Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera

Mitglied: blindesHuhn

blindesHuhn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2019, aktualisiert 19.09.2019, 595 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Sonntag,
ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet
um es zu lösen.
Also ich habe eine Netzwerkkamera in einem Netzwerk das per OPENVPN
erreichbar ist.
Ich habe einen Server auf dem ein Openvpn Server installiert ist. auf
diesem Server ist auch ein Apache.
Auf diesen Apache habe ich per reversproxy einen Virtuelen Host
installiert der auf meine Kamera zeigt.

Soweit so gut. Ich kann nun von überall auf der Welt per openvpn auf die
Kamera zugreifen und sehe das Livebild.
Wenn ich über den Virtuellenhost meines Apache zugreife kann ich die
Einlogseite der Kamera öffnen und mich anmelden und einstellungen
machen.
Jedoch sehe ich kein Live Bild.
Wie kann ich den Fehler mit wireshark finden?

LG
Mitglied: tikayevent
15.09.2019 um 15:14 Uhr
Wireshark sollte man erst nutzen, wenn man gar nicht mehr weiterkommt. Der einfachste Angriffspunkt wäre der Client, auf dem das Livebild nicht erscheint.

Analysiere doch erstmal im Browser, wie der Videostream in der Webseite integriert ist. Vermutlich läuft dieser Weg nicht über den Proxy, weil der es gar nicht beherrscht (rtsp statt http oder sowas).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2019, aktualisiert um 15:36 Uhr
und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen.
Guckst du hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Da steht alles was du wissen musst.
Wie kann ich den Fehler mit wireshark finden?
Erstmal checken WIE das Live Video mit welchem Protokoll übertragen wird. Das geht am besten lokal.
Wie Kollege @tikayevent oben schon richtig sagt nutzt der Video Live Stream vermutlich kein HTTP und nutzt stattdessen rtsp oder rtp.
Das ist bei einfachen Kameras oft Standard. Meist in Verbindung mit dem Quasi Standard OnVIF.
Das kannst du dann statt Browser auch direkt mit VLC ansehen.
Hilfreich kann außer der Klassiker VLC dafür auch die Android App Onvifer sein: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Bitte warten ..
Mitglied: blindesHuhn
15.09.2019 um 18:17 Uhr
Zitat von tikayevent:

Wireshark sollte man erst nutzen, wenn man gar nicht mehr weiterkommt. Der einfachste Angriffspunkt wäre der Client, auf dem das Livebild nicht erscheint.

Analysiere doch erstmal im Browser, wie der Videostream in der Webseite integriert ist. Vermutlich läuft dieser Weg nicht über den Proxy, weil der es gar nicht beherrscht (rtsp statt http oder sowas).


Wie kann man rtsp durch den Proxy leiten?
Bitte warten ..
Mitglied: blindesHuhn
15.09.2019, aktualisiert um 18:35 Uhr
Zitat von aqui:

und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen.
Guckst du hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Da steht alles was du wissen musst.
Wie kann ich den Fehler mit wireshark finden?
Erstmal checken WIE das Live Video mit welchem Protokoll übertragen wird. Das geht am besten lokal.
Wie Kollege @tikayevent oben schon richtig sagt nutzt der Video Live Stream vermutlich kein HTTP und nutzt stattdessen rtsp oder rtp.
Das ist bei einfachen Kameras oft Standard. Meist in Verbindung mit dem Quasi Standard OnVIF.
Das kannst du dann statt Browser auch direkt mit VLC ansehen.
Hilfreich kann außer der Klassiker VLC dafür auch die Android App Onvifer sein: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Wie kann man es schaffen im Virtuellen Host die Kamera seite richtig an zu zeigen?
Kann das problem beim Flash Player liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
15.09.2019 um 23:51 Uhr
Die Kamera wird einfach nicht dafür vorgesehen sein, dass man das Bild durch irgendeinen Reverse Proxy jagt. Du hast nicht geschrieben, welche Kamera du hast, aber das ist eigentlich auch egal, da man hier mit hoher Wahrscheinlichkeit, in die Firmware der Kamera eingreifen müsste, um das zu beheben.

Warum betreibst du überhaupt einen OpenVPN-Server, wenn du eh dran vorbeigehst?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.09.2019, aktualisiert um 09:23 Uhr
Wie kann man rtsp durch den Proxy leiten?
Gar nicht. Das Protokoll nutzt dynamische Ports. Ist technisch schwer bis gar nicht möglich. Solche Proxies sind primär für HTTP(S) gemacht.
Du brauchst doch den Proxy dafür auch gar nicht !!
Bitte warten ..
Mitglied: blindesHuhn
16.09.2019 um 20:45 Uhr
Zitat von tikayevent:

Warum betreibst du überhaupt einen OpenVPN-Server, wenn du eh dran vorbeigehst?

