WLan , GastWLan und VLan und keine Ahnung
Hallo zusammen,
ich hätte da mal gerne ein Problem. Zur Information, ich bin eigentlich Entwickler mit Grundkenntnissen im Netzwerkbereich, muss aber in Vertretung das Netzwerk nun übernehmen, da der Kollege gesundheitlich länger ausfällt und für Rückfragen nicht zu greifen ist. Mit VLans habe ich bisher nicht gearbeitet und somit Null Erfahrung
Daher entschuldigt bitte, wenn ich blöde Fragen stelle oder was "umständlich" erkläre.
Wir betreiben in einem Netzwerk einen TP-Link AC500 Wlan-Controller mit 2 CAPs 1750.
Weiter verbaut ist ein Managed Netgear-Switch und ein unmanaged HP-Switch. im Erdgeschoss und ein unmaged HP-Switch im OG.
Die beiden HP-Switche sind per LWL-Kabel verbunden.
DHCP-Server ist der Standard-Router mit der IP 192.168.178.1
Das interne WLan hat den selben IP-Adressbereich und funktioniert im EG ohne Probleme.
Frage 1:
Im OG soll nun auch ein CAP-1750 verbaut werden und auch dort WLan ausstrahlen. Da dieser aber auf den unmanaged Switch geht, scheint dies nicht zu funktionieren, da die GEräte im WLan keine IP-Adresse bekommen.
Frage 2:
Das Gast-WLan funktioniert leider nicht mehr und ist wohl über ein VLan im AC500 gekapselt in einen eigenen IP-Bereich. IP-Bereich wäre hier 192.168.179.x
ICh gehe davon aus, dass es mit der Konfiguration der VLan-Ports an den Switches hängt und wie ich die beiden verkabelt habe.
im VLan des AC500 sind Port 2 und 3 auf dem VLAn Tagged , die Ports 1,4 und 5 untagged.
im Managed Switch sind die Poerts 1,4 und 9 tagged und 13 und 17 untagged.
Frfagt bitte nicht, warum das so ist, das hat mein Vorgänger so eingestellt.
Aktuell geht Port 1 des AC500 auf Port 4 des managed Switch, Port 9 des Managed Switch auf den Router und der CAP im Eg auf Port 13 im Switch.
Kann mir wer sagen, wo der Fehler liegt ?