37414
Goto Top

Woran erkenne ich einen physischen und einen virtuellen Server?

Hallo,

wir haben mehrere physische und virtuelle Server im Einsatz.
Nun möchte ich gerne herausfinden, welche davon physisch sind und welche lediglich virtuell.

Woran kann ich das sehen?
Zwar sehe ich auf einigen Servern, dass dort unter "Geräte" ein "VMware virtuel disk SCSI Disk device" angeschlossen ist.
Aber mir ist nicht klar, was dies für meine Frage bedeutet.

Könnt Ihr weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 666881

Url: https://administrator.de/contentid/666881

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2021 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Wie du eigentlich schon selbst erkannt hast i.d.R. an den Hardware-Komponenten. Du sagst aber nichts über die Virtualisierungslösung, ob da z.B. Agents installiert sind oder welches OS auf diesen Servern läuft. "VMware virtuel disk SCSI Disk device" deutet auf einen ESXi oder vielleicht noch eine VMware Workstation hin. Vielleicht gibt es ja einen vCenter der den ESXi verwaltet? Warum fragst du nicht den?
Member: NordicMike
NordicMike May 19, 2021 updated at 10:04:22 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:
Ein VMware virtuel disk SCSI Disk device wir auf einem physischen Server nicht vorkommen, eher eine Samsung SSD oder ähnliche Festplatte.

Virtuelle Server haben keinen Zugriff auf die echten Festplatten.

Genau so bei Netzwerkkarten. Deren MAC Adresse gibt Hinweise auf den Hersteller der Netzwerkkarte. Virtueller Server haben eine Netzwerkverbindung über den Hypervisor (VMware, Hyper-V, usw) und sehen keine echte Netzwerkkarte wie Intel, Realtek usw. Auch dieses sieht man im Gerätemanager.
Member: departure69
departure69 May 19, 2021 at 10:06:22 (UTC)
Goto Top
@37414:

Hallo.

Sicherlich gibt's dafür irgendeine elegante Abfragemethode mittels PowerShell oder ähnlichem, keine Ahnung.

Aber wenn Du Dir im AD die OU bzw. den Container mit den Servern ansiehst, und dann an dem oder den Hypervisor(en), die Ihr habt, die Konsole mit den VMs aufrufst, dann weißt Du doch, welche Server virtuell sind und welche physisch? Alle aus der Liste im AD (Snap-In "Benutzer und Computer") minus der festgestellten VMs sind physisch.

Viele Grüße

von

departure69
Member: em-pie
em-pie May 19, 2021 updated at 10:12:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass mal ein PS-Befehl auf dem Server los:
Get-ComputerInfo
und etwas übersichtlciher:
Get-ComputerInfo | Select CsDNSHostname, CsManufacturer, CsModel

Klappt zumindest für Windows-Kisten face-wink

Mit einem kleinen Script könntest du das als Masse von einem Rechner starten und alle Server im Netzwerk abfragen...


Edit: zweiten PS-Befehl modifiziert.
Member: Doskias
Doskias May 19, 2021 at 10:09:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

eindeutige Ergebnisse liefert dir auch Systeminfo in der CMD eingeben.

Dort gibt es einen Eintrag Bios-Version. Wenn da dann steht:
VMware, Inc. VMW71.00V.13989454.B64.1906190538,


Beim hyper-V müsste etwas ähnliches stehen. Habe aber grade keinen zum Testen hier stehen.

