Workflow selber erstellen

Mitglied: OlibSyl

OlibSyl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 09:33 Uhr, 5785 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir setzen hier in der Firma Lotus Notes ein. Die meisten User benutzen Inotes , einige wenige Notes 8.5. Den Server administrieren wir nicht selber, das geschieht von Extern.

Hier meine Fragen:

1) Können wir trotzdem eigene Workflows erstellen?

2) Sind die sowohl im Inotes als auch im Notes Client?

3) Muss dafür eine Software gekauft werden oder funktioniert das so?

4) Kennt jemand eine Anleitung wie man solche Workflows erstellt?

Danke im voraus

Oli
Mitglied: BillyBunny
21.11.2011 um 21:13 Uhr
Hallo,

wenn der Server von extern administriert wird, sollten sich auch die Externen darum kümmern, es sei denn Du hast Ahnung vom Lotus Domino Designer, das Programm selbst und auch die enstprechende Lizenz dafür.

Zu Frage 1:

Hast Du die Voraussetzungen von der Einleitung, dann kannst Du Workflows selber erstellen.... hast Du davon keine Ahnung (sprich Designer) dann lass es.... Du wirst es bereuen

Zu Frage 2:

Prinzipell sind alle DBs und FUnktionalitäten webfähig ( sprich iNotes) wenn Sie entsprechent programmiert sind (Designer) und über ensprechende Rechte verfügen ( sind ja auch nur DBs)

Zu Frage 3:

Ja, Du brauchst dafür zwingend Lotus Domino Designer + die Lizenz dafür und natürlich das entsprechende Wissen und wieder mal die ensprechenden Rechte auf dem Domino-Server

Zu Frage 4:

Ja, einfach googeln.... aber wie gesagt.... ohne ensprechendes Hintergrundwissen und Programmiererfahrung im Designer würde ich Dir sehr abraten davon....

Mein Tip:

Sprich mit Deinen externen Leuten, die den Server administrieren.... die können und werden Dir weiter helfen, auch wenn Du dafür mit sicherheit etwas in den Geldbeutel greifen musst.
Dafür bekommst Du was, was Hand und Fuß hat, zu Eurem System passt und hernach auch funktioniert.... so ist das leider....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eigenens "Rumgefrickel" am Domino und seiner Programmierung zwangsläufig schief geht, wenn man keine Ahnung davon hat....

Gruß
BillyBunny
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
22.11.2011 um 09:10 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich überhaupt keine Ahnung vom Designer habe, werde ich Deinem Rat entsprechend es erst gar nicht versuchen, sondern eine Aufgabe erstellen die ich dann delegieren.

Danke.

Oli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 22 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 14 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 10 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 23 StundenFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 5 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...