wasserflasche
Goto Top

WLAN Erweiterung zu Hause

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Selbst habe ich fast gar keine Ahnung von EDV-Zeugs, weshalb ich hier kurz um Hilfe / Rat Frage, was die einfachste Lösung wäre ...

Und zwar will ich WLAN in den Keller bringen, allerdings reicht der WLAN Empfang an sich nicht bis hier hin aus.
Der PC ist aktuell an einem TP-Link Repeater angeschlossen (hängt an der Steckdose, LAN Kabel vom Repeater an PC), der andere TP-Link hängt in einem anderen Stockwerk am Router (und Steckdose).
Habe im Keller also aktuell lediglich nur zwei LAN Anschlüsse am TP-Link - das wars.

Was wäre jetzt die einfachste Möglichkeit, WLAN in den Keller zu bringen? Muss nicht 99,9% funktionstüchtig sein, hauptsache ich habe meistens WLAN :D Also ne billige Lösung wäre völlig in Ordnung bzw. gefällt mir sogar eher face-smile Im Keller ist der Mobilfunk-Empfang quasi 0, und generell in der Gegend ist kaum Mobilfunknetz, das ist also keine verwandbare Lösung.

Liebe Grüße
Wasserflasche

Content-Key: 625146

Url: https://administrator.de/contentid/625146

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2020 at 07:14:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Wasserflasche:
... Also ne billige Lösung wäre völlig in Ordnung bzw. gefällt mir sogar eher face-smile
30m TP-Kabel mit WLAN Access Point
WLAN Repeater sind von der finsteren Seite der Macht = Bringen in der Regel mehr Probleme als WLAN

Stefan
Member: Wasserflasche
Wasserflasche Nov 23, 2020 at 07:27:20 (UTC)
Goto Top
30m Kabel wird nicht mal annährend halben weg erreichen, wenn mans durch die Gänge & Treppen hängt, durch Wände ist nicht.
Am TP Link im Keller selbst ist ein LAN Anschluss frei (hat 2 Anschlüsse, 1 für PC), gibt es dazu nicht etwas einfaches für zweistelligen Preis (je niedriger je besser, wäre eine 99,9999% Uptime Lösung notwendig, würde ich nen IT Dienstleister fragen...)
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2020 at 07:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wasserflasche:
würde ich nen IT Dienstleister fragen...)
Hast Du ja gerade gemacht face-smile

Du hast also am TP-Link im keller LAN für Deinen PC.
Und einen 2. LAN Port frei.

Dann kaufe einen einfache WLAN Access Point und schliesse den dort an.
Der Empfang ist dann so gut wie die Internetanbindung des PCs.

Stefan
Member: DerFrodo
DerFrodo Nov 23, 2020 at 07:40:14 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre auch zu wissen ob der Port PoE fähig ist, wenn nicht bräuchtest du für diesen AP noch einen Injektor. Nimmst von Ubiquiti nen AP und dazu den Injektor. Wird dann nur nicht 2 sondern eher Anfang 3 stellig vom Preis. Je nach dem wo du kaufst.
Member: Wasserflasche
Wasserflasche Nov 23, 2020 at 07:51:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal selbst ein Gerät auf Amazon gesucht und ein YouTube Video dazu ...

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-Accesspoint-Ping-Watchdog-4dBi- ...
https://www.youtube.com/watch?v=8XxnsDy44Us

So wie ich das sehe zum Anschließen
Möglichkeit 1: LAN Kabel an den vorhandenen TPLink Repeater + in den neuen Accesspoint, Accesspoint an Strom
Möglichkeit 2: LAN Kabel an das kleine Ding "Anschluss LAN" und vorhandenen TP Link Repeater + anderes Kabel von dem kleinen Ding "Anschluss POE" an den neuen Accesspoint, kleines Ding an Strom

vllt bin ich auch dumm und sehe das falsch, kenne mich wiegesagt 0 aus :C

Und dann kann ich vom Handy mich mit dem WLAN verbinden, kurz Name und Kennwort vergeben und gut ist?
Member: Wasserflasche
Wasserflasche Nov 23, 2020 at 07:53:41 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Nov 23, 2020 updated at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerFrodo:

Wichtig wäre auch zu wissen ob der Port PoE fähig ist, wenn nicht bräuchtest du für diesen AP noch einen Injektor. Nimmst von Ubiquiti nen AP und dazu den Injektor. Wird dann nur nicht 2 sondern eher Anfang 3 stellig vom Preis. Je nach dem wo du kaufst.

Jetzt ernsthaft?! Warum so kompliziert?! Wenn es der TP-Link schafft ne stabile Verbindung zu halten, müsste das doch ne 08/15 gebrauchte Fritze im Repeatermodus auch hinbekommen? Dann hat er sogar noch 4 bzw. 3 Ports frei. Dafür findet er "3 Mio." Videoanleitungen im Netz face-wink

@Wasserflasche:
Powerline kann (angeblich) funktionieren. Bei mir hatten die eher Probleme produziert und sind rausgeflogen (EFH-Altbau). Kannste in Amazonien ja mind. 2 Wochen "testen" face-wink
Member: aqui
aqui Nov 23, 2020 at 10:28:26 (UTC)
Goto Top
Selbst habe ich fast gar keine Ahnung von EDV-Zeugs,
Und dann meinst du das du in einem Administrator Forum richtig bist ?? Ggf. ist dann http://gutefrage.net da zielführender für dich...?
Nur so viel:
Von Repeatern in den Keller solltest du dringenst absehen. Damit machst du in der Regel alles noch schlimmer wegen der unzuverlässigen Verbindung un der dann gehäuft auftretenden Hidden Station Problematik.
Wenn dann solltest du immer ein Kabel verlegen und wenn das partout nicht möglich ist besorge dir 2 preiswerte D-LAN (Power LAN) Adapter die das über die vorhandene Stromversorgung erledigen:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010P-s-Ethernet-Port-energiesparend- ...

Wie man das genau macht erklärt dieses Foren Tutorial auch für Laien verständlich:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Lesen und verstehen... face-wink
Mitglied: 117471
117471 Nov 23, 2020 at 16:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mit den dLAN-Lösungen von Devolo zufrieden.

Gruß,
Jörg