Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Router mit Richtfunk

Mitglied: Tratos

Tratos (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2004, aktualisiert 18.05.2006, 8875 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

Ich habe auf dem Land die Möglichkeit via Richtfunkt (WLAN Karte) ins Internet zu gehen.

Jetzt wüsste ich gerne ob es einen Router gibt der das WLAN Signal aufnemen kann und dann über das Normale Netzwerk (LAN/RJ45) an weitere PCs ausgeben kann.
Damit diese auch Internet zugang haben.

Oder muss ich dazu einen Server aufstellen der die WLAN Karte eingebaut hat und dann auf ein Switch oder Router gehen ?

Danke schonmal im voraus.
Mitglied: linkit
04.11.2004 um 21:01 Uhr
Normalerweise stellt der Provider so ein Gerät zur Verfügung. Zum Kauf mag es sowas geben, ist mir aber nicht bekannt.
Im Prinzip reicht aber auch ein alter Rechner mit beispielsweies IPcop als Diskettenversion als Firewall und Router oder im Zweifelsfall auch eine W2k oder XP Workstation.
Hier muß nicht unbedingt ein ServerBetriebsystem verwendet werden
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
04.11.2004 um 22:17 Uhr
Geht zB mit Windows XP und der Internetverbindungsfreigabe auf dem Computer, auf dem Du die WLAN Verbindung herstellst. Dieser braucht eine Netzwerkkarte, die mit dem Switch verbunden ist, auf dem auch die anderen Clients hängen.
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: mzluzifer
18.05.2006 um 18:43 Uhr
Hallo, im Prinzip hab ich die selbe Frage nur ist hier noch nicht die passende Antwort darauf gefallen.

Es ist glaub ich ja so, das der Anbieter per Richtfunk die Internetverbindung immer zur Verfügung stellt, das heißt ja für mich, das wahrscheinlich eine feste IP-Addresse vergeben ist.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Hardwaremäßige Lösung gibt, diese Internetverbindung mit W-Lan zu verteilen, ohne das ein PC dazu im Betrieb sein muss.
Soweit ich weiß wird der Richtfunk Empfänger mit Power over Ethernet versorgt.

So stelle ich mir den Aufbau vor:

Richtfunkempfänger ---->W-Lan Router
|
----> PC
|
----> PC
|
----> Laptop
|
----> Laptop
|
----> Laptop

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben, vielleicht sogar noch passende Geräte dazu.

Vielen Dank!

mfg
MZluzifer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Richtfunk 5ghz Garten
Frage von nick2299LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo, ich bin der neue hier. Ich stehe vor einem Problem, was ich jetzt endlich mal angehen will : ...

LAN, WAN, Wireless

Standortvernetzung via Richtfunk mit Failover

Frage von theoberlinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Konzeptfrage: Wir werden demnächst einen Standort unweit des Hauptsitzes (400 Meter) anschließen müssen. Mir schwebt hier ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden

Frage von jimb0pLAN, WAN, Wireless49 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell möchte ich zwei Lokale Netzwerke (beide mit eigenem DHCP Server und eigenem Internetanschluss) miteinander verbinden. Habe ...

LAN, WAN, Wireless

Richtfunk-Strecke mit Routerboard RB711-5Hn

gelöst Frage von url-netz-systemeLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Richfunk-Strecke mit 2x RB711-5Hn aufgebaut, und dahinter als Access-Point ein Routerboard RB Metal 2SHPn ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 2 StundenOff Topic3 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server19 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS15 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...