Wo ist die Mail-Adresse
Hallo zusammen, habe hier ein komisches Problem.
Ein Kunde hat eine Mail geschickt und sich gewundert, dass niemand antwortet.
Danach kam die Frage zu mir, was das für eine Mail-Adresse wäre.
Ich geschaut - ich finde die Adresse nicht auf dem Exchange-Server. Weder als Postfach, noch als Weiterleitung, noch als Gruppe und auch nicht als Alias.
Trotzdem ist die Adresse dem Exchange bekannt, denn wenn ich eine Mail an diese Adresse schicke, geht sie normal raus.
Also muss diese Mail-Adresse, die niemand kennt, irgendwo sein.
Hab auch beim Provider geschaut, ob da noch eine Mail-Adresse am Exchange vorbei geht. Da sind ein paar, aber nicht diese.
Catch-All haben wir auch nicht, habe ich mit einer völlig falschen Mail-Adresse versucht - dann erscheint sofort beim Schreiben der Mail, dass die Mail nicht zugestellt werden kann - Intern zumindest. Extern kann ich die völlig falsche Mail natürlich verschicken, kommt aber als unzustellbar zurück.
Hat jemand einen Tipp, wo ich da noch schauen könnte?
Ein Kunde hat eine Mail geschickt und sich gewundert, dass niemand antwortet.
Danach kam die Frage zu mir, was das für eine Mail-Adresse wäre.
Ich geschaut - ich finde die Adresse nicht auf dem Exchange-Server. Weder als Postfach, noch als Weiterleitung, noch als Gruppe und auch nicht als Alias.
Trotzdem ist die Adresse dem Exchange bekannt, denn wenn ich eine Mail an diese Adresse schicke, geht sie normal raus.
Also muss diese Mail-Adresse, die niemand kennt, irgendwo sein.
Hab auch beim Provider geschaut, ob da noch eine Mail-Adresse am Exchange vorbei geht. Da sind ein paar, aber nicht diese.
Catch-All haben wir auch nicht, habe ich mit einer völlig falschen Mail-Adresse versucht - dann erscheint sofort beim Schreiben der Mail, dass die Mail nicht zugestellt werden kann - Intern zumindest. Extern kann ich die völlig falsche Mail natürlich verschicken, kommt aber als unzustellbar zurück.
Hat jemand einen Tipp, wo ich da noch schauen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7440835996
Url: https://administrator.de/forum/wo-ist-die-mail-adresse-7440835996.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 23:03 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend.
@Vision2015 hat dir einen Einzeiler für die Exchange Management Shell präsentiert.
Diesen führst du auf dem fraglichen Empfänger Exchange aus.
Der Befehl listet dir alle möglichen Empfängertypen auf, welche die fragliche E-Mail Adresse konfiguriert haben.
Wie werden die E-Mails zum Exchange transportiert? Per PoPCon, MX oder Mailgateway?
Gruß
Marc
Mahlzeit,
Zitat von @mpanzi:
Supi, vielen Dank. Habs gefunden - das ist ein öffentlicher Ordner - wer schreibt denn da hin? Bzw. wer gibt das als Mail-Adresse an einen Kunden?
Ich habe schon unzählige mailaktivierte öffentliche Ordner eingerichtet, sowohl auf meinem als auch auf Kunden-Exchange-Servern.Supi, vielen Dank. Habs gefunden - das ist ein öffentlicher Ordner - wer schreibt denn da hin? Bzw. wer gibt das als Mail-Adresse an einen Kunden?
Zitat von @mpanzi:
Supi, vielen Dank. Habs gefunden - das ist ein öffentlicher Ordner - wer schreibt denn da hin? Bzw. wer gibt das als Mail-Adresse an einen Kunden?
Haben wir auch partiell.
Einen (noch) öffentlichen Ordner, in dem allgemeine Anfragen eintrudeln. Der MA, der die dann bearbeitet, verschiebt die Mail in "erledigt". Per Verteilerliste (in der 5 User enthalten wären) fühlt sich ansonsten niemand in dem Hühner-/ Hahnenhaufen verantwortlich...
Zitat von @mpanzi:
Gibt es einen Grund dafür? Wenn mehrere Personen Empfänger sein sollen mache ich einen Verteiler.
Gibt es einen Grund dafür? Wenn mehrere Personen Empfänger sein sollen mache ich einen Verteiler.
Na klar, den hat doch @em-pie schon genannt.
Bei einem Verteiler geht ein Mail an alle aus diesem Verteiler. Dann fühlen sich entweder alle oder gar keiner für diese Mail verantwortlich.
Bei einem öffentlichen Ordner sehen alle diese Mail und der, der sie zuerst bearbeitet hat, verschiebt diese in einen anderen Ordner oder gibt ihr einen erledigt-Haken.