Gruß
Doskias
Member: NordicMike
NordicMike May 19, 2021 at 10:10:57 (UTC)
Goto Top
Sehr geil

Hab ich gleich mal probiert:

Get-ComputerInfo | Select CsModel

Ergebnis:
CsModel
-------
Virtual Machine
Member: em-pie
em-pie May 19, 2021 at 10:13:04 (UTC)
Goto Top
@NordicMike
Danke. die Spalte CsModel hatte ich übersehen ^^
Member: aqui
aqui May 19, 2021 at 10:39:45 (UTC)
Goto Top
eindeutige Ergebnisse liefert dir auch Systeminfo in der CMD eingeben.
Mit einem MacBook was irgendwo im Netz hängt und entscheiden soll ob ein Webserver eine VM ist oder richtiges Blech sicher eine sehr interessante Herausforderung ! 😉
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2021 updated at 10:47:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

WMIC BIOS GET SERIALNUMBER
WMIC COMPUTERSYSTEM GET MODEL
WMIC COMPUTERSYSTEM GET MANUFACTURER

Mal auf bare metal ausführen und mal in VMs. Die Unterschiede springen sofort ins Auge.

lks

Nachtrag:

in einer qemu-VM sieht es so aus:
C:\>WMIC BIOS GET SERIALNUMBER
SerialNumber



C:\>wMIC COMPUTERSYSTEM GET MODEL
Model
Standard PC (i440FX + PIIX, 1996)


C:\>WMIC COMPUTERSYSTEM GET MANUFACTURER
Manufacturer
QEMU
Member: Doskias
Doskias May 19, 2021 at 10:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

eindeutige Ergebnisse liefert dir auch Systeminfo in der CMD eingeben.
Mit einem MacBook was irgendwo im Netz hängt und entscheiden soll ob ein Webserver eine VM ist oder richtiges Blech sicher eine sehr interessante Herausforderung ! 😉

Du liebst doch Herausforderungen face-wink
Member: NordicMike
NordicMike May 19, 2021 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
Für die MacBooks gibts die Mac Adressen, die sagen dir den Hersteller :c)
Member: VGem-e
VGem-e May 19, 2021 at 11:09:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

eindeutige Ergebnisse liefert dir auch Systeminfo in der CMD eingeben.
Mit einem MacBook was irgendwo im Netz hängt und entscheiden soll ob ein Webserver eine VM ist oder richtiges Blech sicher eine sehr interessante Herausforderung ! 😉

Mahlzeit,

sehe ich dies richtig: @aqui is back!!!

Klasse, ein super kompetentes Forumsmitglied hält dem Administrator.de-Forum wieder die Treue.
Member: Vision2015
Vision2015 May 19, 2021 at 11:14:01 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @37414:

Hallo,

wir haben mehrere physische und virtuelle Server im Einsatz.
Nun möchte ich gerne herausfinden, welche davon physisch sind und welche lediglich virtuell.

Woran kann ich das sehen?
warum schaust du nicht in der VMware Console oder Hyper-V nach, dort wirst du alle VMs sehen....
Zwar sehe ich auf einigen Servern, dass dort unter "Geräte" ein "VMware virtuel disk SCSI Disk device" angeschlossen ist.
Aber mir ist nicht klar, was dies für meine Frage bedeutet.

Könnt Ihr weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2021 at 11:27:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Für die MacBooks gibts die Mac Adressen, die sagen dir den Hersteller :c)
https://www.ingentive.net/blog/beitraege/mac-address-randomization/#:~:t ....
Mitglied: 37414
37414 May 19, 2021 at 12:25:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die super Tipps.
Mit dem PS-Code hat super funktioniert, aber auch mit dem Code für die Console.
Habe jetzt die virtuellen Server gefunden. Aber nur einen physischen Server.
Wie kann ich denn nun herausfinden, wie sich der zweite physische Server nennt?

Grüße,
imebro
Member: Vision2015
Vision2015 May 19, 2021 at 12:27:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke für die super Tipps.
Mit dem PS-Code hat super funktioniert, aber auch mit dem Code für die Console.
Habe jetzt die virtuellen Server gefunden. Aber nur einen physischen Server.
Wie kann ich denn nun herausfinden, wie sich der zweite physische Server nennt?
geh doch mal hin, und schau nach....

