the7thguest
Goto Top

WinXP Pro installation mit SP2 nicht möglich!?

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe das Service Pack 2 in eine Windows CD integriert.
Diese CD habe ich auch schon auf verschiedenen Systemen erfolgreich installiert und sie läuft. Bloß bei mir nicht!

Beschreibung des Fehlers:
Die Installation startet und untersucht das System ordnungsgemäß. Dann formatiert es auch die HDD und installiert
den ersten Teil von Windows (ca. 550 MB). Dann wird der 15 sekündige Countdown runtergezählt und das System startet neu.
Nun erscheint das erstemal der XP Screen und es müsste die "grafische Installation" folgen. Tut sie aber nicht!
Die Laufleiste unter dem XP Logo bleibt stehen und das war es dann.
Bei einem so frühen Abbruch scheiden schon mal jegliche Software- und Lizenzprobleme aus. Denn soweit komme ich ja gar nicht.

Ich glaube ja es liegt, warum auch immer, an meiner Hardware. Denn wenn ich Windows ohne SP2 installiere kann mein
Diskettenlaufwerk nicht richtig arbeiten. Es wird zwar immer zu den richtigen Zeiten angesprochen (Der Stecker ist also
nicht falsch dran), aber Windows behauptet: "Die Diskette ist nicht formatiert". Wenn ich dann den Befehl zum formatieren gebe,
liest er sich entweder tot oder er behauptet "Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden". Dabei hat er noch nicht
einmal richtig angefangen die Diskette zu formatieren. Auch das BIOS kann nicht von dem Laufwerk lesen obwohl es
auch hier erkannt wird und richtig eingestellt ist. Ist übrigens schon das zweite Laufwerk, das ich eingebaut habe, da ich
dachte das Andere wäre einfach nur kaputt gewesen.

Meine Hardware:
Mainboard - Gigabyte 8S655TX Ultra (für Prescott!)
Grafikkarte - Gainward FX5200
Soundkarte - Hercules Fortissimo III 7.1 (wurde mal ausgebaut, hat aber auch nicht geholfen!)
CPU - Intel Prescott 3,0
RAM - Corsair 512MB PC3200
HDD - Seagate Barracuda 7200.7 SATA
RAID - onboard (off)
GigabitLAN - onboard (für DSL)
3 Laufwerke - DVD-ROM (Asus), DVD-Brenner(LG), CD-Brenner(LG)

In dieser Konfiguration läuft der Rechner mit WinXP Pro + SP1 ohne irgendwelche Probleme.

Ich hoffe einer von euch kann mir nen Tip geben woran es liegt.

Ich zähl auf euch! face-smile

PS: Bitte nur Sinvolles posten! Keine Diskussion über meine Hardware wie z.B. " Ich hätte mir ja lieber nen AMD geholt....", oder
"von so einem komischen Problem hab ich ja noch nie gehört...". Das hilft mir nämlich nicht bei meinem Problem.

Content-Key: 4750

Url: https://administrator.de/contentid/4750

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 11, 2004 at 21:14:00 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei Gigabyte nach, ob es ein Bios update gibt.
Wenn das auch nix bringt, editier die boot.init und ändere den Parameter NoExecute
auf /NoExecute=AlwayOff
Member: timi007
timi007 Dec 12, 2004 at 23:12:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie hast du die formatiert ?

1.NTFS
2.Nicht 'schnell formatieren'


gruß
Timi
Mitglied: 2795
2795 Dec 13, 2004 at 12:10:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

nen BIOS-Update kann nicht schaden.

So wie es aussieht versucht XP Treiber zu irgendwelcher Hardware zu initialisieren.
Die Frage ist welche?

Folgender Vorschlag:
- Switch im BIOS die Option "Optimal Settings.." o.ä.
- Schalt ALLE Onboard-Teile ab - bevor du XP installierst z.B. LAN, Audio, Modem usw.

Sollte die Installation klappen - enable Teil für Teil.

Zusätzlich liegt der Verdacht nahe, dass dein Oneboard FDD-Controller defekt ist.
Meist geht das einher mit einem defekten IDE-Controller. Allerdings konntest du ja
XP von CD installieren, was mich etwas irritiert.

Kerl