13553
Goto Top

WLAN einrichten

Hallo, bin neu hier...

Hallo, ich habe Probleme bei der Einrichtung eines WLAN zwischen meinem PC und dem Laptop. Beide Laufen mit WinXP Home und ich möchte eine direkte Verbindung zwischen der PCI Karte im Desktop und der PCMCIA Karte des Laptops herstellen. Die beiden Karten stellen auch eine Verbindung zueinander her, ich kann aber nicht auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Ist sicher nur eine Frage der Einstellung, bin leider Neuling auf dem Gebiet. Ach so, ping funktioniert vom Desktop zum Lap, anders herum wird eine Zeitüberschreitung gemeldet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anhang Desktop:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : desktop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtual DVB-S/-C/-T Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-5C-20-EF-CC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 192.168.46.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983 10/100Mbps PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-59-18-DE

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : IEEE 802.11g Wireless Cardbus/PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-D3-85-96
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.21.149
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Eumex 520PC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-42-F1-B1-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.69.253
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.69.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.69.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.69.254
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 2. Juni 2005 12:24:08
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 2. Juni 2005 12:54:08
Windows-IP-Konfiguration


Anhang Lap:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : MOBILE
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-8C-E5-3F

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : IEEE 802.11g Cardbus Wireless Network Adapter-RT2560
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-A3-1A-BE-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.76.63
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Content-Key: 11388

Url: https://administrator.de/contentid/11388

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jun 02, 2005 at 11:18:13 (UTC)
Goto Top
... kannst Du bitte mal erläutern, welche der vier Netzwerkverbindungen im Desktop welche Aufgabe hat bzw alles, was nicht unbedingt sein muss, deaktivieren?

Gruß

Atti
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 02, 2005 at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
Er hat im Desktop eine eine Digitale TV karte, der LAN karte ist nicht benutzte Und das andre düprfte ein USB DSL Modem sein. Haste bei beidne WLAN Akrte den AdHoc Modus aktiviert?
Mitglied: 13553
13553 Jun 02, 2005 at 12:05:01 (UTC)
Goto Top
Wie schon bemerkt, Lan2 ist die Wireless PCI-Karte, Lan3 ist die T-Eumex, kann ich nicht deaktiveren, da sonst das Internet nicht mehr geht. Lan4 ist ne Digitale TV-Karte, geht auch nur, wenn aktiviert. ADMtek AN983 ... ist die OnBoard Netzwerkkarte, die brauch ich nicht, hab sie mal deaktiviert.
Member: Atti58
Atti58 Jun 02, 2005 at 13:57:02 (UTC)
Goto Top
Ich würde Deinen WLAN-Karten feste IP's zuweisen, z.B. Desktop 192.168.0.1 und Laptop 192.168.0.2, der DHCP-Server vergibt diesen Karten keine Adresse. Dem Laptop musst Du als Standargateway und DNS die 192.168.69.253 geben, ggf. musst Du noch statische Routen eintragen

auf Desktop: route add -p 192.168.0.2 mask 255.255.255.0 192.168.0.1

auf Laptop: route add -p 192.168.69.253 mask 255.255.255.0 192.168.0.2

Gruß

Atti
Mitglied: 13553
13553 Jun 02, 2005 at 17:03:07 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Hilfe, muß trotzdem nochmal nachhaken. Das Hauptproblem war wohl erstmal meine Firewall, wenn ich die abschalte können beide Rechenr miteinander. Habe gerade mal Atti´s Ratschläge ausprobiert. Da ich aber wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, hab ich noch paar Fragen. Also die empfohlene Änderung von IP, Standartgateway und DNS habe ich am Lab durchgeführt. Hoffe unter Eigenschaften vom Internetprotokoll ist das richtig?
Mit den statischen Routen kann ich noch nichts richtiges anfangen, wo sind die einzugeben? Welche Eingaben sind auf Desktop für Standartgateway und DNS vorzunehmen- wenn ich dort nur die vorgeschlagene IP zuweise und alsSubnetzmaske 255.255.255.0 eingebe, dann schmiert mein Rechner nach dem 2. OK ab??? Als weiteres Problem stellt sich die Übertragungsrate dar. Beide Karten sollten max. 54Mbps schaffen. Momentan arbeiten beide aber nur mit 11Mbps. Der desktop bezeichnet diese Rate als "niedrig, der Lab behauptet die Signalstärke ist "hervorragend". Vermute den Fehler also bei den Einstellungen am Labtop? Eine Kurze Mailanfrage nach der Einstellung beim Herstellersupport der Karten erbrachte volgende geniale Antwort: "Offenbar haben Sie die WLAN Einstellungen unter Win XP noch nicht korrekt eingestellt. Findet das nicht statt, arbeiten die Geräte nur mit 11Mbps." -Finde genau so sollte Support für Neulinge aussehen face-wink)) jetzt bin ich auf Euch angewiesen....
Member: Atti58
Atti58 Jun 03, 2005 at 06:19:31 (UTC)
Goto Top
... ja, die Einstellungen müssen so:

rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften" -> rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften" -> "Internet Protokoll (TCP/IP)" markieren -> "Eigenschaften"

geändert werden. Dass das allerdings auf Deinem Dektop einen Systemabsturz verursacht, ist schon recht merkwürdig. Hast Du denn für Deine WLAN-Karten die aktuellsten Treiber vom Hersteller installiert? Du kannst (auf Desktop und Laptop) verschieden Netze Probieren (192.168.x.0) - es müssen nur für beise Karten and der "x"-Stelle die gleichen Werte stehen und die müssen anders sein, als bei den übrigen Karten.

Die statischen Routen benötigst Du wahrscheinlich nicht aber Du musst IP-Routing zwischen den Netzwerkkarten aktivieren. Dazu musst Du in der Registry den folgenden Wert auf 1 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip \Parameters\IPEnableRouter,

falls er nicht existiert, anlegen als REG_DWORD: IPEnableRouter REG_DWORD 0x00000001 (1).

Bei Deinem "11MBit"-Problem kann ich Dir leider nicht helfen, wenn ich nicht sehen kann, welche Einstellungsmöglichkeiten die Karten haben,

Gruß

Atti.
Mitglied: 13553
13553 Jun 04, 2005 at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
Hiund sorry, das ich icht eher geantwortet habe, hatte erst heut wieder Zeit mich mit dem Problem zu befassen. Habe um ganz sicher zu gehen in den Desktop mal ne andere Festplatte mit XP neu installiert. Dann nach den bis jetzt erhaltenen Tipps das Netzwerk auf beiden Rechnern manuell eingerichtet. (Desktop IP 192.168.01, Sunettzm. 255.255.255.0, Standartgateway 192.168.69.253, bev. DNS-Server 192.168.69.253 / Lap IP 192.168.0.2, Sunettzm. 255.255.255.0, bev. DNS-Server 192.168.69.253). Den Wert in der Registry hab ich bei beiden Rechnern auf 1 gesetzt. Auf beiden Rechnern ist unter "Drahtlosnetzwerke das gleiche eingegeben (gleiche SSID, Netzwerkauthetifizierung "gemeinsam verwendet", Datenverschlüsselung WEP, Netzwerkschlüssel wird autom. bereitgestellt, Ad-hoc aktiviert,
Das Netzwerk baut sich sofort nach dem Starten beider Rechner auf. Der Desktop findet bei "Rechner der AG anzeigen" auch den Lap habe aber keine Zugriffsrechte (Ping funktioniert. Der Laptop findet den Desktop überhaupt nicht, Ping endet in Zeitüberschreitung. Das 11 Mbit- Problem besteht weiterhin. Treiber sind für beide Karten installiert. Der Hersteller ist Fiberline Networks. Die Karte im Desktop hat keine Einstellmöglichkeiten, sie stellt sich automatisch ein. Die PCMCIA Karte hat folgendes: Auto Reconnect Mode (Enable), CAM when AC Power (Disable), Fragment Threshold (2346), Local Administration MAC... (nichts eingetragen), Network Type (802.11 Ad Hoc), Power Saving Mode (CAM), Radio On/Off (Enable) RTS Threshold (2347), SSID (Netzwerkname).
Gruß & schönes WE noch
Member: Atti58
Atti58 Jun 06, 2005 at 07:01:53 (UTC)
Goto Top
Ein paar "Testfragen":

- Gleiche AG?
- Firewall deaktiviert?
- Gast Account aktiviert?
- gleiche Benutzernamen?
- NETBIOS aktiviert auf beiden PC's? Wenn "nein":

Rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften" -> rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften" -> "Erweitert" -> "WINS" - "aktiviere NetBIOS über TCP/IP

Gruß

Atti
Mitglied: 13553
13553 Jun 06, 2005 at 07:53:47 (UTC)
Goto Top
Habe mich dazu entschieden auf beiden Rechnern XP mit SP2 zu installieren (momentan auf dem Desk SP1). Dann sollte die automatschie Netzwerkerstellung von Windows über USB Stick funzen (geht z.Zt. nicht, Fehlermeldung verweißt auf unterschiedliche Win Versionen).
Für die ganze Aktion werde ich erst Ende der Woche Zeit haben, da prüf ich gleich bei der Neuerstellung alles mit durch. Andere Frage: Geht´s denn nur mit deaktivierter Firewall???
Ich melde mich sobald ich weitergekommen bin.


Gruß
Member: Atti58
Atti58 Jun 06, 2005 at 08:22:13 (UTC)
Goto Top
... nein, man kann die FW auch richtig einrichten face-wink ... wenn man's kan face-smile face-smile ...

Gruß

Atti

PS: Besser ist immer ein Router mit FW-Funktionalität für's Internet, um Zugriffe von außen zu blocken, dann braucht man intern keine FW mehr.