Grüße,
imebro
Member: departure69
departure69 May 19, 2021 updated at 12:32:42 (UTC)
Goto Top
@37414:

Was macht Dich so sicher, daß es mehr als einen physischen Server geben muß?

Sofern es sich um VMware handelt, ist der VMware-Host, der die virtuellen Server beherbergt, kein Windows-Rechner, somit natürlich auch kein Domänenmitglied, somit existiert auch kein Henne-Ei-Problem nach dem Neustart, wenn nur ein DC (als VM) vorhanden ist, ergo, vielleicht gibt's wirklich nur einen physischen Server?

Viele Grüße

von

departure69
Member: em-pie
em-pie May 19, 2021 at 12:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke für die super Tipps.
Mit dem PS-Code hat super funktioniert, aber auch mit dem Code für die Console.
Habe jetzt die virtuellen Server gefunden. Aber nur einen physischen Server.
Wie kann ich denn nun herausfinden, wie sich der zweite physische Server nennt?
Wenn es eine Windows-Kiste ist:
mstsc /admin /v:[IP-Adresse des Servers]
Ansonsten mal im DNS-Server nachschauen, ob zu der IP-Adresse ein Eintrag existiert.
Wenn das auch nicht gegeben ist, mit 'nem Port-Scanner mal nur die IP Abfragen.
Danach mal schauen, ob dort ein Webserver läuft, mit dem man sich verbinden kann (Es muss nicht zwingend Port 80/ 443 sein)

Und wenn man wissen will, wo die Kiste steht:
MAC-Adresse identifizieren, alle Switche/ Router mit der MAC-Table abgrasen und am "letzten" Switch dann vorbeischauen und das Patchkabel verfolgen.

Gruß
em-pie
Mitglied: 37414
37414 May 19, 2021 at 13:02:13 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals...

Ich sehe im Serverraum eine Menge Geräte.
Darunter auch 2 fast gleiche Serverblöcke.
Darunter noch 2 Teile, wo die Festplatten drin sind und ganz unten die USV.

Einen der beiden (dicken) Serverblöcke habe ich schon identifiziert und nun beschriftet.
Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, welche IP der zweite Serverblock hat und somit kenne ich auch nicht die MAC-Adresse.

Bin aber einen kleinen Schritt weiter:
Habe jetzt über den Browser eine "vSphere Client" öffnen können und mich dort auch eingeloggt.
Dort gibt es bei den ganzen angezeigten VM-Servern auch einen Eintrag "Server Appliance", den ich bisher noch nicht kannte.
Dieser Eintrag steht in der Aufzählung ganz oben.
Bei Betriebssystem steht dort "VMware Photon OS (64-bit)".
Bei diesem Eintrag steht aber bei HOST die gleiche IP, wie bei allen virtuellen Servern auch.

Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen...

Grüße,
imebro
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2021 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
VMware Photon OS ist sehr wahrscheinlich die vCenter Appliance von VMware vSphere ab Version 6.x, die hat aber eine eigene IP-Adresse die sich vom Host unterscheidet.

Wenn du keine Grundlagen von der Umgebung oder der eingesetzten Software kennst, wiso tust du dann was du tust?
Mitglied: 37414
37414 May 19, 2021 updated at 13:27:54 (UTC)
Goto Top
Ja, der Webzugang lief über eine andere IP, als die IP des Hostes.

Viele hier im Forum wissen es schon...
Man hat mir hier die IT übergeben, da ich der einzige bin, der sich wenigstens ein bisschen mit EDV auskennt face-wink
Unser IT-Verantwortlicher war nämlich vor mehr als einem Jahr "gegangen worden"...
Daher befasse ich mich gerade mit einer IT-Dokumentation, die der Vorgänger nie aufgestellt hat. Aber ich soll das jetzt machen, da die Wirtschaftsprüfer das bemängelt hatten. Somit beschäftige ich mich halt nun mit den Servern.
Ist ne verrückte Geschichte. Aber all das hat auch finanzielle Gründe - und erst recht in Zeiten von Corona.

