tizeka
Goto Top

WLAN aus *.bat datei starten (Dienste und Programme)

Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit folgendes zu lösen, leider ohne Erfolg.

Intel

Aus resourcen Gründen möchte ich bei einem Notebook das starten der gesamten dienste und programme von INTEL Wireless 2200BG Network connectior (WLAN) im Autostart unterbinden und nur wenn gebraucht manuell starten.

Folgenden Dienste die automatisch starten hab ich gefunden und lasse sie in in einer *.Bat Datei am anfang starte:
PS: Die Dienste sind alle auf Manuell gesetzt.

net start "EvtEng"
net start "OwnershipProtocol"
net start "RegSrvc"
net start "Spectrum24 Event Monitor"

Bis hier hin klappt alles!

Nun starte ich die Programme aus der gleichen *.Bat datei:

start c:\programme\intel\Wireless\bin\EOUWiz.exe
start c:\programme\intel\Wireless\bin\iFrmewrk.exe /tf Intel PRoSet/Wireless
start c:\programme\intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe

... und erhalte folgende Fehlermeldung:

"FEHLER BEIM LADEN DER PLUGINS. APPLICATION WIRD BEENDET."


Wenn das im autostart steht sind das genau die Programme die geladen werden. Was mache ich falsch?

Vieleicht weiß ja der ein oder andere etwas darüber!?

Danke im voraus face-smile

Content-Key: 14567

Url: https://administrator.de/contentid/14567

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Aug 18, 2005 at 07:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich weiss jetzt nicht ob ich richtig denke, aber könnte es ein Rechteproblem sein. Den Autostart führt das System mit seinen Rechten aus. Die Bat führst du allerdings mit deinen Rechten aus.
Wie gesagt bin mir aber nicht sicher.

Tschau

Das Omen
Member: tizeka
tizeka Aug 18, 2005 at 08:02:58 (UTC)
Goto Top
wäre eine Möglichkeit! Dennoch führe ich ja die Bat datei mit meien Rechten aus, und diese sind Admin rechte. Müsste doch gehen oder?
Member: das-omen
das-omen Aug 18, 2005 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wenn du Adminrechte hast normaler Weise schon.

Tschau

Das Omen
Mitglied: 11078
11078 Aug 18, 2005 at 08:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist jetzt eine sehr vage Vermutung, aber setze den Pfad mit den Parametern doch mal in Anführungsstriche:

start "c:\programme\intel\Wireless\bin\iFrmewrk.exe /tf Intel PRoSet/Wireless"

Ist zwar eher selten, aber schon vorgekommen, dass Windows (obwohl es das eigentlich kann) nicht mit Leerstellen zurecht gekommen ist.


Wie gesagt, nur eine vage Vermutung...

Gruß,
Tim
Member: tizeka
tizeka Aug 18, 2005 at 08:43:46 (UTC)
Goto Top
Frag mich bitte nicht warum, aber wenn ich das in "" setze dann wird mir vier mal die cmd geöffnet! Keine Ahnung ... Noch ne Idee?
Member: Biber
Biber Aug 18, 2005 at 17:46:48 (UTC)
Goto Top
Ja, tizeka, eine Idee hätt ich noch...*lacht*
lass bitte einfach das "start" wech...*gg
c:\programme\intel\Wireless\bin\EOUWiz.exe
c:\programme\intel\Wireless\bin\iFrmewrk.exe /tf Intel PRoSet/Wireless
c:\programme\intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe

Schmunzelnd
Biber
Member: tizeka
tizeka Aug 18, 2005 at 20:24:12 (UTC)
Goto Top
hmm wie soll ich das jetzt verstehen face-smile Hatte sich so angehört als ob alles so leicht ist!?

also bisher dachte ich immer das man in einer Batch datei das mit start anzuführen.

Ohne start geht es aber trozdem nicht! Also ist das noch nicht die lösung auf mein Problem. Die Dienste werden zwar richtig gestarte und die Programme geöffnet aber die Fehlermeldung kommt trozdem.

Es muss einen Unterschied geben zwischen dem Autostart der dienste bzw. der Programme von System und dem manuellen Start der Dienste bzw. der Programme.

net start "EvtEng"
net start "OwnershipProtocol"
net start "RegSrvc"
net start "Spectrum24 Event Monitor"
C:\programme\intel\Wireless\bin\EOUWiz.exe
c:\programme\intel\Wireless\bin\iFrmewrk.exe /tf Intel PRoSet/Wireless
c:\programme\intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe
Member: Biber
Biber Aug 19, 2005 at 00:08:26 (UTC)
Goto Top
Moin, tizeka,
Nachtrag: der Grund für mein Lachen vorhin:
[aus der Hilfe von "start /?"]
Wird eine grafische 32-Bit-Anwendung aufgerufen, wartet CMD.EXE nicht auf
das Beenden dieser Anwendung, sondern kehrt sofort zur Eingabeauforderung
zurück. Das gilt NICHT, wenn diese Anwendung aus einem Befehlsskript
heraus aufgerufen wird.

Soweit zu Deinen 4 CMD-Fenstern *gg

drei Ideen noch:

1) überprüf doch noch mal bitte den Befehls-Parameter
c:\programme\intel\Wireless\bin\iFrmewrk.exe /tf Intel PRoSet/Wireless
vielleicht fehlt da ja ein Leerzeichen beim Parameter "PRoSet/Wireless". Sieht komisch aus.
Wo hast Du denn die Aufrufstrings und -parameter herkopiert?

2) Laufen denn die Dienste tatsächlich?
Ich würde den Batch (aus Prinzip) auf Fehlercheck ändern.
net start "EvtEng"
IF errorlevel 1 (echo Dienst EvtEng konnte nicht gestartet werden! ErrorLevel %errorlevel%.) & goto :eof
::oder in dieser Schreibweise
:: oder für alle Dienste eine Schleife nach dem Muster
For %%i in ("EvtEng" "OwnershipProtocol" "RegSrvc" "Spectrum24 Event Monitor") do (
If not defined Fehler (
))
IF Errorlevel 1 goto :eof
:: ...und erst dann die Exen aufrufen....


3) Ein Unterschied KÖNNTE sein.. Windows führt die 3 Exe-Dateien sicher im jeweiligen Verzeichnis aus. De CMD-Prompt nicht. Vielleicht werden ein paar *.Dlls nicht oder die falschen gefunden. Also - nur zum Test - im Batch
cd C:\programme\intel\Wireless\bin
C:\programme\intel\Wireless\bin\EOUWiz.exe
c:\programme\intel\Wireless\bin\iFrmewrk.exe /tf Intel PRoSet/Wireless
c:\programme\intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe

HTH Frank / der Biber aus Bremen
P.S. Und sorry für mein Lachen vorhin face-wink
Member: p-p-s
p-p-s May 11, 2006 at 19:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo tizeka

Der Thread ist nach den letzten 3 Vorschlägen von Biber verstummt. Hast Du das Problem gelöst? Wenn ja, wie?
Member: tizeka
tizeka May 12, 2006 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hey,
ne habs leider nicht hinbekommen. Muss aber auch gestehen, dass ich es danach nicht mehr versucht habe. Ich finde, dass die Macher dieser Software das implementieren hätten können, sodass der Benutzer selber entscheiden kann ob er die Dienste nutzten will oder nicht!

Gruß
Tizeka