Workflow selber erstellen

Mitglied: OlibSyl

OlibSyl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 09:33 Uhr, 5769 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir setzen hier in der Firma Lotus Notes ein. Die meisten User benutzen Inotes , einige wenige Notes 8.5. Den Server administrieren wir nicht selber, das geschieht von Extern.

Hier meine Fragen:

1) Können wir trotzdem eigene Workflows erstellen?

2) Sind die sowohl im Inotes als auch im Notes Client?

3) Muss dafür eine Software gekauft werden oder funktioniert das so?

4) Kennt jemand eine Anleitung wie man solche Workflows erstellt?

Danke im voraus

Oli
Mitglied: BillyBunny
21.11.2011 um 21:13 Uhr
Hallo,

wenn der Server von extern administriert wird, sollten sich auch die Externen darum kümmern, es sei denn Du hast Ahnung vom Lotus Domino Designer, das Programm selbst und auch die enstprechende Lizenz dafür.

Zu Frage 1:

Hast Du die Voraussetzungen von der Einleitung, dann kannst Du Workflows selber erstellen.... hast Du davon keine Ahnung (sprich Designer) dann lass es.... Du wirst es bereuen

Zu Frage 2:

Prinzipell sind alle DBs und FUnktionalitäten webfähig ( sprich iNotes) wenn Sie entsprechent programmiert sind (Designer) und über ensprechende Rechte verfügen ( sind ja auch nur DBs)

Zu Frage 3:

Ja, Du brauchst dafür zwingend Lotus Domino Designer + die Lizenz dafür und natürlich das entsprechende Wissen und wieder mal die ensprechenden Rechte auf dem Domino-Server

Zu Frage 4:

Ja, einfach googeln.... aber wie gesagt.... ohne ensprechendes Hintergrundwissen und Programmiererfahrung im Designer würde ich Dir sehr abraten davon....

Mein Tip:

Sprich mit Deinen externen Leuten, die den Server administrieren.... die können und werden Dir weiter helfen, auch wenn Du dafür mit sicherheit etwas in den Geldbeutel greifen musst.
Dafür bekommst Du was, was Hand und Fuß hat, zu Eurem System passt und hernach auch funktioniert.... so ist das leider....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eigenens "Rumgefrickel" am Domino und seiner Programmierung zwangsläufig schief geht, wenn man keine Ahnung davon hat....

Gruß
BillyBunny
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
22.11.2011 um 09:10 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich überhaupt keine Ahnung vom Designer habe, werde ich Deinem Rat entsprechend es erst gar nicht versuchen, sondern eine Aufgabe erstellen die ich dann delegieren.

Danke.

Oli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 12 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 12 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...