WLAN Client per Radius authentifizieren

Mitglied: pillermann2000

pillermann2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2006, aktualisiert 03.07.2006, 9039 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich habe ein WLAN mit Cisco Aironet Routern. Es läuft soweit ganz gut.
Nun würde ich gerne die Clients die in das Netz gehen per Radius authentifizieren.
Sprich wenn der User im ADS vorhanden ist kommt er ins WLAN.
Einen Radius habe ich schon IAS auf Windows 2003 Server.

Geht so etwas? Wenn ja wie?
Hat einer ne Anleitung, Links oder sonst was?

Danke und Gruß
Mitglied: BartSimpson
29.06.2006 um 13:42 Uhr
Da muste das Pferd schon früher aufzäumen.
Denn damit er sich anmelden kann muss ja schon die verschlüsselte Verbnindung stehen.
Daber das geht. Mit dem Richtlienensatz. Am einfachsten benutzt du EAP/TLS.
Vorrausgesetzt die WLAN Karte spielt da mit.
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
29.06.2006 um 15:15 Uhr
Das mit der WLAN karte sollte kein Problem sein, sollte die nicht funktioniren muß halt ne andere her...

Also bisher hab ich die Verbindung mit WPA verschlüsselt.
geht es somit dann auch oder muß ich auf EAP/TLS umsteigen?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.06.2006 um 17:20 Uhr
WAP und EAP/TLS das 2 Systeme für 2 Zwecke.
WPA regelnt denn bei dir in dem Fall die Verschlüsselung und EAP/TLS den Zugang zum WLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
29.06.2006 um 20:44 Uhr
und was braucht man dafür alles?
geht damit das was ich vor habe?
ist das schwer einzurichten?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.06.2006 um 20:54 Uhr
Für EAP/TLS braucht zuerst WPA Enterpise Fähige Netzwerkkarten und AP's.
Ob deine Teile das garantiert können, kannste unter www.wi-fi.org nachschauen.
Dann ein Radusserver(den haste ja schon) Unnd für TLS eine PKI.
Dann für jeden Rechner ein Zertifikat was auf den installiert wird, damit die sich beim Radiusserver "ausweisen" können. Wenn das klappt, dann können sich auch die Nutzer an deinem AD amelden. Must halt nur schauen ob deine WLAN Karten da mitspielen.
Zum testen kannste auch den Odyses Client nutzen. Das ist Supplicant, der mit nahe zu jeder WLAN Karte arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
29.06.2006 um 22:32 Uhr
danke richtig fleißig

sprich für das was ich vorhabe brauch ich auf jeden fall eine CA?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.06.2006 um 23:31 Uhr
genau. Das kannste auf auf deinem AD Server einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
30.06.2006 um 11:23 Uhr
sorry wenn ich so doof frage, aber anderst geht es nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.06.2006 um 17:12 Uhr
Doch als Linuxfreak kannste auch openSSL nehem.
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
03.07.2006 um 11:11 Uhr
hey

hast du zufällik ein link oder ein howto oder ähnliches wie man das auf windows einrchtet?

oer ne kleine anleitung, wäre echt super

danke
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
03.07.2006 um 11:43 Uhr
Eine Schritt für Schritt Anleitung habe ich leider nur für Linux parat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RADIUS Authentifizierung in WLAN
Frage von osze90Windows Server7 Kommentare

Hallo Ich bin bald sicher 1 Jahr a üben aber bringe es einfach nicht hin. Da das ursprüngliche Thema ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Radius für WLAN über Sophos UTM als Client

gelöst Frage von bombasticsLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche gerade unser WLAN auf Radius - Authentifizierung umzustellen. Soweit ist auch alles eingerichtet, nur bekomme ...

Windows 10

Radius Client Zertifikat für Win10 WLAN Profil nutzen, aber wie?

gelöst Frage von moppi1988Windows 109 Kommentare

Hallo! Wir nutzen einen FreeRadius-Server für die WLAN-Authentifizierung innerhalb eines Windows-basierenden Netzwerks. Das klappt auch alles wunderbar. Die Nutzer ...

Windows Server

SonicWALL - Win2016-Radius-Server: Radius Client Authentication Failed (MSCHAP error .)

gelöst Frage von lasterWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgender Plan: User verbinden sich per VPN (SSL-VPN mit SonicWALL TZ300, Firmware 6.2.4.2) mit dem LAN in der ...

LAN, WAN, Wireless

Theoriefrage zu RADIUS, WLAN und Verschlüsselung

Frage von MachelloLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Internet bin ich nicht so recht dahinter gekommen, daher stelle ich mal diese ...

Windows Server

WLAN authentifizierung über Radius (MAC IOS)

Frage von checknixWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma wird die WLAN Authentifizierung über den Radius geregelt. Die User melden sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT