hemingway
Goto Top

Word Makro soll aktuelle Datei regelmäßig kopieren und speichern

Hallo, und einen schönen schneeigen Wintertag,
der fing bei uns mit einem GAU an. Mylady hat gestern die komplizierte stundenlange Schreibarbeit an ihrem Buch nicht gespeichert und fand heute folglich ihre uralte Version "m:\buch.docx" von vorgestern vor. Katastrophe!
Jetzt schwebt mir ein Makro vor, welches, sagen wir, alle zehn Minuten ohne jedes manuelle Zutun die aktuell bearbeitete Datei in einen vor Überschreiben sicheren Ordner unter einem anderen Namen speichert und fortlaufend durchnummeriert.
Ordner und Backup-Dateinamen können konstant vergeben werden, nur die Nummer läuft weiter.
Beispiel: Wenn nach 123 Minuten Bildschirmarbeit der Strom ausfällt und man das Opus "m:\buch.docx" zuletzt vor 112 Minuten gespeichert hat, fänden sich im Ordner d:\bkup\ dennoch ca. 10 Dateien vom heutigen Tag: "bkup-00231.docx" bis "bkup-00241.docx", auf die man zurückgreifen kann, um den letzten Zustand wiederherzustellen.
(Versteht sich, dass der gewaltig volllaufende Ordner ab und zu manuell bereinigt werden muss. Das ist dann mein Job ...)
Ob so etwas als Word-Makro (Office 2010) machbar ist? Wichtig ist die Automatik, vielleicht als AutoOpen nur für "m:\buch.docx" - also genau die Datei, die Mylady IMMER bearbeitet.
Mylady und ich freuen uns über jeden Vorschlag und danken herzlich!

Content-ID: 669683

Url: https://administrator.de/contentid/669683

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.11.2024 um 14:36:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

wieso ein dafür ein Wordmakro. Es gibt doch in den Optionen von Word die AutoWiederherstellen-Informationen speichern Funktion.
Schau nach unter Optionen | Speichern

Da stellst Du ein, daß alle 10 Minuten gespeichert wird.

Man, man man...

Gruss Penny.
Hemingway
Hemingway 21.11.2024 um 15:00:41 Uhr
Goto Top
Super - danke für den guten Hinweis, Penny.Cilin!
Die Option hatte ich bereits aktiviert, aber trotzdem ist keine Sicherheitskopie erstellt worden (oder sie wurde überschrieben/gelöscht/... was auch immer). Deshalb die Idee des regelmäßigen Kopierens in einen sicheren Hardware-Bereich.
Da ich in punkto Makros u.ä. Automatiken kein Experte bin, habe ich hier um Rat gefragt, denn dafür ist dieses hervorragende Forum doch da, glaube ich.
Es hat halt jeder seine Schwächen und Stärken. Darüber die Nase zu rümpfen ("Man, man man...") geht nach hinten los. Oder bist Du - bei allem Respekt vor Deinem Word- und sonstigem Wissen und Lob für Deine Hilfsbereitschaft - ein Universalgenie?
Herzliche Grüße
Hemingway
godlie
godlie 21.11.2024 um 15:22:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

wieso ein dafür ein Wordmakro. Es gibt doch in den Optionen von Word die AutoWiederherstellen-Informationen speichern Funktion.
Schau nach unter Optionen | Speichern

Da stellst Du ein, daß alle 10 Minuten gespeichert wird.

Man, man man...

Gruss Penny.

Also das hat noch nie wirklich funktioniert ....


grüße
bildschirmfoto 2024-11-21 um 15.20.05
150940
150940 21.11.2024 aktualisiert um 16:20:01 Uhr
Goto Top
  • Schattenkopien aktivieren und Sicherungsinterval und aufzuhebende Menge anpassen.

  • Oder FileHistory aktivieren
https://www.computerworld.com/article/1621193/how-to-use-file-history-wi ...

  • Oder Backup-Programm seiner Wahl mit Versionierung wie bspw. Veeam, SyncBackPro usw.

  • Oder externes Powershell Skript ausgeführt über den Task-Scheduler z.B.
$file = "D:\Datei.docx"  
$backuppath = "D:\Backup"  
Copy-Item -Path $file -Destination (join-path $backuppath "$([io.path]::GetFilenamewithoutextension($file))_$(get-date -F 'yyyy-MM-dd-HHmmss').docx")  

  • Wenn Makro warum auch immer man das machen sollte
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/word.saveas2

Excel 2010 Automatisches Speichern alle X Minuten

  • usw ...

Just choose one of thousand options
Hemingway
Hemingway 21.11.2024 um 17:02:53 Uhr
Goto Top
Ergänzung zur Word-Funktion AutoWiederherstellen:
Ich habe eine vorhandene und gespeicherte docx-Datei geöffnet, ab und zu ein wenig verändert, aber nicht gespeichert - wie es also mit der Datei meiner Frau geschah.
Im Ordner c:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Word\Originaldatei+Ziffernfolge wurden zwei Dateien asd und lnk mit dem Dateinamen der Originaldatei (+ID-Ergänzungen) angelegt und alle 20 Minuten durch eine neue Version ergänzt. Beim Schließen von Word OHNE Speichern (auch bei Stromausfall? auch wenn die Originaldatei versehentlich durch eine ältere Version überschrieben wird?) gehen sie verloren.
Deshalb halte ich die Idee des auslagernden Speicher-Makros immer noch für gut.
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir ein solches Makro skizzieren?
Hemingway
Hemingway 21.11.2024 um 17:04:56 Uhr
Goto Top
Oh sorry - hab erst gerade bemerkt, dass weitere Beiträge eingegangen sind. Ich lese sie jetzt erst einmal ...
Hemingway
Hemingway 21.11.2024 um 19:05:34 Uhr
Goto Top
@150940:
Danke für deine konkreten Optionen!
Leider ist die ideale Lösung noch nicht dabei - aber vielleicht sind sie modifizierbar, und schlimmstenfalls gibt es ja noch 996 weitere!

