Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Abfrage in GPO sehr langsam

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 09:39 Uhr, 2590 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

kurz Vorweg. Wir arbeiten noch nicht mit WMI Filtern in GPOs. Nun wollten wir aber ein paar neue GPOs anlegen und die Verteilung von WMI Filtern abhängig machen. Die DCs sind Windows 2008 R2. Die Clients Win 7 Pro.

Ich habe z.B. für Office 2007 und Office 2010 eine Abfrage erstellt. Wenn ich die im MS Tool WMICodeCreator teste, funktionieren die auch am Client. Brauchen nun ca. 20-30 Sekunden für die Abfrage. Das ist recht lange.

Ich habe dann ca. 4-5 GPOs dem WMI Filter zugewiesen und ein gpupdate ausgerführt. Resultat: 20-30 Sekunden * 4-5 = gelangweilte User.

Ich poste mal mein Query und wollte fragen: Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme? Ist das query "schlecht"?

Ich habe schon diverse Foren/KB durchforstet, aber ohne Erfolg.

Namespace: root\CIMv2
Abfrage: SELECT * FROM Win32_Product WHERE Version like "14%" AND Caption like "Microsoft Office%"

Vielen Dank
derLenhart!
Mitglied: colinardo
24.10.2013, aktualisiert um 10:12 Uhr
Hallo derLenhart,
das Phänomen ist mir auch schon bei diversen Rechnern vorgekommen, kommt drauf an was bzw. wie viel auf den jeweiligen Rechnern an Programmen installiert sind. Die WMI-Abfragen von Win32_Product sind so langsam weil Windows hier für jede MSI-Datei der installierten Produkte einen Konsistenzcheck vornimmt (und das dauert je nachdem wie groß diese sind). Siehe dazu auch folgenden Beitrag. Als Alternative wäre ein Check der jeweiligen Uninstall-Keys in der Registry genannt.
Auf jeden Fall bist du da nicht alleine damit!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO WMI Filter für Server 2012
gelöst Frage von Stefan41Windows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich möchte via GPO die Windows Update Einstellungen auf unserer Server Farm verteilen, bisher eine banale Angelegenheit, ...

Windows Server

PRTG Paessler Monitoring WMI konfigurieren per GPO

Frage von geTr0ffEnWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne das Leben ein wenig einfacher machen. Es geht, wie oben beschrieben, um das Einrichten ...

Windows Server

WMI-Filter (für GPO-Anwendung) nach Bildschirmauflösung

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server8 Kommentare

Hallo Experten! wir möchten auf unsere Windows7-Clients ein Hintergrundbild per GPO verteilen. Wir haben aber in den verschiedenen Computerräumen ...

Windows Server

WMI-Filter kombinieren

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server1 Kommentar

Hallo Experten! Wenn ich einen WMI-Filter wie auf der folgenden Abbildung erstelle, ist das dann eine UND-Verknüpfung der beiden ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...