Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN gibt nur 2 statt 6 mbit

Mitglied: Gnaaaaa

Gnaaaaa (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 13.11.2006, 8437 Aufrufe, 3 Kommentare

Per WLAN zur 1&1 FritzBox 7170 verbunden (100% Signalstärke) um im Internet zu surfen. Habe einen DSL 6000 Anschluss bei 1&1 aber surfe nur mit DSL 2000 Geschwindigkeit.

Hallo Community,

ich habe da fogendes Problem ...

Wir haben seit ein paar Wochen DSL 6000 von der Firma 1&1. Alles funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden damit.

Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Ich gehe per WLAN über die FritzBox 7170 ins Internet . Die Signalstärke ist "Hervorragend" (100%) und das WLAN bricht auch nicht zusammen bzw. ab. Über das WLAN erreicht mein PC im Internet aber nur eine Bandbreite von 2mbit anstatt der geschalteten 6mbit.

Könnte ja nun sein, das die T-Com nur DSL 2000 geschaltet hat!? Ist aber nicht so, denn es gehen neben meinem Rechner noch zwei weitere PCs ins Internet. Diese sind physikalisch (per Kabel) mit der FritzBox verbunden und erreichen beide die vollen 6mbit -> also liegt es nicht an dem DSL-Anschluss. Ein weiteres Merkmal, dass auch wirklich DSL 6000 geschaltet ist, sind die Informationen in und laut der FritzBox. Diese sagt auch, es ist DSL 6000 geschaltet.

Ich weiß nicht wo das Problem leigen könnte ...

1. Drosselt eventuell die FritzBox für das WLAN die Bandbreite?
2. Liegt es an meiner WLAN-Karte oder an deren Treiber?
3. Muss ich irgendwelche Einstellungen in der FritzBox verändern?

Als ich meinen Rechner physikalisch an der FritzBox hatte, surfte ich auch mit 6mbit, also muss es in Verbindung mit dem WLAN stehen ...

Da ich im Moment bei der Bundeswehr bin, komme ich nur am Wochenende mal dazu hier reinzuschauen. Bitte nicht böse sein.
Ich freu mich über alle Antworten und wenn ich das Problem gelöst habe sage ich sofort bescheid!

Bis bald,
Gnaaaaa
Mitglied: Torsten72
14.07.2006 um 17:52 Uhr
hi,

soviel zu wlan, vielleicht liegt es am kompatiblitätsmodus....

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2006 um 22:30 Uhr
Das eine hat mit dem anderen überhauptnichst zu tun !!!
Deine Connectrate zum integrierten Access Point in der Fritzbox im WLAN ist abhängig von der Feldstärke und der Signalgüte. Der WiFi Standard entscheidet dann automatisch. Der PC/Laptop mag vielleicht 100% anzeigen aber die Realität (Feldstärke) am Router sieht ggf. anders aus und der erzwingt dann eine Connectrate von 2 Mbit. 802.11g macht das in Schritten mit 1, 2, 5,5 11 und 54 Mbit. Am besten gehst du mal bis auf einen halben Meter an den AP ran dann sollte die Karte auf 54 Mbit im WLAN gehen sofern du einen 802.11g kompatible Karte hast. Hast du nur 802.11b dann ist 11 Mbit dein Maximum.

Die DSL Connectrate ist davon völlig unabhängig. Normalerweise siehst du auf der Fritzbox die Connectrate auch auf dem ADSL Interface (sofern du ein integriertes Modem hast, mit externen Modem klappt das natürlch nicht !) sehen, denn die wird auch nach Leitungsqualität augehandelt zwischen DSLAM und ADSL Modem. Es könnte theoretisch sein das deine Kupferleitung so schlecht ist und das Modem nur 2 Mbit negotiatet.
Fakt ist aber das du beide Schnittstellen getrennt betrachten musst... beide Verfahren sind 2 unterschiedliche Baustellen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.11.2006 um 16:02 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gibt es USB zu WLAN Adapter?
Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gerät das ein USB Kabel hat und im PC als Serieller COM Port in der ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen? Also z.B. der normale ...

Router & Routing
2 Netze und 2 Mikrotik WLAN erstellen
Frage von Mauio1992Router & Routing7 Kommentare

ich habe ein Speedport der auch DHCP austrahlt an eth3 Port steckt der Mikrotik dran. Dieser Mikrotik soll 2 ...

Netzwerkmanagement

2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc

gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement20 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 14 StundenExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 21 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server18 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN