal der XP Screen und es müsste die "grafische Installation" folgen. Tut sie aber nicht!
Die Laufleiste unter dem XP Logo bleibt stehen und das war es dann.
Bei einem so frühen Abbruch scheiden schon mal jegliche Software- und Lizenzprobleme aus. Denn soweit komme ich ja gar nicht.

Ich glaube ja es liegt, warum auch immer, an meiner Hardware. Denn wenn ich Windows ohne SP2 installiere kann mein
Diskettenlaufwerk nicht richtig arbeiten. Es wird zwar immer zu den richtigen Zeiten angesprochen (Der Stecker ist also
nicht falsch dran), aber Windows behauptet: "Die Diskette ist nicht formatiert". Wenn ich dann den Befehl zum formatieren gebe,
liest er sich entweder tot oder er behauptet "Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". Dabei hat er noch nicht
einmal richtig angefangen die Diskette zu formatieren. Auch das BIOS kann nicht von dem Laufwerk lesen obwohl es
auch hier erkannt wird und richtig eingestellt ist. Ist übrigens schon das zweite Laufwerk, das ich eingebaut habe, da ich
dachte das Andere wäre einfach nur kaputt gewesen.

Meine Hardware:
Mainboard - Gigabyte 8S655TX Ultra (für Prescott!)
Grafikkarte - Gainward FX5200
Soundkarte - Hercules Fortissimo III 7.1 (wurde mal ausgebaut, hat aber auch nicht geholfen!)
CPU - Intel Prescott 3,0
RAM - Corsair 512MB PC3200
HDD - Seagate Barracuda 7200.7 SATA
RAID - onboard (off)
GigabitLAN - onboard (für DSL)
3 Laufwerke - DVD-ROM (Asus), DVD-Brenner(LG), CD-Brenner(LG)

In dieser Konfiguration läuft der Rechner mit WinXP Pro + SP1 ohne irgendwelche Probleme.

Ich hoffe einer von euch kann mir nen Tip geben woran es liegt.

Ich zähl auf euch! :) face-smile

PS: Bitte nur Sinvolles posten! Keine Diskussion über meine Hardware wie z.B. " Ich hätte mir ja lieber nen AMD geholt....", oder
"von so einem komischen Problem hab ich ja noch nie gehört...". Das hilft mir nämlich nicht bei meinem Problem.

Content-Key: 4750

Url: https://administrator.de/contentid/4750

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Schau mal bei Gigabyte nach, ob es ein Bios update gibt.
Wenn das auch nix bringt, editier die boot.init und ändere den Parameter NoExecute
auf /NoExecute=AlwayOff
Mitglied: timi007
Hi,

wie hast du die formatiert ?

1.NTFS
2.Nicht 'schnell formatieren'


gruß
Timi
Mitglied: 2795
Hi,

nen BIOS-Update kann nicht schaden.

So wie es aussieht versucht XP Treiber zu irgendwelcher Hardware zu initialisieren.
Die Frage ist welche?

Folgender Vorschlag:
- Switch im BIOS die Option "Optimal Settings.." o.ä.
- Schalt ALLE Onboard-Teile ab - bevor du XP installierst z.B. LAN, Audio, Modem usw.

Sollte die Installation klappen - enable Teil für Teil.

Zusätzlich liegt der Verdacht nahe, dass dein Oneboard FDD-Controller defekt ist.
Meist geht das einher mit einem defekten IDE-Controller. Allerdings konntest du ja
XP von CD installieren, was mich etwas irritiert.

Kerl
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 21 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 23 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...