Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word VBA - Überschriften bzw. Kapitel mit Steuerelement Kontrollbox hinzufügen und entfernen

Mitglied: Pat.bat

Pat.bat (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020, aktualisiert 14:36 Uhr, 195 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden des Probierens und Googlens wende ich mich nun an euch in der Hoffnung das jemand eine Idee hat.

Ich habe ein Dokument das derzeit 10 Überschriften bzw. Kapitel hat die man in der Navigationsansicht auffinden kann.

Nun habe ich oben im Dokument eine Liste an Checkboxen (Steuerelemente).

Das SOLL so aussehen, das das Dokument bis auf der ersten Seite mit den Checkboxen leer ist. Setzt man nun eine Checkbox auf True, dann wird das entsprechende Kapitel am Ende des Dokuments eingefügt. Nehme ich das Häkchen wieder raus, dann soll das Dokument gelöscht werden.

Dabei werden die Texte als Autoteste gespeichert und in einer dotx hinterlegt, bzw. das Dokument in dem ich arbeite ist ein dotx.

Mit Mühe und Brechen habe ich dieses Stückchen Skript hinbekommen, sodass er mir am Ende des Dokuments schon mal was einfügt:

Der Else-Strang funktioniert nicht, da er den bookmark nicht findet. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das die richtige Herangehensweise ist :s
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 26.03.2020 um 15:58 Uhr
Hi,
ich denke, im "True"-Block musst Du das Bookmark erst definieren, damit Du es später finden kannst.

E.
Bitte warten ..
26.03.2020 um 16:41 Uhr
Hm, dann ist Bookmark vielleicht falsch, da ich ja mit InsertAutoText einen Text hinzufüge der eine Überschrift im Format Überschrift1 hat und dadurch ist dieser dann in der Navigationsansicht verfügbar. D.h. ich kann den Textblock auch darüber per Maus löschen. Aber Ideal wäre es, wenn das alles über die Checkbox geht.

antrag auf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
26.03.2020 um 16:47 Uhr
Hast Du das mit der von mir hinzugefügten Zeile 11 versucht?
Bitte warten ..
26.03.2020, aktualisiert um 17:36 Uhr
Er gibt mir dann immer die Meldung "Ungültiger Textmarkenname", erstellt den Text aber durch das deaktivieren der checkbox passiert nichts, außer das die messagebox hoch kommt und den Wert 1 ausgibt.

EDIT: OK jetzt funktioniert es zumindest ohne Fehlermeldung, Bookmarks.Add kann nichts mit Leerzeichen, allerdings löscht er mit dem deaktivieren der Checkbox immernoch nicht den Textblock
Bitte warten ..
26.03.2020 um 17:53 Uhr
@emeriks dein Vorschlag schein soweit zu funktionieren. Jetzt muss ich nur noch die

zum laufen bekommen. Leider gibt es online kaum referencen wie dies zu benutzen ist. Aber die Beschreibung zu HeadingLine passt auf jeden Fall schon mal:

\HeadingLevel: Die Überschrift, welche die Einfügemarke oder die Markierung mit untergeordneten Überschriften und Text enthält. Handelt es sich bei der aktuellen Markierung um Textkörper, schließt die Textmarke "\HeadingLevel" die vorhergehende Überschrift mit allen Überschriften und allem Text ein, die der Überschrift untergeordnet sind.
Bitte warten ..
26.03.2020 um 18:38 Uhr
OK ich denke ich bin der Lösung nahe, aber noch will er nicht den Bookmark finden:

In dem Else, bei Bookmarks(strBookmark).Select führt er es ordentlich aus, aber dann bei der letzten Anweisung gibt er mir einen Laufzeitfehler: 5941
Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden.

Warum findet er die Selection nun nicht? :S
Bitte warten ..
27.03.2020 um 08:06 Uhr
Warum in Zeile 17 nicht einfach ...?
Bitte warten ..
27.03.2020 um 08:43 Uhr
@emeriks

weil er dann nicht den ganzen Blocktext löscht. Mit folgendem Skript habe ich es nun hinbekommen, das er einen Autotext per Checkbox hinzufügt und komplett wieder raus löscht + extra Seitenumbruch:

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Word IBAN zerschneiden
gelöst Frage von InSpeeMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, wie kann ich mit VBA eine IBAN in 4er Schritten zerschneiden, sodass die IBAN so aussieht: DExx xxxx ...

Microsoft Office

Word-VBA Dateiauswahldialog aus vorgegebenem Ordner

gelöst Frage von BaseBubbleMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich bastle gerade an einem kleinen Word-VBA-Projekt, in dem es nötig ist, eine Datei auszuwählen. ...

Microsoft Office

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite. Und zwar ...

VB for Applications

VBA in Word 2010 bzw 2013(16)

gelöst Frage von ahstaxVB for Applications11 Kommentare

Hallo, wir haben hier folgendes Word-Makro: Es wird bei der Abarbeitung eines Dokuments durch eine Bürosoftware ausgeführt (überprüft!). Anschließend ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training58 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training24 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen21 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...