yan2021
Goto Top

Wordmeldung - Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden

Hallo,

wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx).
Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es so, dass ich die Templates abändern und wieder speichern konnte und dann funktionierten sie auch, wenn sie im Programm aufgerufen wurden.

Nachdem wir nun MS Office 365 nutzen, ist es so, dass nach Änderung an diesen Templates immer diese Fehlermeldung kommt:

templates fehlermeldung

Bisher war es so, dass man die Datei dann nicht mehr öffnen konnte und ich musste sie über ein altes Officepaket 2016 auf einem alten Rechner ändern.
Nun habe ich aber das folgende Häkchen gesetzt:

templates 2

Nun öffnet sich zwar auch die Meldung (siehe Screenshot 1), aber wenn ich auf "JA" klicke, dann öffnet sich das veränderte Worddokument problemlos im entsprechenden Programm.

Nun möchten wir jedoch nicht immer diese Meldung sehen... jedesmal wenn wir ein Worddokument öffnen, um einen Brief zu schreiben. Daher habe ich versucht, die Worddatei zu reparieren, wie man hier sieht:

templates fehlermeldung 3 - lösungsversuch2

Aber das hat nichts verändert.
Beim Öffnen eines Templates über das Programm, erscheint noch immer die Fehlermeldung (Screenshot 1).
Jedoch öffnet sich die Datei, wenn ich wieder auf "Ja" klicke.

Ich habe auch schon versucht, die Datei unter anderem Namen zu speichern und sie dann wieder in den ursprünglichen Namen umzuändern. Aber auch das half nichts.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung quasi überspringen kann? Denn es funktioniert ja, nachdem ich in der Meldung auf "JA" geklickt habe.

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 669742

Url: https://administrator.de/contentid/669742

Printed on: December 14, 2024 at 16:12 o'clock

ukulele-7
ukulele-7 Nov 25, 2024 updated at 15:08:53 (UTC)
Goto Top
Ich kann nicht genau sagen wo der Unterschied in den Word-Versionen liegt, dem solltest du nachgehen so das deine Vorlagen sich nicht zerschießen.

Die Meldung sagt aber außerdem, das der Dokumentenquelle eventuell nicht vertraut wird. Vielleicht hilft es hier, den Speicherort der Dokumente als Vertrauenswürdig einzustufen, siehe Trust Center. Dazu ein paar Hinweise:

1) Im Screenshot steht der Pfad "\\dasfile2\..." für Netzlaufwerk S:. Um den Pfad als Vertrauenswürdig einzustufen muss es eventuell ein FQDN sein. IP-Adresse geht auf jeden Fall nicht, FQDN wäre sicherlich besser.

2) Vertrauenswürdige Pfade lassen sich per GPO konfigurieren. Microsoft 365 ignoriert aber GPOs in bestimmten Plänen, ich meine bis einschließlich Business Premium... Solche Einstellungen müssen per Registry verteilt werden.
maretz
maretz Nov 26, 2024 at 05:17:41 (UTC)
Goto Top
ist denn deine software die für euch progammiert wurde überhaupt kompatibel mit dem neuem Office? Auch MS ändert ab und an mal was am Dateiformat (deshalb kannst du ja zB. eben ne Datei die mit Office365 erstellt wurde ganz sicher nich mit office 2000 öffnen wenn du nicht das format entsprechend einstellst). Und natürlich muss eure Software das erstmal dann unterstützen (ich nutze bei mir z.B. Apache POI - und speichere absichtlich in nem älterem Format um eben genau diese "ich kann nicht öffnen" probleme zu umgehen... und es war auch einfacher zu programmieren ;) )
Yan2021
Yan2021 Nov 26, 2024 at 07:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Antworten.

@ukulele-7
Was genau muss ich denn tun, um den Pfad zur Templatedatei als vertrauenswürdig einzustufen?
Was "FQDN" ist, weiß ich auch noch nicht... muss ich zunächst mal recherchieren.
Unser Office 365 ist ein Business Premium.

