Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Adapter als Router nutzbar?

Mitglied: Defcon

Defcon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 14.01.2005, 8118 Aufrufe, 8 Kommentare

Kann man den einen WLAN Adapter im Ad Hoc Modus als Router konfigurieren (unter WINXP)?

Drei Rechner im Netzwerk:

Linux Rechner: 192.168.0.4 (Ethernet)
MacOSX Rechner: 192.168.0.10 (WLAN)

Laptop (WINXP): 192.168.0.1 (Ethernet), 192.168.0.5 (WLAN)

MacOSX Rechner und Laptop sind im AdHoc-Modus verbunden.
Laptop und Linux Rechner sind über einen switch verkabelt.

Der MacOSX Rechner soll auf den Linux Rechner zugreifen können. Hab jetzt einiges probiert, aber es hat leider nix geklappt. Der Mac Rechner kann zwar immer auf den Laptop zugreifen, aber nie auf die anderen Rechner im Netzwerk. Ist es generell möglich die WLAN Verbindung des Laptops so zu konfigurieren, das sie als Router für das restliche Netzwerk fungiert? (

Die Internetverbindungsfreigabe ist für die Ethernetverbindung freigegeben, damit die anderen Rechner, die ich nicht genannt habe, ins Internet können)

Wäre schön wenn da jmd helfen könnte. Im Internet fand ich leider gar nix zu dieser Thematik.
Mitglied: 7217
12.01.2005 um 22:36 Uhr
Du wirst um die Einrichtung von "Routing und RAS" nicht umherkommen, nur ob das mit deinem XP funktioniert, oder ob du da nicht schon einen Windows-Server für brauchst, weiss ich jetzt so nicht. Ich vermute aber mal, dass du wohl schon hierfür eine Server-Edition brauchst.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Defcon
13.01.2005 um 00:53 Uhr
Thx Mupfel für die Antwort. Ich hab den Mac Rechner und der WLAN Verbindung des Laptops mal nen anderes Netz zugewiesen (192.168.5.x) und siehe da: Es geht!

Warum auch immer.....

Grus, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
13.01.2005 um 09:58 Uhr
Moin,

Routing und RAS ist auch in der Windows XP Professional enthalten. Das läuft auch ziemlich gut und recht problemlos.
Eine Server Edition ist hierfür nicht notwendig!

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
13.01.2005 um 14:54 Uhr
Aus dem Urposting ging nicht ganz hervor, obs Home oder Professional ist, glaub ich.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Defcon
13.01.2005 um 14:57 Uhr
Ist Win Xp Pro.

Thx für Eure Hilfe!!

Wie gesagt, funktioniert im Moment alles einwandfrei, ohne irgendwelche manuellen Routingeinträge oder sonstwas. Wenn dat mal immer so wäre...

Gruss, -Chris
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.01.2005 um 14:58 Uhr
ich hab jetzt schon öfter gelesen dass ich per Software aus nem PC mit Wirelesskarte einen AP machen kann.
Sowas lag der letzten PCMCIA Karte die ich gekauft habe auch bei. Vielleicht wäre das ja die simpelste Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Defcon
14.01.2005 um 10:30 Uhr
Das war auch so mein erster gedanke. Aber die Intel Software, die meine Wlan Karte steuert hat sowas leider nicht implementiert. Werd mich mal auf die Suche begeben, ob es sowas zufällig doch gibt. Danke für den Tipp!!

Gruss, -Chris
Bitte warten ..
Mitglied: merciful
10.09.2010 um 22:47 Uhr
Hallo Defcon,

Ist es generell
möglich die WLAN Verbindung des Laptops so zu konfigurieren, das sie als Router für das restliche Netzwerk fungiert?



Also ich würde sagen NEIN !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Linux Debian Maus nicht nutzbar!
gelöst Frage von TechProbsHyper-V5 Kommentare

Hi, wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere ...

Exchange Server

Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar?

gelöst Frage von pelzfruchtExchange Server14 Kommentare

Moin, ich hätte die Möglichkeit sehr günstig (~ mittlerer 2 stelliger Euro Betrag) an einen Windows Server 2003 SBS ...

TK-Netze & Geräte

PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar?

Frage von cerberus90TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense mal testweise auf einem eig. recht guten System aufgespielt mit AMD 5400K APU (2x3,4Ghz) 8 ...

VB for Applications

Shell in VBA - Windowsstyle nicht nutzbar

Frage von AximandVB for Applications7 Kommentare

Moinmoin, irgendwie wirft mir der folgende Code als Fehler Fehler beim Kompilieren, erwartet: = aus? Kann das jemand nachvollziehen?

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...

LAN, WAN, Wireless
KMU - WLAN Access Point ohne Cloud-Zwang gesucht
Frage von PalpatineLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche Access Points in der Preisklasse 200-300 €. Ich habe mir bereits den HPE Instant AP 15 ...