Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Abfrage in GPO sehr langsam

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 09:39 Uhr, 2736 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

kurz Vorweg. Wir arbeiten noch nicht mit WMI Filtern in GPOs. Nun wollten wir aber ein paar neue GPOs anlegen und die Verteilung von WMI Filtern abhängig machen. Die DCs sind Windows 2008 R2. Die Clients Win 7 Pro.

Ich habe z.B. für Office 2007 und Office 2010 eine Abfrage erstellt. Wenn ich die im MS Tool WMICodeCreator teste, funktionieren die auch am Client. Brauchen nun ca. 20-30 Sekunden für die Abfrage. Das ist recht lange.

Ich habe dann ca. 4-5 GPOs dem WMI Filter zugewiesen und ein gpupdate ausgerführt. Resultat: 20-30 Sekunden * 4-5 = gelangweilte User.

Ich poste mal mein Query und wollte fragen: Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme? Ist das query "schlecht"?

Ich habe schon diverse Foren/KB durchforstet, aber ohne Erfolg.

Namespace: root\CIMv2
Abfrage: SELECT * FROM Win32_Product WHERE Version like "14%" AND Caption like "Microsoft Office%"

Vielen Dank
derLenhart!
Mitglied: colinardo
24.10.2013, aktualisiert um 10:12 Uhr
Hallo derLenhart,
das Phänomen ist mir auch schon bei diversen Rechnern vorgekommen, kommt drauf an was bzw. wie viel auf den jeweiligen Rechnern an Programmen installiert sind. Die WMI-Abfragen von Win32_Product sind so langsam weil Windows hier für jede MSI-Datei der installierten Produkte einen Konsistenzcheck vornimmt (und das dauert je nachdem wie groß diese sind). Siehe dazu auch folgenden Beitrag. Als Alternative wäre ein Check der jeweiligen Uninstall-Keys in der Registry genannt.
Auf jeden Fall bist du da nicht alleine damit!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO WMI Filter greift nicht
Frage von MoboterWindows Server1 Kommentar

Erst einmal ein freundliches Moin in die Runde Folgender Sachverhat ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt die den Zugriff auf ...

Windows Server
GPO WMI Filter für Server 2012
gelöst Frage von Stefan41Windows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich möchte via GPO die Windows Update Einstellungen auf unserer Server Farm verteilen, bisher eine banale Angelegenheit, ...

Windows Server

WMI-Filter (für GPO-Anwendung) nach Bildschirmauflösung

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server8 Kommentare

Hallo Experten! wir möchten auf unsere Windows7-Clients ein Hintergrundbild per GPO verteilen. Wir haben aber in den verschiedenen Computerräumen ...

Windows Server

WMI-Filter kombinieren

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server1 Kommentar

Hallo Experten! Wenn ich einen WMI-Filter wie auf der folgenden Abbildung erstelle, ist das dann eine UND-Verknüpfung der beiden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...