Also ist dieser "Server Appliance" kein eigener Server, sondern es stellt die virtuellen Server nur dar?
Und wie finde ich nun Daten und Name des zweiten physischen Servers?

P.S.:
Habe soeben hier etwas darüber gefunden, das mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringt:
vCenter Server Appliance

Grüße,
imebro
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2021 at 14:34:25 (UTC)
Goto Top
Der vCenter (ob jetzt als Appliance bezeichnet oder nicht) ist der Verwaltungsserver der VMware Hypervisors steuert, es handelt sich selbst erstmal um eine eigenständige VM mit eigener IP, also ein vollwertiger Server. Der oder die Hypervisor(:innen!) sind direkt auf der Hardware installiert (HDD, SSD, Flash oder dergleichen) und recht klein. Du hast dich eventuell nur direkt am Hypervisor angemeldet aber nicht am vCenter, ruf mal https://<deine vCenter IP> auf und dort müsste es eine Option HTML5-Client-starten geben. Da kannst du dich anmelden, eventuell auch mit einem Windows AD Account.
Member: Vision2015
Vision2015 May 19, 2021 at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
moin...

Unser IT-Verantwortlicher war nämlich vor mehr als einem Jahr "gegangen worden"...
Daher befasse ich mich gerade mit einer IT-Dokumentation, die der Vorgänger nie aufgestellt hat. Aber ich soll das jetzt machen, da die Wirtschaftsprüfer das bemängelt hatten

hattest du nicht geschrieben, dfas ihr jetzt einen Dinstleister habt?
Sorry, aber wiso macht der das nicht- das wäre genau seine aufgabe!
ohne dir etwas zu wollen, aber du bist zu fehlerträchtig, weil du die geräte nicht mal identifizieren kannst!
wazu du den ganzen Tag oder mehr brauchst, macht dein IT-Admin in 2 Stunden!

Frank
Member: Doskias
Doskias May 19, 2021 updated at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wazu du den ganzen Tag oder mehr brauchst, macht dein IT-Admin in 2 Stunden!

Wenn das Systemhaus aber 2 Stunden zu 140 € abrechnet, ist ein interner Mitarbeiter mit 8 Stunde zu 30 € aber günstiger face-wink Außerdem ist der interne Typ ja eh da und kosten nix. Und IT darf ja nie was kosten.

Und ja ich weiß, der interne Kostet auch, wird aber gerne mit den sogenannte Ehda-Kosten weggerechnet.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 20, 2021 updated at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ich sehe im Serverraum eine Menge Geräte.
Darunter auch 2 fast gleiche Serverblöcke.
Darunter noch 2 Teile, wo die Festplatten drin sind und ganz unten die USV.

Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, welche IP der zweite Serverblock hat und somit kenne ich auch nicht die MAC-Adresse.


Servas

Manche Server haben auf der Frontseite einen "Plastikeinschub" mit einem Pickerl drauf ...... MAC und so weiter
Alternativ: Nimm Dein Handy und photographiere die Rückseiten ab. Möglicherweise befinden sich dort irgendwelche Aufkleber. Seitlich auch möglich, aber seltener.
Bei zwei "fast gleichen Serverblöcken", die möglicherweise gleichzeitig angeschafft wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die MAC-Adresse sich nur in den letzten Stellen unterscheidet ..... relativ hoch.
Wenn Du auf den Switch zugreifen kannst, dann schau in die MAC-Adresstable
Member: NordicMike
NordicMike May 20, 2021 at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Ein ARP könnte anhand seiner erst 6 Zahlen in den MAC Adressen ebenfalls Aufschluss geben, ob sich noch ein ähnliches Gerät im Netzwerk befindet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2021 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Manche Server haben auf der Frontseite einen "Plastikeinschub" mit einem Pickerl drauf ...... MAC und so weiter
Alternativ: Nimm Dein Handy und photographiere die Rückseiten ab. Möglicherweise befinden sich dort irgendwelche Aufkleber. Seitlich auch möglich, aber seltener.
Bei zwei "fast gleichen Serverblöcken", die möglicherweise gleichzeitig angeschafft wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die MAC-Adresse sich nur in den letzten Stellen unterscheidet ..... relativ hoch.


