WLAN verliert Verbindung
Ich habe auf meinem PC Windows xp Home installiert und dabei mit meinem WLAN (Netgear Produkte: Router MR814v2 und Netzwerkkarte MA311) folgendes Problem:
Die Internetverbindung funktioniert meist nur kurze Zeit und bricht dann ab. Unter den erweiterten Systeminformationen – Fehlerprotokoll konnte ich sehr oft den folgenden Eintrag finden: "QoS [Adapter {3762392B-49AD-4F7A-B7FF-0AA38 ECFFD33}]: Die Abfrage des Netzwerkkartentreibers nach OID_GEN_LINK_SPEED ist fehlgeschlagen."
Folgendes wurde mir vom Netgear Support empfohlen:
1) Für diese Karte die IP nicht über DHCP vom Router zuweisen lassen sondern unter TCP/IP fest zuweisen.
2) Treiber aktualisieren
Ich habe auch schon versucht den Dienst "Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden" nicht anzuhaken.
Leider alles ohne Erfolg.
Die Karte hat unter Windows 98SE einwandfrei gearbeitet. Ich habe Windows98SE nicht auf Windows xp Home upgegradet sondern komplett neu installiert.
Falls zur Unterstützung noch Infos notwendig sind, bitte melden.
Hat wer schon mit einem gleichen Problem zu tun gehabt oder hat wer Ideen zur Behebung meines Problems?
Besten Dank!
nidoking
Die Internetverbindung funktioniert meist nur kurze Zeit und bricht dann ab. Unter den erweiterten Systeminformationen – Fehlerprotokoll konnte ich sehr oft den folgenden Eintrag finden: "QoS [Adapter {3762392B-49AD-4F7A-B7FF-0AA38 ECFFD33}]: Die Abfrage des Netzwerkkartentreibers nach OID_GEN_LINK_SPEED ist fehlgeschlagen."
Folgendes wurde mir vom Netgear Support empfohlen:
1) Für diese Karte die IP nicht über DHCP vom Router zuweisen lassen sondern unter TCP/IP fest zuweisen.
2) Treiber aktualisieren
Ich habe auch schon versucht den Dienst "Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden" nicht anzuhaken.
Leider alles ohne Erfolg.
Die Karte hat unter Windows 98SE einwandfrei gearbeitet. Ich habe Windows98SE nicht auf Windows xp Home upgegradet sondern komplett neu installiert.
Falls zur Unterstützung noch Infos notwendig sind, bitte melden.
Hat wer schon mit einem gleichen Problem zu tun gehabt oder hat wer Ideen zur Behebung meines Problems?
Besten Dank!
nidoking
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35246
Url: https://administrator.de/contentid/35246
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke mal du hast zwei Probleme bei dir im ersten Fall, würde ich
wie auch schon ACOR gesagt hat die IP fest vergeben, das hat den vorteil
Wenn die ein schwaches signal hast und die verbindung abbricht versucht der Router dir immer wieder eine neue IP zu senden, was dann zu abbrüche führen kann..
Also erstmal feste IP einstellen, das zweite was ich mir denke ist... schau mal in den
Geräte Manager unter der Wifi-Karte und schau dir den Eintrag an unter Energieverwaltung
" Computer erlauben, das Gerät auszuschálten, um Energie zu sparen ..das dann auch mal Deaktivieren... Wenn das beides nicht klappt mal die Signal u. Noise Pegel im Auge behalten ob er da abbrüche bzw. zu hohe Noise level entstehen.
Viel Glück
nheider
wie auch schon ACOR gesagt hat die IP fest vergeben, das hat den vorteil
Wenn die ein schwaches signal hast und die verbindung abbricht versucht der Router dir immer wieder eine neue IP zu senden, was dann zu abbrüche führen kann..
Also erstmal feste IP einstellen, das zweite was ich mir denke ist... schau mal in den
Geräte Manager unter der Wifi-Karte und schau dir den Eintrag an unter Energieverwaltung
" Computer erlauben, das Gerät auszuschálten, um Energie zu sparen ..das dann auch mal Deaktivieren... Wenn das beides nicht klappt mal die Signal u. Noise Pegel im Auge behalten ob er da abbrüche bzw. zu hohe Noise level entstehen.