Ich gehe doch am Openvpn server nicht vorbei.
Mein Server greift über openvpn auf mein Netzwerk zu.
Von außen greift man auf den Webserver zu und der über reverse Proxy leitet in mein Netzwerk zu Hause.
Bitte warten ..
Mitglied: blindesHuhn
16.09.2019 um 20:46 Uhr
Zitat von aqui:


Du brauchst doch den Proxy dafür auch gar nicht !!
Was brauche ich dann?

Danke euch allen
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
16.09.2019 um 23:37 Uhr
Ich hab keinen Bock mehr auf die Scheiße. Keine Informationen zur verwendeten Kamera, du weißt nich nicht mal, welches Streamingprotokoll verwendet wird und verstehst noch nicht mal die einfachsten Rückfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: blindesHuhn
17.09.2019 um 06:38 Uhr
Guten Morgen,
Zitat von tikayevent:

Ich hab keinen Bock mehr auf die Scheiße. Keine Informationen zur verwendeten Kamera, du weißt nich nicht mal, welches Streamingprotokoll verwendet wird und verstehst noch nicht mal die einfachsten Rückfragen.

Also ich verwende eine Reolink Kamera. Und die Kamera kann RTSP ich weiß jedoch nicht ob der Flash Player dies verwendet.
Ich versuche auf die Fragen zu Antworten bin jedoch kein Experte wie Du.
Wenn du mir helfen möchtest bin ich dankbar. Wenn du noch Informationen brauchst dann Bitte fragen.

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2019 um 09:03 Uhr
Von außen greift man auf den Webserver zu und der über reverse Proxy leitet in mein Netzwerk zu Hause.
Ist doch eigentlich sinnfrei. Warum greifst du nicht direkt mit dem VPN auf dein Heimnetzwerk zu ?
Dann stellen sich diese oben genannten Probleme doch gar nicht erst ?!
ich weiß jedoch nicht ob der Flash Player dies verwendet.
Nein ! Flash benutzt komplett was eigenes. Mal ganz davon abgesehen das die Flash Technologie sowas von tot ist. Solltest du eigentlich wissen. Die meisten modernen Browser sind heute Flash frei. Das ist eine tote technik die niemand mehr nutzt. Der Grund sind die massiven Sicherheitsprobleme die Flash Umgebungen erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: blindesHuhn
17.09.2019 um 20:30 Uhr
Zitat von aqui:


Ist doch eigentlich sinnfrei. Warum greifst du nicht direkt mit dem VPN auf dein Heimnetzwerk zu ?
Dann stellen sich diese oben genannten Probleme doch gar nicht erst ?!
ich weiß jedoch nicht ob der Flash Player dies verwendet.
Nein ! Flash benutzt komplett was eigenes. Mal ganz davon abgesehen das die Flash Technologie sowas von tot ist. Solltest du eigentlich wissen. Die meisten modernen Browser sind heute Flash frei. Das ist eine tote technik die niemand mehr nutzt. Der Grund sind die massiven Sicherheitsprobleme die Flash Umgebungen erzeugen.


Den Sinn sehe ich darin das jeder ohne VPN Client auf die Kamera zugreifen kann.
Ich weiß das Flash tot ist aber meine Reolink verwendet auf der Webvisu nun mal Flash.
Darum habe ich gefragt.
Danke für deine Hilfe.
Habe ich also keine Möglichkeit das ganze zu realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2019 um 09:38 Uhr
das jeder ohne VPN Client auf die Kamera zugreifen kann.
Das ist richtig, aber das exponiert dann deine Kameradaten vollständig ungeschützt im Internet. Sowas machen heutzutage eigentlich nur noch Dummies.
Habe ich also keine Möglichkeit das ganze zu realisieren?
Nein, jedenfalls nicht wenn die Kamera die Video Daten als RTSP Stream verschickt. Die bekommst du ja nicht über den Proxy. Dafür brauchst du eine Kamera die den Stream per HTTP verschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: blindesHuhn
19.09.2019 um 06:24 Uhr
Meine Seite hat einen Passwordzugang somit ist es etwas schwerer an die Kamera zu kommen.
Aber wenn es nicht geht.....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2019 um 10:57 Uhr
Ohne Proxy geht es ja... Ggf. kann man die Kamera umstellen auf HTTP Streaming im Setup ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Netzwerkkamera
Frage von alaaddinPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen wesentlichen qualitativen Unterscheid zwischen günstigen Cam´s wie z. B. Foscam (die zur Zeit ...

Voice over IP

Wireshark ausschnitt richtig lesen - QOS am Switch - YEALINK telefonanlage

Frage von takvorianVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, habe bei einem Bekannten eine yealink cloud Telefonanlage. Hier besteht das Problem mit abbrechenden Telefonaten bzw. unverständlichkeit ...

Sicherheits-Tools

Wireshark Mitschnittsfilter

Frage von AkcentSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, irgendwie will mein WS nicht so wie ich will. Habe WS 2.4.1 auf einem virtuellen Windows 2012R2 (Host ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkamera via POE Volt ?

Frage von uridium69LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe hier eine kleine IP Fix-Dome Kamera mit einem POE Anschluss, und habe einen POE Injektor der über ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...