Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wlan Adapter als Router nutzbar?

Mitglied: Defcon

Kann man den einen WLAN Adapter im Ad Hoc Modus als Router konfigurieren (unter WINXP)?

Drei Rechner im Netzwerk:

Linux Rechner: 192.168.0.4 (Ethernet)
MacOSX Rechner: 192.168.0.10 (WLAN)

Laptop (WINXP): 192.168.0.1 (Ethernet), 192.168.0.5 (WLAN)

MacOSX Rechner und Laptop sind im AdHoc-Modus verbunden.
Laptop und Linux Rechner sind über einen switch verkabelt.

Der MacOSX Rechner soll auf den Linux Rechner zugreifen können. Hab jetzt einiges probiert, aber es hat leider nix geklappt. Der Mac Rechner kann zwar immer auf den Laptop zugreifen, aber nie auf die anderen Rechner im Netzwerk. Ist es generell möglich die WLAN Verbindung des Laptops so zu konfigurieren, das sie als Router für das restliche Netzwerk fungiert? (

Die Internetverbindungsfreigabe ist für die Ethernetverbindung freigegeben, damit die anderen Rechner, die ich nicht genannt habe, ins Internet können)

Wäre schön wenn da jmd helfen könnte. Im Internet fand ich leider gar nix zu dieser Thematik.

Content-Key: 5566

Url: https://administrator.de/contentid/5566

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 08:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: 7217
Du wirst um die Einrichtung von "Routing und RAS" nicht umherkommen, nur ob das mit deinem XP funktioniert, oder ob du da nicht schon einen Windows-Server für brauchst, weiss ich jetzt so nicht. Ich vermute aber mal, dass du wohl schon hierfür eine Server-Edition brauchst.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Defcon
Thx Mupfel für die Antwort. Ich hab den Mac Rechner und der WLAN Verbindung des Laptops mal nen anderes Netz zugewiesen (192.168.5.x) und siehe da: Es geht!

Warum auch immer.....

Grus, Chris
Mitglied: LarsJakubowski
Moin,

Routing und RAS ist auch in der Windows XP Professional enthalten. Das läuft auch ziemlich gut und recht problemlos.
Eine Server Edition ist hierfür nicht notwendig!

Lars
Mitglied: 7217
Aus dem Urposting ging nicht ganz hervor, obs Home oder Professional ist, glaub ich.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Defcon
Ist Win Xp Pro.

Thx für Eure Hilfe!!

Wie gesagt, funktioniert im Moment alles einwandfrei, ohne irgendwelche manuellen Routingeinträge oder sonstwas. Wenn dat mal immer so wäre... ;-) face-wink

Gruss, -Chris
Mitglied: meinereiner
ich hab jetzt schon öfter gelesen dass ich per Software aus nem PC mit Wirelesskarte einen AP machen kann.
Sowas lag der letzten PCMCIA Karte die ich gekauft habe auch bei. Vielleicht wäre das ja die simpelste Lösung.
Mitglied: Defcon
Das war auch so mein erster gedanke. Aber die Intel Software, die meine Wlan Karte steuert hat sowas leider nicht implementiert. Werd mich mal auf die Suche begeben, ob es sowas zufällig doch gibt. Danke für den Tipp!!

Gruss, -Chris
Mitglied: merciful
Hallo Defcon,

Ist es generell
möglich die WLAN Verbindung des Laptops so zu konfigurieren, das sie als Router für das restliche Netzwerk fungiert?



Also ich würde sagen NEIN !
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichtenMarikaVor 17 StundenFrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...