WMIC als administrator starten
Hallo zusammen,
da unsere Drucker alle auf einen neuen Server um ziehen habe ich eine .bat Datei geschrieben die mir die Drucker automatisch verbinden soll.
Hier ein kleiner Auszug:
ECHO OFF
REM
runas.exe /user:"administrator" WMIC Printer delete
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\GOD1HPLJ4050
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\bb11297\hpLaserJ
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA61HPLJ1300
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA62HPLJ1200
usw.
das Problem ist nur das WMIC ja nur mit Administratorenrechten gestartet werden kann und da der Sinn eigentlich sein sollte nicht jeden Rechner per Hand anzufassen hier meine Frage:
Wie kann ich den Administrator und das Passwort hinterlegen so das es automatisch mit Administratorenrechten startet.
Ich dachte zuerst an Runas aber dort müßte ich ja das Passwort immer per Hand eingeben und auch noch mit Enter bestätigen.
Gruß und Danke
da unsere Drucker alle auf einen neuen Server um ziehen habe ich eine .bat Datei geschrieben die mir die Drucker automatisch verbinden soll.
Hier ein kleiner Auszug:
ECHO OFF
REM
runas.exe /user:"administrator" WMIC Printer delete
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\GOD1HPLJ4050
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\bb11297\hpLaserJ
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA61HPLJ1300
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA62HPLJ1200
usw.
das Problem ist nur das WMIC ja nur mit Administratorenrechten gestartet werden kann und da der Sinn eigentlich sein sollte nicht jeden Rechner per Hand anzufassen hier meine Frage:
Wie kann ich den Administrator und das Passwort hinterlegen so das es automatisch mit Administratorenrechten startet.
Ich dachte zuerst an Runas aber dort müßte ich ja das Passwort immer per Hand eingeben und auch noch mit Enter bestätigen.
Gruß und Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80531
Url: https://administrator.de/contentid/80531
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mit VBS erledigst Du das hiermit.
Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNet.ComputerName
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_Printer",,48)
For Each objItem In colItems
strNWPrinter = objItem.Network
If strNWPrinter = vbTrue Then
strPrintername = objItem.Caption
objItem.Delete_
WScript.Echo "folgender Drucker gelöscht: " & objItem.Caption
End If
Next
PS: Mit der WMI Console würdest Du bei Deinem Befehl alle Drucker löschen. Z.B auch lokal eingerichtete Drucker (PDF Writer etc).
Gruß
Stefan
mit VBS erledigst Du das hiermit.
Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNet.ComputerName
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_Printer",,48)
For Each objItem In colItems
strNWPrinter = objItem.Network
If strNWPrinter = vbTrue Then
strPrintername = objItem.Caption
objItem.Delete_
WScript.Echo "folgender Drucker gelöscht: " & objItem.Caption
End If
Next
PS: Mit der WMI Console würdest Du bei Deinem Befehl alle Drucker löschen. Z.B auch lokal eingerichtete Drucker (PDF Writer etc).
Gruß
Stefan
Hi,
inzwischen habe ich meine Bedenken ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast einen 2003er Server mit den Benutzer Profilen auf dem aber jede Menge Drucker installiert sind. Willst Du jetzt auf dem Server, die Drucker aus den Benutzer Profilen löschen, oder die Drucker auf dem Server?
Gruß
Stefan
inzwischen habe ich meine Bedenken ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast einen 2003er Server mit den Benutzer Profilen auf dem aber jede Menge Drucker installiert sind. Willst Du jetzt auf dem Server, die Drucker aus den Benutzer Profilen löschen, oder die Drucker auf dem Server?
Gruß
Stefan