Servus,

Man könnte natürlich auch einfach mal "den Stecker ziehen" und schauen, welcher Server "verschwindet". face-smile

lks

PS: Es ist meist ungefährlicher, den Netzwerkstecker statt den Stromstecker zu ziehen. face-smile

PPS: Man kann natürlich auch einfach beide Server ordentlich runterfahren (in einem Wartungsfenster!) und dann erstmal nur einen einschalten, um zu schauen, welcher "auftaucht".
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 20, 2021 at 07:51:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Man könnte natürlich auch einfach mal "den Stecker ziehen" und schauen, welcher Server "verschwindet". face-smile
PS: Es ist meist ungefährlicher, den Netzwerkstecker statt den Stromstecker zu ziehen. face-smile

Bei meinem Chef ist ...... beides gleich gefährlich 😂

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Man kann natürlich auch einfach beide Server ordentlich runterfahren (in einem Wartungsfenster!) und dann erstmal nur einen einschalten, um zu schauen, welcher "auftaucht".

Ein Pickerl, falls vorhanden, ist schneller abgelesen 😊
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2021 at 08:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Ein Pickerl, falls vorhanden, ist schneller abgelesen 😊

Eben: "falls vorhanden". Manchmal ist es unmöglich da dranzukommen, "ohne Kabel/Stecker zu ziehen". face-smile

lks
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 20, 2021 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eben: "falls vorhanden". Manchmal ist es unmöglich da dranzukommen, "ohne Kabel/Stecker zu ziehen". face-smile


Jo eh 😊


und, wenn die Kabel zu kurz sind und der Server nicht ausziehbar ist ..... geht beides nicht 🤣 wissen wir nicht. Vielleicht hat der "Zusammenbauer" das so geplant? Diebstahlschutz .... 😎
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2021 at 08:19:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

und, wenn die Kabel zu kurz sind und der Server nicht ausziehbar ist ..... geht beides nicht 🤣 wissen wir nicht. Vielleicht hat der "Zusammenbauer" das so geplant? Diebstahlschutz .... 😎


Alles schon gesehen. face-smile

lks
Mitglied: 148121
148121 May 20, 2021 at 08:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Alles schon gesehen. face-smile
Neulich in einem Serverraum, zwei Polen sitzen nebeneinander auf einem ausgezogenen Rack-Server und kippen sich ein paar Bier face-big-smile.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 20, 2021 at 08:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Alles schon gesehen. face-smile


Ich auch ......... 🤣 ......... aber auch das "Gegenteil" ......... Server, produktiver Server liegt offen am Sessel, die Platten daneben ...... ok, war ja nur eine Übergangslösung, weil sich der alte Server in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte
...... wurde aber eh einige Tage vorm 5. "Geburtstag" durch ein neues System ersetzt 😎

oder glaubst, daß ich nur herumtheoretisiere? 😎
Mitglied: 37414
37414 May 20, 2021 at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Tipps - und auch für die lustigen Nachrichten face-wink

Es ist tatsächlich so, dass wir einen IT-Dienstleister haben. Aber neuerdings darf ich den nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung der GF einschalten. Ich habe die Anweisung, zuerst alles mal selbst auszuprobieren und notfalls im Web zu recherchieren und wenn ich zu keinem Ergebnis komme, dann kann ich den IT-Dienstleister einschalten. Und JAAA - es ist wegen der hohen Kosten, die in den letzten Monaten genau dadurch entstanden sind.... face-sad

@ukulele-7:
Du schreibst "ruf mal https://<deine vCenter IP> auf und dort müsste es eine Option HTML5-Client-starten geben".
Genau das hatte ich gestern gemacht und dort eben die virtuellen Server gefunden sowie diesen von mir beschriebenen "Server Appliance".