FileHistory habe ich probeweise aktiviert, aber festgestellt, dass ich für meinen Zweck alle Laufwerke/Ordner meines Rechners ausschließen muss, damit die eine Datei, um die es geht, alle paar Minuten gesichert wird. Das ist ja unsinnig.
Auch die Optionen Schattenkopien und Backup-Programm tun wohl viel mehr, als ich brauche.

Meine Systeme sind nämlich durchaus ganz zuverlässig gesichert.
Die Aufgabe ist viel kleiner: nur die einzige Word-Datei, an der meine Frau täglich ein paar Stunden arbeitet, soll in kurzer Folge irgendwo kopiert werden, falls sie vergisst/versäumt, selber zu speichern, und ausgerechnet dann ein Malheur passiert.

Dafür scheint mir tatsächlich immer noch ein Makro die beste Wahl, weil es nur in Aktion tritt, wenn sie diese Datei nur auf ihrem PC öffnet, und weil deren Sicherung im Vgl. wenig Speicher belegt.

Eine Kombi aus .../office/vba/api/word.saveas2 und Excel 2010 Automatisches Speichern alle X Minuten wäre das Richtige, aber das zu programmieren kriege ich nicht hin, jedenfalls nicht from scratch. Wenn ich das grobe Gerüst für Word hätte, könnte ich es aber (hoffentlich) für meine Bedürfnisse zuschneiden/perfektionieren.

Auch das externe Powershell Skript käme in Frage, aber kann der Task-Scheduler auf die Öffnung einer einzigen Datei abgestellt und in so kleiner Frequenz wiederholt werden?
DivideByZero
Lösung DivideByZero 21.11.2024 um 21:55:51 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du da selbst nicht ran willst, dann nimm etwas Fertiges.
Zum Beispiel www.add-in-world.com/katalog/wd-autobackup/.

Und dazu ein Makro, das alle x Minuten Dein Dokument speichert. Denn da ist der Haken: wird nicht gespeichert, ist das, was ggf. im RAM ist, einfach weg sein (Stromausfall etc.). Das Addin sichert nur ab gegen Überschreiben.

Und wenn Du auch da nicht ran willst (ChatGPT etc. hilft...), versuche mal www.gmayor.com/automatically_backup.htm (ungetestet).

Gruß

DivideByZero
Hemingway
Hemingway 21.11.2024 um 23:21:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Für mich als Laie waren Deine Überlegungen und Links optimal.
Der Knaller aber war der Hinweis auf ChatGPT. Das habe ich zwar schon für Texte benutzt und war von seiner Leistungsfähigkeit und dem Tempo begeistert, hatte aber keine Ahnung und hätte nie erwartet, dass es auch Word-Makro kann. Ich habe "leicht" angefangen und mit der Anforderung "automatisch alle x Minuten speichern" begonnen, dann das Kopieren in eine Datei mit TimeStamp erbeten, und keine Minute später hatte ich exakt, was ich wollte. Sensationell. Da öffnet sich dem Laien eine neue Welt der Gestaltung, die er sich bisher nur mit tagelangem Studium und mühsamem trial-and-error erschließen konnte.
DANKE! Damit ist mein Anliegen erledigt.
NordicMike
NordicMike 22.11.2024 um 08:52:32 Uhr
Goto Top
Aber, ob das so gut ist, dass der Lady sämtliches Denken abgenommen wird? Wäre nicht jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen dass sie es durch die gewonnene Erfahrung lernt?
Hemingway
Hemingway 22.11.2024 um 17:47:59 Uhr
Goto Top
@NordicMike: Sehr weise! Das trifft exakt einen wahren Kern - ist aber another story.
Stichwörter aus dem Nähkästchen:
• Wir sind beide Rentner, das Lernen fällt genau so schwer wie das Sich-erinnern, wie ich das früher alles selber eingerichtet habe.
• Mylady kann dies sehr gut und jenes gar nicht; ich kann dafür dies gar nicht und jenes ganz gut. Mit so begründeter Arbeitsteilung sind wir friedvoller durch die Jahrzehnte gekommen als mit modernem "Beide müssen alle Aufgaben übernehmen können & gleich viele Minuten ackern etc.", womit wir uns anfangs auch herumgequält haben.
• Wenn was schiefgeht, kriegt sie einen Wut- oder Weinanfall; ich auch, habe aber zusätzlich noch die mühselige Arbeit mit Ursachenforschung und Reparatur.

NordicMike, bitte markiere unsere beiden Posts als üble Verstöße gegen die Forumsregeln, damit der Verwalter sie sofort löscht. Sowas gehört nun wirklich nicht in so ein Forum ;) .