@maretz
naja, ich denke schon, dass die Kompatibilität gegeben ist, denn wenn ich in der Fehlermeldung auf "Ja" klicke, dann öffnet sich der Brief ja, der über das entspr. Template erstellt wurde.

Und ich habe ja auch das Häkchen gesetzt bei "Kompatibilität mit früheren Word-Versionen beibehalten".
Daher müsste genau das ja gewährleistet sein.

Ich habe >> HIer << mal eine solche Template-Datei hochgeladen, falls Ihr Euch die mal anschauen wollt. Diese habe ich gestern im Text etwas abgeändert (einfach "TEST" und ne Zahl zusätzlich eingesetzt) und dann unter dem gleichen Namen wieder abgespeichert mit dem neuen Word 365.

Grüße von
Yan face-wink
maretz
maretz Nov 26, 2024 at 07:35:22 (UTC)
Goto Top
das sind aber doch nur mutmaßungen mit "ich denke schon",... -> ich würde einfach mal den Programmierer / die Firma die es programmiert hat anrufen und fragen. DIE können dir doch da am leichtesten helfen, die haben zugriff auf den Quellcode. Und nur weil etwas nach nem Klick auf "Ja" zu funktionieren scheint heisst das nicht das es auch intern läuft... In java hast du zB dafür "try-catch" blöcke bei denen dann ggf. teile des Codes übersprungen werden (ob das immer so gut ist will ich hier mal nicht diskutieren). Es wäre ja auch eher fatal wenn nur weil irgendwo nen Format nicht komplett passt deine ganze Software mal direkt absemmelt...
Yan2021
Yan2021 Nov 26, 2024 at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Kommentar @maretz

Leider gibt es das Unternehmen nicht mehr, welches dieses Programm damals für uns programmiert hat.
Genau das war auch schon bei anderen Problemen in diesem Programm unser Problem...

Zwar haben wir jetzt einen Programmierer, der eine zusätzliche Funktion für das Programm erstellt. Aber dieser sagte mir gestern, dass er nur mit MAC arbeitet und daher Word kaum kennt.
Genau deshalb habe ich den Thread hier dann erstellt.

Grüße von
Yan face-wink
ukulele-7
ukulele-7 Nov 26, 2024 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top
https://letmegooglethat.com/?q=FQDN+wiki
Und bevor du fragst, ja, Office bewertet den Pfad hinter dem Netzlaufwerk, nicht einfach S: wie einen lokalen Pfad.

https://letmegooglethat.com/?q=microsoft+office+vertrauensw%C3%BCrdige+p ...
Zum Testen kannst du das manuell eintragen.

Wenn das für alle User der Domain greifen soll, empfiehlt sich eine GPO. Da dein Office 365 GPOs für Office 365 ignoriert, muss die GPO die Einstellungen über den Regkey setzen.
https://letmegooglethat.com/?q=vertrauensw%C3%BCrdiger+pfad+registry
Yan2021
Yan2021 Nov 26, 2024 at 09:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo @ukulele-7
Danke für die Verlinkung.

Ich habe jetzt mal den Template-Ordner zu den "Vertrauenswürdigen Speicherorten" hinzugefügt.
Das funktionierte über die Aktivierung des Kästchens, dass dies auch im NW möglich sein soll.

Zusätzlich habe ich in den Eigenschaften / Sicherheit des Template-Verzeichnisses mich selbst mit Vollzugriff aufgenommen.

Dennoch erscheint die Fehlermeldung weiterhin, wenn ich ein Schreiben über das entspr. Template erstellen will.
Wie gesagt... wenn ich in der Fehlermeldung dann auf "Ja" klicke, dann wird das Schreiben auch korrekt erstellt.

Daher wäre eine andere Frage halt, wie ich diese Fehlermeldung ggf. umgehen kann?

Grüße von
Yan face-wink
ukulele-7
ukulele-7 Nov 26, 2024 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
Hast du den auch dein Netzlaufwerk neu gemappt auf den FQDN anstelle nur des Hostnames?

Eventuell lässt sich die Meldung dadurch nicht beeinflussen, das kann sein. Einen anderen Weg, das zu unterdrücken, kann ich aber nicht bieten.
Yan2021
Yan2021 Nov 26, 2024 at 10:27:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ja, ich habe das NW-Laufwerk über "Netzwerke" ausgewählt, sodass der Pfad dann mit "\\Server..." eingefügt wurde.

Eben habe ich noch einen weiteren Schritt versucht.
Und zwar habe ich das Template einfach mal direkt mit Word 365 neu erstellt und dann als .dotx abgespeichert.
Aber auch da kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

Nachdem wir vielleicht jetzt alle Möglichkeiten durch haben, denke ich fast, dass es ggf. auch an unserem Programm liegen könnte, dass vielleicht einfach noch nicht für das neue Officepaket MS365 ausgelegt ist.
Das Programm wurde in 2016 geschrieben und daher funktionierte es bisher ja auch perfekt, da wir vorher ein Office 2016 genutzt hatten.

Was denkst Du / Ihr?

Grüße von
Yan face-wink
151081
151081 Nov 26, 2024 updated at 14:01:43 (UTC)
Goto Top
Das ist ein gängiges Problem wenn man alte Dokumentenformate mit den neuen XML Erweiterungen abspeichert. Dokument als *.doc umbenennen öffnen und dann erneut als *.docx abspeichern hilft. Da wird dein Programm einen Mix beider Formate untereinander machen was zu dem Problem führt.
Ansonsten können auch aus versehen verschachtelte Content-Controls in der Vorlage zu dem Problem führen.
Also jemanden ins Boot holen der das fixt, oder sich selbst schlau machen und Bug fixen. Ohne den Inhalt der Vorlage oder das Programm zu kennen ist das hier Glaskugel-Raterei.
Yan2021
Yan2021 Nov 26, 2024 at 14:48:29 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke...

Es ging ja nicht um ein .docx Dokument, sondern um eine Vorlage .dotx.
Und ich habe ja schon versucht, mit dem neuen Word 365 eine neue Vorlage zu erstellen und dort dann den Text reinkopiert. Aber auch das ging ja nicht.

Die Vorlage hatte ich >> HIer << schon verlinkt:

Grüße von
Yan face-wink
151081
151081 Nov 26, 2024 updated at 15:13:22 (UTC)
Goto Top
Da ist ein Verweis auf ein Custom XML Stylesheet drin welches es nicht gibt. Als *.zip umbenennen und rein schauen dann siehst du's, das könnte eine Ursache sein.
Yan2021
Yan2021 Nov 27, 2024 at 08:34:38 (UTC)
Goto Top
@151081

Ich habe das Template jetzt mal mit .zip abgespeichert. Aber wenn ich mir das anschaue, sehe ich im ZIP-Container nur das Worddokument und wenn ich das öffne, sehe ich die Word-Templatedatei... aber keine "Custom XML Stylesheets".

Kannst Du mal erklären, was genau ich tun muss, um diese zu sehen?

Danke und Grüße von
Yan face-wink
151081
151081 Nov 27, 2024 updated at 08:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

@151081

Ich habe das Template jetzt mal mit .zip abgespeichert.
Nein nicht abspeichern als zip sondern nur die *.dotx in *.zip umbenennen reicht.

Aber wenn ich mir das anschaue, sehe ich im ZIP-Container nur das Worddokument und wenn ich das öffne, sehe ich die Word-Templatedatei... aber keine "Custom XML Stylesheets".
Dann hast du nicht genau hingeschaut, im Unterordner customXML ...
Yan2021
Yan2021 Nov 27, 2024 at 08:50:34 (UTC)
Goto Top
ok, jetzt habe ich es richtig verstanden und das Ergebnis sieht man hier:

xml-inhalte bei aida-templates

Aber was kann ich damit nun anfangen?
Und wo ist das "Custom XML Stylesheets", welches nicht drin ist?

Kann ggf. der Java-Programmierer was mit dieser Info anfangen?
Dann würde ich ihm die Datei mal so mit .zip übersenden (oder diesen Screenshot).

Grüße von
Yan face-wink
maretz
maretz Nov 27, 2024 at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
die xml hat nix mit java zu tun... und du kannst die rumsenden so lang du willst, ohne den quellcode deiner anwendung hilft das nix. entweder den programmierer anfragen ob der (auch wenn die firma nicht mehr da ist) noch irgendwas tun kann, ob den code noch irgendwer hat oder du wirst ggf. in den sauren apfel beissen dürfen und das ganze neu machen lassen...
151081
151081 Nov 27, 2024 updated at 09:23:18 (UTC)
Goto Top
ok, jetzt habe ich es richtig verstanden und das
Nee hast du nicht, ist das falsche file, du hast das Wörtchen "Ordner" wohl überlesen ....und mit Java hat das ganze so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad 🙃
Yan2021
Yan2021 Nov 27, 2024 at 10:07:30 (UTC)
Goto Top
Hmmm... merkwürdig, denn bei mir gibt es keinen ORDNER "Custom XML...". Siehe hier:

kein ordner content xml

Es gibt dort lediglich die Datei "Content_Types.xml", die ich ja weiter oben als Screenshot eingestellt habe.

@maretz
Der Java-Programmierer ist nicht der Programmierer, der das Programm damals für uns erstellt hat.
Er soll jetzt nur Änderungen im Programm vornehmen, da die Firma ja nicht mehr existiert.
Er verfügt auch über den Quellcode. Also dürfte die Info bezügl. der XML-Datei etc. sicher schon für ihn interessant sein, denke ich...

Grüße von
Yan face-wink
151081
151081 Nov 27, 2024 updated at 10:29:00 (UTC)
Goto Top
Hmmm... merkwürdig, denn bei mir gibt es keinen ORDNER "Custom XML...". Siehe hier:
In deiner zum Download bereit gestellten Datei schon:

screenshot

Er verfügt auch über den Quellcode. Also dürfte die Info bezügl. der XML-Datei etc. sicher schon für ihn interessant sein, denke ich...
Der soll halt den Bug fixen, kann er ja bei dir am Rechner nachvollziehen. Als Programmierer sollte er ja gewisse Debugging-Grundlagen haben.
Yan2021
Yan2021 Nov 27, 2024 at 10:55:36 (UTC)
Goto Top
OK, jetzt habe ich den Ordner gefunden... Werde das mal so an den Programmierer weitergeben, der jedoch nicht bei uns sitzt, sondern in einer weit entfernten Stadt. Aber sollte dennoch ja kein Problem sein.

Zum Verständnis:
In diesen Word-Templates sind Datenfelder eingesetzt worden, die offenbar aus einer Excel-Dokumentenvorlage gezogen werden (wie auch immer das technisch abläuft...).

Hier mal 2 Screenshots:

1) Die Datenfelder, die in einer Worddatei gespeichert sind

felder word

Im Template wird dann z.B. das Feld "XAIDA.Ast_Vorname" eingetragen, wodurch denn der Vorname der anzuschreibenden Person automatisch eingetragen wird.

2) Die Dokumentenvorlage, die in einer Excel-Datei gespeichert ist

dokumentenvorlage excel

Dort sieht man in Spalte "D" die Bezeichnungen der Word-Templates.

Das funktioniert grds. sehr gut (bis auf wenige Ausnahmen) und vielleicht hängt das Problem ja auch damit zusammen, da die Felder sowie die Dokumentenvorlage damals auch über Office 2016 erstellt wurden.

Ich bin mit dem Programmierer jetzt auch schon in Kontakt getreten und informiere ihn auch mal über die Ergebnisse hier aus dem Thread.

Grüße von
Yan face-wink