Werde mal versuchen, Screenshots zu machen. Allerdings kommt man von hinten nicht wirklich gut an die Server ran. Dort ist sehr wenig Platz und Massen von Kabeln stören face-smile

Grüße,
imebro
Member: Vision2015
Vision2015 May 20, 2021 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
moin...

Es ist tatsächlich so, dass wir einen IT-Dienstleister haben. Aber neuerdings darf ich den nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung der GF einschalten. Ich habe die Anweisung, zuerst alles mal selbst auszuprobieren und notfalls im Web zu recherchieren!
bei einer Inventur im WEB zu recherchieren ist der größte blödsinn....
also wenn ihr eienen IT-Dienstleister habt, und er ja schooooon soooo viel gemacht hat, und soooooo viel geld gekostet hat, wird er bestimmt eine Dokumentation eurer Server haben... wenn nicht, habt ihr etwas falsch gemacht!

Und JAAA - es ist wegen der hohen Kosten, die in den letzten Monaten genau dadurch entstanden sind....
die ihr weiter in die höhe treibt.....

Frank
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 20, 2021 at 09:26:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Werde mal versuchen, Screenshots zu machen. Allerdings kommt man von hinten nicht wirklich gut an die Server ran. Dort ist sehr wenig Platz und Massen von Kabeln stören face-smile


Darum mit dem "Hendi" photographieren. Die meisten Kameras machen auf die kurzen Distanzen ganz gute Aufnahmen, zumindest lesbare und das allermindeste ist ..... man sieht ob's da ein Pickerl (oder andere Aufschriften) gibt .... oder eben nicht.
Mitglied: 148121
148121 May 20, 2021 updated at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
zuerst alles mal selbst auszuprobieren
und wenn ich zu keinem Ergebnis komme, dann kann ich den IT-Dienstleister einschalten.
Der dann deinen Bockmist wieder gerade ziehen muss face-wink
Und JAAA - es ist wegen der hohen Kosten, die in den letzten Monaten genau dadurch entstanden sind....
Die du damit noch weiter in die höhe Treibst wenn deine Aktionen dann zusätzliche Arbeit für den Dienstleister verursachen weil der sich dann wieder wundert warum seine Doku nicht mehr mit dem Ist-Zustand übereinstimmt face-wink.
Mitglied: 37414
37414 May 20, 2021 at 10:01:44 (UTC)
Goto Top
Die Screenshots haben nichts gebracht, außer der Seriennummer eines Servers. Das ist jedoch der, den ich eh bereits identifiziert hatte.

Zu Dienstleister --> Dokumentationen --> Kosten etc. möchte ich hier nichts weiter schreiben. Das ist ein Problem, welches mich hier eh täglich mega aufregt... face-sad

Habe hier mal einen Screenshot der kompletten Serverfront gemacht mit einigen Erläuterungen dazu.

alle server - frontfoto

Vielleicht sagt Euch das mehr als mir face-smile

Grüße,
imebro
Member: nachgefragt
nachgefragt May 20, 2021 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Zwar sehe ich auf einigen Servern, dass dort unter "Geräte" ein "VMware virtuel disk SCSI Disk device" angeschlossen ist.
Lade dir mal die 30 Tage Demo von lansweeper runter,
siehe "Modellbezeichnung", dort steht "Virtual Maschine".
Member: NordicMike
NordicMike May 20, 2021 at 10:13:05 (UTC)
Goto Top
Das sieht für mich, wie 4 einzelne Server aus. Auch die Unteren zwei sind bestimmt Server, zu erkennen auf der Rückseite.