Viel Glück
nheider
Hi,
feste IP beugt bei der Fehlersuche vor, obwohl es auch mit DHCP funktionieren muß.
Ich habe selbst eine ME311 und jedesmal Probleme bei der Installation mit dem Treiber, der wohl für XP nur noch halbherzig programmiert wurde. Evt. mußt Du mehrere ausprobieren.
Soweit ich mich erinnere, MUSS der Treiber vor der Karte installiert werden, also Netgear (mit eingesteckter Karte) deinstallieren, im Gerätemanager alles von der Karte rausschmeissen, Kiste runterfahren, Karte deinstallieren, Kiste hochfahren, Treiber installieren, Kiste runter, Karte rein.
QOS: diesen Dienst würde ich deinstallieren (Haken einfach rausnehmen), den brauchst Du sicher nicht (ist für Paketpriorisierung bei VOIP).
Fazit: Man bekommt die Karte sauber zum Laufen, meist sind aber mehrere Versuche nötig, meist weiß man dann nicht mehr, warum es davor nicht ging...
Gruß - Toni
feste IP beugt bei der Fehlersuche vor, obwohl es auch mit DHCP funktionieren muß.
Ich habe selbst eine ME311 und jedesmal Probleme bei der Installation mit dem Treiber, der wohl für XP nur noch halbherzig programmiert wurde. Evt. mußt Du mehrere ausprobieren.
Soweit ich mich erinnere, MUSS der Treiber vor der Karte installiert werden, also Netgear (mit eingesteckter Karte) deinstallieren, im Gerätemanager alles von der Karte rausschmeissen, Kiste runterfahren, Karte deinstallieren, Kiste hochfahren, Treiber installieren, Kiste runter, Karte rein.
QOS: diesen Dienst würde ich deinstallieren (Haken einfach rausnehmen), den brauchst Du sicher nicht (ist für Paketpriorisierung bei VOIP).
Fazit: Man bekommt die Karte sauber zum Laufen, meist sind aber mehrere Versuche nötig, meist weiß man dann nicht mehr, warum es davor nicht ging...
Gruß - Toni
hallo nidoking,
wie es aus sieht kann sich deine netzwerkkarte mit dem accesspoint nicht auf eine geschwindigkeit einigen. versuche doch mal die geschwindigkeit im netzwerkkarten treiber und im accesspoint fest einzustellen. z.b. auf 11mbit. wenn du mir sagst von welchem ersteller deine wlan komponenten sind, kann ich dir auch sagen wo du das tust.
guss jan
wie es aus sieht kann sich deine netzwerkkarte mit dem accesspoint nicht auf eine geschwindigkeit einigen. versuche doch mal die geschwindigkeit im netzwerkkarten treiber und im accesspoint fest einzustellen. z.b. auf 11mbit. wenn du mir sagst von welchem ersteller deine wlan komponenten sind, kann ich dir auch sagen wo du das tust.
guss jan
Hi,
noch mal:
QOS (=Quality of Service) regelt den Datenverkehr für VOIP, damit es nicht zu Gesprächsunterbrechungen kommt (ist meist überflüssig wie ein Kropf, da VOIP heutzutage über den Router läuft und der regelt das selbst).
Die Verbindungsgeschwindigkeit kann man zwar im NetGear- Tool begrenzen (5MBit, 1,2MBit, Auto), was Sulu23 aber vermutlich meint, ist die Umschaltung zwischen 11MBit und 54MBit, was für die ME311 aber nicht in Frage kommt, das dieses Uralt-Teil sowieso nur 11MBit kann.
Gruß - Toni
noch mal:
QOS (=Quality of Service) regelt den Datenverkehr für VOIP, damit es nicht zu Gesprächsunterbrechungen kommt (ist meist überflüssig wie ein Kropf, da VOIP heutzutage über den Router läuft und der regelt das selbst).
