Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern

Mitglied: monav24

monav24 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2017, aktualisiert 10:51 Uhr, 691 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Szenario möchte ich lösen:
Ich habe ein Prüfgerät, welches als Access Point fungiert und mit dem mein Notebook verbunden ist.
Diese WLAN Strecke möchte ich zu Remote Zwecken von einem WLAN-Router aufnehmen lassen und über UMTS LTE und einen VPN Tunnel zu einem zweiten Router übertragen, dieser soll daraus wieder ein WLAN Signal erzeugen, welches mein Rechner dann empfängt.
Es ist ein Proof of Concept, geht hier also nicht darum wie man das anders lösen könnte (Teamviewer o.ä.),
remote strecke - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich möchte jetzt zunächst folgendes Szenario aufbauen Prüfgerät<WLAN AP-LAN Kabel>WLAN AP>Notebook

Mir fehlt aber konkret der Ansatz wie man das lösen könnte, ich habe zwei FritzBox 7430, die ich mit einem LAN Kabel verbinden möchte um meinen Versuchsaufbau abzubilden, wie müsste ich die konfigurieren, Zugang zum Internet soll das ganze nicht haben, später soll die LAN Strecke dann wie in der Grafik gezeigt durch LTE ersetzt werden.
Mitglied: brammer
22.06.2017 um 09:44 Uhr
Hallo,

das ist doch nichts weiter als ein klassischer Datenaustausch zwischen zwei Netzwerken über eine VPN Strecke.....

Schau dir bitte mal diese Tutorials von @aqui durch

https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...

https://www.administrator.de/wissen/wlan-zwei-lan-ip-netzwerke-verbinden ...

https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpns-einrichten-cisco-mikrotik ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2017 um 09:46 Uhr
Eine Lösung ist relativ einfach und schnell gemacht wenn man die richtige HW hat.
Da das Prüfgerät ja als WLAN Accesspoint arbeitet also im sog. Infratstructure Mode brauchst du einen AP oder Router den man im sog. WLAN Client Mode betreiben kann.
Dieser loggt sich dann quasi als Client in den Prüfgerät AP ein und bridged damit sein Netzwerk in ein lokales LAN an einem VPN Router.
Hier ist darauf zu achten das die IP Adressierung identisch ist sofern der Prüfgerät AP ein festes IP Netzwerk vorgibt.
Der Rest ist dann einfach....
Die beiden VPN Router stellen einen VPN Tunnel her mit dem VPN Protokoll deiner Wahl. Das können alternativ auch 2 Raspberry Pis sein oder auch nur ein einzelner OVPN Server im Prüfgeräte AP Netz auf den du remote mit einem Client zugreifst. Idealerweise deinem Laptop und dann die Verbindung herstellst.
Hier gäbe es mehrere Design Optionen.

Am einfachsten wäre es natürlich wenn man das WLAN am Prüfgerät in den Client Modus versetzen kann damit es sich in ein bestehendes WLAN einbuchen kann.
Wenn das nicht supportet ist dann bleibt dir nur der obige Weg.
Letztlich aber sehr einfach und schnell zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: monav24
22.06.2017 um 10:54 Uhr
Hallo, schon mal danke für die Antworten, ich habe an dem Prüfgerät tatsächlich die Möglichkeit sowohl im Access Point als auch im Client Modus zu arbeiten, die Zugangsdaten kann ich über ein Admin Tool hinterlegen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2017 um 17:08 Uhr
Na dann ist das doch ne Lachnummer.....
Client Mode aktivieren, sich ins WLAN des VPN Routers einbuchen lassen und schon ist aus dem gesamten Netzwerk und auch allen VPN Netzen der Zugriff auf das prüfgerät möglich.
Da wär man aber auch so mit dem gesunden Menschenverstand ohne Administrator Thread drauf gekommen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Windows Server
VPN-Tunnel + RDP Client
Frage von ZeppelinWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 7 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...