andimau
Goto Top

WLAN AccessPoint 450 Mbits zu langsam für VDSL 100000 MBits?

Hallo,

folgendes: meine DSL Leitung Glasfaser (1 GBit von Vodafone) ist per Lan angeschlossen.
Nun habe ich auch einen zusätzlichen WLAN Accesspoint am Router angeschlossen. Er kann bis zu 450 Mbits/ sec.

Bedeutet das faktisch, dass der WLAN AccessPoint die DSL Leitung bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit gar nicht ausnutzen kann, da diese ja 1GB bzw. 100000 Mbits läuft?

Danke für eure Tipps.
Lg
Andi

Content-Key: 1205386260

Url: https://administrator.de/contentid/1205386260

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 28, 2021 updated at 14:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja ist so.
Auf der Bundesstraße kannst du mit nem kleinen Roller auch keine 100km/h fahren.

EDIT: zumal beim W-Lan die Werte eh erst mal theoretischer Natur sind und inder realen Welt nicht erreicht werden
Member: aqui
aqui Aug 28, 2021 updated at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Ja, ist so. Die 450Mbit/s sind ein rein fiktiver Marketing Wert den du in der Praxis niemals erreichen wirst. Schon gar nicht wenn dein AP ein billiger Consumer AP ist. Dort wird immer angegeben was rein theoretisch mit dem Protokoll in einem fiktiven, völlig störungsfreien Umfeld bei 1-2 Meter Abstand vom AP möglich wäre. Und das auch nur wenn man ein ebenso potentes Gerät auf der anderen Seite hat, denn bei WLAN müssen logischerweise beide Seiten diesen Durchsatz supporten bzw. ein gleiches Protokoll verwenden. Ein .11ac AP wird ja niemals einen .11g/n Client mit diesen Datenraten bedienen können !
Wenn dann auch nur im störungsarmen 5GHz Bereich und wenn du da 50% davon erreichst bist du mehr als gut bedient. Kollege @wiesi200 hat es oben schon treffend gesagt.
IPerf3 bzw. NetIO sind deine besten Freunde um einen Live Durchsatz in der Praxis zu messen !
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
https://web.ars.de/netio/
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 28, 2021 updated at 15:28:20 (UTC)
Goto Top
Ja so eine ähnliche Situation habe ich hier bei mir. FB7490 xDSL 100Mbit/s,
Die Fritze macht via 2,4 GHz besagte 450Mbit/s. Am Samsung S7 oder S20FE kommen davon 3m entfernt ohne Hindernisse dazwischen ca 70-90Mbit/s netto an.
Solch ein WLAN Access Point kann allenfalls beim Giabit Zugang als Provisorium dienen für alte Clients, die eh nicht mehr empfangen können.
Gigabit DSL von VF glaube ich nicht, wird wohl TV-Kabel sein.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2021 updated at 15:26:01 (UTC)
Goto Top
Du schreibst im Titel VDSL, im Text DSL und Glasfaser, dazu 100000 MBits, an anderer Stelle 1G(iga)bit sowie 1 G(iga)B(yte) und direkt danach 100000 Mbits (umgerechnet 100 Gbit/s.

Was stimmt denn jetzt? VDSL2, so wie es von der Telekom und als Vorleistung von dieser für die Vodafone kann maximal 250 Mbit/s, eine Vertriebsstufe bei VDSL2 wären 100 Mbit/s, schreibst aber später wieder von Glasfaser, die sowohl 100 Mbit/s, 1 Gbit/s und sogar 100 Gbit/s könnte.

Es wäre schon ganz wichtig, den richtigen Wert zu erfahren, um dir helfen zu können. Weil bei 100 Mbit/s wäre dein Access Point mehr als ausreichend, bei 1 Gbit/s eben nicht, da wäre man schon bei den 802.11ax-Geräten, und zwar nicht die mit bis zu 1300 Mbit/s sondern ein bis zwei Preisklassen höher und bei 100 Gbit/s hilft kein WLAN mehr.
Member: Visucius
Visucius Aug 28, 2021 updated at 15:40:11 (UTC)
Goto Top
Wenn in der „ IT-Mathematik“ nicht auch schon Inflation einsetzt, entsprechen 1 Gbit 1.000 Mbit/s. Und ja, wenn 450 kleiner 1.000 dann gibts da ne Diskrepanz 😉

Am Ende wirste ab AX mit 2 x 2 und 160 Mhz Kanalbreite vielleicht(!) glücklich. Was aber auch bedeutet, die Voraussetzungen dafür müssen gegeben sein. In nem MFHaus kannst das gleich knicken. Von den Clients ganz zu Schweigen.

Außerdem: Bandbreite hat nix(!) mit Geschwindigkeit zu tun! Die Latenz ist per Wifi grundsätzlich höher. Stells Dir wie ein Wasserrohr vor. Größerer Duchmesser/Mhz = mehr Durchsatz. Der einzelne Tropfen fließt deshalb nicht unbedingt schneller
Member: aqui
aqui Aug 28, 2021 updated at 15:30:16 (UTC)
Goto Top
da wäre man schon bei den 802.11ax-Geräten
Sofern man dann auch den richtigen AP und auch Switch hat der Multigig mit 2,5 oder 5 Gig am LAN Port supportet. .11ax kann mehr als ein 1 Gig Kupferport liefern kann...zumindestens theoretisch und entsprechenden .11ax Client vorausgesetzt.
.11ax APs ohne Multigig Switch Ports wäre sinnfrei...
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2021 updated at 15:33:22 (UTC)
Goto Top
Sofern man dann auch den richtigen AP und auch Switch hat der Multigig mit 2,5 oder 5 Gig am LAN Port supportet. .11ax kann mehr als ein 1 Gig Kupferport liefern kann...zumindestens theoretisch.
.11ax APs ohne Multigig Switch Ports wäre sinnfrei...

Bringt schon deswegen nichts, weil man es nicht aus dem Router oder Modem rausbekommt. Die aktuelle Fritzbox, egal ob Kabel oder Glasfaser, könnte es, aber die hat das passende WLAN drin. Providergeräte können es in der Regel nicht, hier ist dann protokollbedingt aber auch bei etwa 940 Mbit/s Schicht im Schacht.
Member: Visucius
Visucius Aug 28, 2021 at 16:44:56 (UTC)
Goto Top
Und ganz nebenbei: Der Server auf der anderen Seite der Internetleitung muss datt auch erstmal schaffen. Vor allem, wenn Du nicht der einzige bist, der darauf zugreift. 😉
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2021 at 19:23:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andimau:

WLAN AccessPoint 450 Mbits zu langsam für VDSL 100000 MBits?

/oberlehrermode an

  • Du hast da die falschen Einheiten. 450 Mbits sind gerade mal 56MByte und 100000 Mbits sind gerade mal 12,5GByte. Es wäre schon Blöd wenn eine Anschluß nur einen bestimmte datenmenge übertragen könnte (in welcher zeit überhaupt?) und dann schluß wäre und man sich einen neuenAnschluß holen müßte. face-smile Übertragungsraten werden in "Bits oder Byte pro Sekunde" gemessen.

  • Wenn man davon ausgeht, daß Du Mbps (Megabit pro Sekunde) meinst, so wüßte ich gerne, wo Du einen 100GBps (=100000Mbps) -VDSL-Anschluß herbekommst, und das bezahlbar. face-smile

/Oberlehrermodus aus.

zu Deinem Problem:

Wenn Dein AP 450Mbps schafft(aber nur im Idealfall, meist sind es deutlich weniger) und Du eine 100er VDSL-Anschluß hjast, lastet Dein AP locker Deienne VDSL-Anschluß aus.

Wenn Du auf dem Feldweg nur 40km/h fahren kannst, nutzt Dir Dein farrari nichts, der 300km/h schaffen könnte.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2021 updated at 19:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Ja so eine ähnliche Situation habe ich hier bei mir. FB7490 xDSL 100Mbit/s,
Die Fritze macht via 2,4 GHz besagte 450Mbit/s. Am Samsung S7 oder S20FE kommen davon 3m entfernt ohne Hindernisse dazwischen ca 70-90Mbit/s netto an.

Meine FB7590 und mein Redmi 9 Pro reden mit 150Mbps in 4 Meter Entfernung voneinander im 2,4GHz-Band.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Aug 28, 2021 at 20:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @hildefeuer:

Ja so eine ähnliche Situation habe ich hier bei mir. FB7490 xDSL 100Mbit/s,
Die Fritze macht via 2,4 GHz besagte 450Mbit/s. Am Samsung S7 oder S20FE kommen davon 3m entfernt ohne Hindernisse dazwischen ca 70-90Mbit/s netto an.

Meine FB7590 und mein Redmi 9 Pro reden mit 150Mbps in 4 Meter Entfernung voneinander im 2,4GHz-Band.

lks

Mein iPhone spricht mit meinem CAP2802i brutto 867Mbps und netto 640Mbps auf zwei Meter, aber in 5 GHz.
Member: Visucius
Visucius Aug 28, 2021, updated at Aug 29, 2021 at 06:03:40 (UTC)
Goto Top
Interessant. Der Mikrotik WAP (80 Mhz) bis 480 real auf 2 m am aktuellen iPad Mini
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 29, 2021 updated at 00:36:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Meine FB7590 und mein Redmi 9 Pro reden mit 150Mbps in 4 Meter Entfernung voneinander im 2,4GHz-Band.
Mein iPhone spricht mit meinem CAP2802i brutto 867Mbps und netto 640Mbps auf zwei Meter, aber in 5 GHz.
Meine Geräte sprechen überhaupt nicht miteinander weil die schlicht nicht sprechen können...
Na bis auf Alexa im Bad.... Und die schafft eher so 5 Worte pro Sekunde im Bereich 20-12.000 Hz.
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 29, 2021 at 09:53:02 (UTC)
Goto Top
Du siehst also, es kommt nicht nur auf den Access Point an, sondern auch auf die Emfängerseite, die Clients.
Natürlich macht es keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen (2,4GHZ und 5GHZ).
Wegwerfen braucht man einen solchen AccessPoint nicht, aber die Auffassung das ein einziger Access Point diesen Zugang nicht Auslasten kann, trifft teilweise zu. Teilweise deshalb, es könnten ja mehr als 10 Clients dort verbunden sein, dann ist es ausgelastet.
Gigabit und solche Access Points sind allenfalls Provisorien und halt Übergangslösungen.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2021 at 11:16:50 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback vom TO ist natürlich auch ein Feedback.... face-sad
Hoffentlich reichts dann noch den Thread als gelöst zu markieren:
How can I mark a post as solved?