Mach einen Portscan vom gesaamten Netzwerk und überprüfe jede gefundene MAC Adresse auf den Hersteller.
Mach ein ARP und überprüfe jede gefundene MAC Adresse auf den Hersteller.
Falls Ihr ein Active Directory habt, ist auch darin zu sehen welche Server existieren müssten.

Sobald du die Liste zusammen hast, musst du versuchen auf jeden Server drauf zu kommen (per RDP oder per SSH), um zu ermitteln, ob er virtuell oder physisch ist.

Noch eine Methode: Verfolge von allen 4 Rechnern die Netzwerkleitung und kontrolliere, ob der Switch dahinter im Webinterface die Ports beschriftet bekommen hat. Auch zeigen viele Switche die IP Nummer an, welche sich auf den Ports gemeldet haben. Auch bei vielen Switchen lässt sich ein ARP auslesen.

Die zwei oberen Server haben ein CDROM. Wenn du in irgendeinem RDP ein CD-Rom Laufwerk findest, lass es per Mausklick öffnen, mal sehen auf welchem Rechner das CD Fach auf geht. Diese gehen oft nach kurzer Zeit wieder zu, also wäre es ratsam mit einem Notebook direkt im Serverraum zu testen.
Member: killtec
killtec May 20, 2021 at 10:25:06 (UTC)
Goto Top
HI,
sieht so aus als ob der oberste Server aus ist,
darunter einer aktiv,
darunter das sieht eher aus wie ein SAN
das unterste ein abgeschalteter Server / SAN

Gruß
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 20, 2021 at 10:36:37 (UTC)
Goto Top
Drück beim oberen den Einschaltknopf, müßte dann aufheulen, wie ein Düsenflieger beim Start face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 May 20, 2021 at 11:17:41 (UTC)
Goto Top
moin...

die frage ist, wiso ist die hälfte deiner alteisen aus, und wiso weiß keiner was da wirklich läuft!
du kannst posten was du willst, wir werden das nicht lösen können.... und dir fehlt das nötige wissen dazu!
deine Aufgabe ist es jetzt, zur GF zu gehen, und zu sagen, so geht das nicht!
wenn du der meinung bist, euer Diensleister mach was falsch, ist zu Teuer etc... suche dir jemand anders, der da mal rübersachaut! 2te Meinung!
für die Handvoll Bleche braucht es nicht viel an zeit- der rest macht nen IP-Scanner... dann hast du deine lösung

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 20, 2021 updated at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

@ukulele-7:
Du schreibst "ruf mal https://<deine vCenter IP> auf und dort müsste es eine Option HTML5-Client-starten geben".
Genau das hatte ich gestern gemacht und dort eben die virtuellen Server gefunden sowie diesen von mir beschriebenen "Server Appliance".

Welche vSphere Version läuft denn da?

Es gibt ein Menü "Hosts & Cluster" da sollten eigentlich die physischen Hosts und die VMs zu sehen sein (also alles was unter VMware läuft). Bei den physischen Hosts steht Hypervisor und die ESXi Version, bei den VMs Gastbetriebssystem etc.

In der Konfiguration der Hosts sollte die Art des angebundenen Speichers zu finden sein. Die unteren beiden Geräte könnten nämlich so ziemlich alles sein, Server, SAN (FC oder iSCSI), DAS, NAS... Produktbezeichnung wäre schon gut ich kenne nicht mal den Hersteller. Ein Foto der Rückseite wäre auch aufschlussreicher.

Edit: Okay Fujitsu hab ich erst nicht gesehen face-smile

Edit #2: Da guckt auch so eine Grüne Karte raus, da wird wohl MAC, SN und Modell drauf stehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2021 at 11:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Werde mal versuchen, Screenshots zu machen. Allerdings kommt man von hinten nicht wirklich gut an die Server ran. Dort ist sehr wenig Platz und Massen von Kabeln stören face-smile

Jupp. Schon oft gesehen. face-smile

lks
Mitglied: 37414
37414 May 20, 2021 updated at 13:26:57 (UTC)
Goto Top
OK, ich denke, ich habe es jetzt soweit.