Die Verbindungsgeschwindigkeit kann man zwar im NetGear- Tool begrenzen (5MBit, 1,2MBit, Auto), was Sulu23 aber vermutlich meint, ist die Umschaltung zwischen 11MBit und 54MBit, was für die ME311 aber nicht in Frage kommt, das dieses Uralt-Teil sowieso nur 11MBit kann.
Gruß - Toni
Hi,
ein kumpel von mir hatte mal das gleiche problem. Ich habe dann einen interessanten Artikel im Netz zu Deinem Problem gefunden:
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101200.asp der
Netgear-Supportdatenbank gestoßen. Er beschreibt 4 mögliche Ursachen,
die den MR814(v2), WGR614 und eventuell auch andere Netgear-Router und
Centrino-basierte WLAN-Karten betreffen. Die Anweisungen beziehen sich
auf Windows XP, für andere Windows-Versionen können sich die Optionen
an anderer Stelle befinden:
1. Deaktivieren Sie IEEE 802.1. Systemsteuerung, Netzwerk- und
Internetverbindungen, Netzwerkverbindungen. Eigenschaften der
drahtlosen Verbindung aufrufen, Authentifizierung,
"Netzwerkzugriffsteuerung mit 802.1X aktivieren" abschalten.
2. Deinstallieren Sie den WPA-Patch (Q815485). Systemsteuerung,
Software, Programme ändern oder entfernen.
3. Aktualisieren Sie die Firmware für Ihren Netgear-Router.
4. Konfigurieren Sie Ihre Intel-WLAN-Karte. Systemsteuerung, System,
Hardware, Geräte-Manager, Netzwerkadapter, Intel PRO/Wireless LAN 2100
Mini PCI Adapter: Eigenschaften, Erweitert, Energieverwaltung,
"Standardwert verwenden" deaktivieren, Schieberegler ganz nach rechts
ziehen ("Höchster").
Ich habe alles so gemacht, wie es da steht und seitdem funktioniert das ohne Probleme!
ein kumpel von mir hatte mal das gleiche problem. Ich habe dann einen interessanten Artikel im Netz zu Deinem Problem gefunden:
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101200.asp der
Netgear-Supportdatenbank gestoßen. Er beschreibt 4 mögliche Ursachen,
die den MR814(v2), WGR614 und eventuell auch andere Netgear-Router und
Centrino-basierte WLAN-Karten betreffen. Die Anweisungen beziehen sich
auf Windows XP, für andere Windows-Versionen können sich die Optionen
an anderer Stelle befinden:
1. Deaktivieren Sie IEEE 802.1. Systemsteuerung, Netzwerk- und
Internetverbindungen, Netzwerkverbindungen. Eigenschaften der
drahtlosen Verbindung aufrufen, Authentifizierung,
"Netzwerkzugriffsteuerung mit 802.1X aktivieren" abschalten.
2. Deinstallieren Sie den WPA-Patch (Q815485). Systemsteuerung,
Software, Programme ändern oder entfernen.
3. Aktualisieren Sie die Firmware für Ihren Netgear-Router.
4. Konfigurieren Sie Ihre Intel-WLAN-Karte. Systemsteuerung, System,
Hardware, Geräte-Manager, Netzwerkadapter, Intel PRO/Wireless LAN 2100
Mini PCI Adapter: Eigenschaften, Erweitert, Energieverwaltung,
"Standardwert verwenden" deaktivieren, Schieberegler ganz nach rechts
ziehen ("Höchster").
Ich habe alles so gemacht, wie es da steht und seitdem funktioniert das ohne Probleme!
Also du könntest es versuchen die Wifi karte auf einen anderes Slot zu stecken... aber ich denke das es nicht wirklich was bringen wird.. Wenn du wirklich alles durch probiert hast, sprich Firmeupdate und treiber mal updates durchgeführt hast, bleibt eigentlich nur noch ein fehler übrig, was ich bei mir zu Hause auch hatte. Die lösung ist ziemlich einfach, deine Wifi-karte verträgt sich nicht richtig mit deinem Router, würde dir mal empfehlen es mit einer anderen Karte zu versuchen und ich denke damit wäre das problem auch schon behoben.
Viel erfolg.
Viel erfolg.