Den einen (dicken) physischen Serverblock hatte ich ja bereits identifiziert und kann auch über "mRemoteNG" darauf zugreifen.
Der zweite physische Server ist der, der sich direkt darunter befindet (der kleinere). Dieser ist ja auch eingeschaltet.
Dieser dürfte der ESXi-Server sein.

Im "vSphereClient" steht bei "Hypervisor":
Hypervisor: VMware ESXi, 6.7.0, 14320388
Modell: PRIMERGY RX2540 M2
Prozessortyp: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2640 v4 @ 2.40GHz

Dort ist aber ansonsten kein Name angegeben, sondern nur eine IP-Adresse, auf die ich nicht direkt drauf komme.
Ich komme nur über die IP-Adresse des "vSphereClient" da ran. Ich erinnere mich, dass der IT-Dienstleister mal gesagt hat, dass die IP des ESXi-Servers umgeleitet sei (wenn ich das so richtig verstanden hatte). Das dürfte dann der Grund sein, warum man die Hypervisor-IP nicht über den Browser direkt aufrufen kann.

Was mit den beiden Servern ist mit der orangen Leuchte (die wohl nicht laufen), weiß ich auch nicht. Ob das nun ältere Server waren oder was sonst. Aber da sie ja offenbar nicht laufen, sondern nur auf "Standby" sind (oder so etwas in der Art), kann ich diese wohl vernachlässigen. Würde sie aber jetzt nicht einfach so ausschalten wollen face-wink

Grüße,
imebro
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 20, 2021 at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
Ausgeschaltet sind sie ja bereits, da leuchtet wirklich nur die eine LED ansonsten ist da tote Hose.

Es kann sein das deine Mangement-Interfaces in einem eigenen VLAN hängen und dadurch nicht von jedem Gerät aus zugänglich sind. Die Konfiguration zu VLANs sollte auch (zumindest in Teilen) aus der Hypervisor-Konfiguration hervorgehen (Netzwerk \ Virtuelle Switches z.B.).
Member: NordicMike
NordicMike May 21, 2021 at 04:52:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nach "PRIMERGY RX2540 M2" google, finde ich genau das (kleinere und eingeschaltete) Gehäuse, das du identifizieren möchtest.
Mitglied: 37414
37414 May 21, 2021 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
OK und danke Euch... so langsam wird´s ja face-smile

Ich habe in der Hypervisor-Konfiguration unter "Netzwerk" keinen Eintrag gefunden, wie z.B. "Virtuelle Switches" oder ähnliches.

Ich hatte das kleinere Gerät schon mit "ESXi-Server" beschriftet.
Wie wäre der korrekte Ausdruck?
--> Hypervisor / VMware ESXi / vSphereClient / ESXi-Server?

Grüße,
imebro
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 21, 2021 at 08:12:19 (UTC)
Goto Top
"ESXi" reicht für den kundigen völlig aus. Die Management IP wäre noch schön...

Ein bischen wundert mich das ihr nur einen ESXi habt und dafür offensichtlich einen vCenter, das ist nur mit einer Lizenz möglich ergo teurer. Die meisten Funktionen die ihr dann aber lizensiert habt sind eher bei zwei oder mehr ESXi nützlich. Sind vielleicht die abgeschalteten Server irgendwie noch als Reserve konfiguriert?
Mitglied: 37414
37414 May 25, 2021 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @ukulele-7
Das kann ich Dir nicht sagen. Werde es aber unseren IT-Dienstleister mal fragen... ist sicher ein guter Tipp.

Ansonsten ist dann soweit alles erledigt mit diesem Thema.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
imebro