Workstationhardware mit Windows Server 2022 betreiben - Was spräche dagegen?
Moin Kollegen,
in einer kleinen Praxis komme ich nicht umhin, deren Verwaltung unter der Software TheORG auf einem Windows Server abzubilden.
Mir schwebt dazu folgendes vor:
Eine HP Z8 G4 Workstation mit einem auf SATA abgebildeten RAID aufzusetzen und die mit Windows Server 2022 zu installieren.
Da dieses Server-OS intern die Versionsnummer 10 hat, bin ich eigentlich zuversichtlich, dass Windows 10-Treiber trotz der unterschiedlichen Build-Nr. anstandslos funktionieren. Der Server ist auch kein Dauerläufer und wird nachts runtergefahren.
Der Hersteller von TheOrg empfiehlt den Einsatz von Terminalserver bzw. Terminalserverplus als Alternative. Da sich mehrere Nutzer zeitgleich auf der Maschine anmelden, scheidet ein Windows 10 oder 11 als Betriebssystem aus.
Die Workstationhardware hat den Charme, dass sie laufstabil und dennoch leiser als normale Serverhardware ist. Die Maschine stünde kühl und würde auch zum direkten Anmelden benutzt werden, eben als Workstation.
Spräche da was dagegen?
Viele Grüße
Andreas
in einer kleinen Praxis komme ich nicht umhin, deren Verwaltung unter der Software TheORG auf einem Windows Server abzubilden.
Eine HP Z8 G4 Workstation mit einem auf SATA abgebildeten RAID aufzusetzen und die mit Windows Server 2022 zu installieren.
Da dieses Server-OS intern die Versionsnummer 10 hat, bin ich eigentlich zuversichtlich, dass Windows 10-Treiber trotz der unterschiedlichen Build-Nr. anstandslos funktionieren. Der Server ist auch kein Dauerläufer und wird nachts runtergefahren.
Der Hersteller von TheOrg empfiehlt den Einsatz von Terminalserver bzw. Terminalserverplus als Alternative. Da sich mehrere Nutzer zeitgleich auf der Maschine anmelden, scheidet ein Windows 10 oder 11 als Betriebssystem aus.
Die Workstationhardware hat den Charme, dass sie laufstabil und dennoch leiser als normale Serverhardware ist. Die Maschine stünde kühl und würde auch zum direkten Anmelden benutzt werden, eben als Workstation.
Spräche da was dagegen?
Viele Grüße
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11196163132
Url: https://administrator.de/contentid/11196163132
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
theoretisch auf Seite der Hardware evtl. Redundanz, Netzteil, 10GBit Schnittstelle, teils kann man es einfach nachrüsten,... next business day support. Aus der Praxis kann ich aber bestätigen, dass normale "consumer hardware" bei uns im RZ über 5 Jahren 24/7 durchläuft, und ebenfalls ein Server ist.
Der RDS TheOrg Server kannst du unter Hyper-V virtualisieren, geht die physikalische Maschine flöten packst du es einfach auf die cold standy Maschine bzw. hast entsprechend schnell für Ersatz gesorgt.
Die "Empfehlungen" kennst du ja. https://sovdwaer.de/hardwareempfehlungen-342#tese
theoretisch auf Seite der Hardware evtl. Redundanz, Netzteil, 10GBit Schnittstelle, teils kann man es einfach nachrüsten,... next business day support. Aus der Praxis kann ich aber bestätigen, dass normale "consumer hardware" bei uns im RZ über 5 Jahren 24/7 durchläuft, und ebenfalls ein Server ist.
Der RDS TheOrg Server kannst du unter Hyper-V virtualisieren, geht die physikalische Maschine flöten packst du es einfach auf die cold standy Maschine bzw. hast entsprechend schnell für Ersatz gesorgt.
Die "Empfehlungen" kennst du ja. https://sovdwaer.de/hardwareempfehlungen-342#tese
Guten Morgen,
das mit dem Sata Raid Geht zu 100% in die Hose....
richtig...
dazu kann ich dir auch nur raten... und vor allem, nutze eine NVMe als Unterbau.
andernfalls wird es schnarch Langsam...
na ja.. das sind kleine HP G10/11 Server auch
Spräche da was dagegen?
das ein kleiner HP Server nicht mehr kostet
wenn du Rückfragen zu TheORG auf RDS hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
wir haben ca. 30 Kunden mit TheORG auf RDS... da kann ich dir gerne den einen oder anderen Tip geben.
Viele Grüße
Andreas
Frank
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Moin Kollegen,
genau!Moin Kollegen,
dazu kann ich dir auch nur raten... und vor allem, nutze eine NVMe als Unterbau.
andernfalls wird es schnarch Langsam...
Spräche da was dagegen?
wenn du Rückfragen zu TheORG auf RDS hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
wir haben ca. 30 Kunden mit TheORG auf RDS... da kann ich dir gerne den einen oder anderen Tip geben.
Viele Grüße
Andreas
Aus Interesse,in einer kleinen Praxis komme ich nicht umhin, deren Verwaltung unter der Software TheORG auf einem Windows Server abzubilden.
habt ihr es bisher lokal und welche Probleme gibt es, unabhängig jetzt mal von den Vorteilen der Zentralisierung auf dem Server?
Moin,
bei uns werkeln auch einige Workstations / Rechner als Server.
Und da vermisse ich immer wieder das OOBM!
Gerade bei der Fernwartung; warum das Ding nicht mehr bootet bzw Monitoring sind da immer hilfreich.
Wir haben einige DELL T6x0. Die sind zwar gegenüber den Rack Servern schon recht leise, aber untern den Tisch stellen würde ich mir die nicht wollen.
Gruß und viel Erfolg
bei uns werkeln auch einige Workstations / Rechner als Server.
Und da vermisse ich immer wieder das OOBM!
Gerade bei der Fernwartung; warum das Ding nicht mehr bootet bzw Monitoring sind da immer hilfreich.
Wir haben einige DELL T6x0. Die sind zwar gegenüber den Rack Servern schon recht leise, aber untern den Tisch stellen würde ich mir die nicht wollen.
Gruß und viel Erfolg
@nachgefragt und @Vision2015 haben beide Recht. Hyper-V würde ich auch machen weil dann die Hardware schnell gewechselt werden kann aber
Die Maschine stünde kühl und würde auch zum direkten Anmelden benutzt werden, eben als Workstation.
du kannst am Hyper-V dann nicht direkt arbeiten, auch keine anderen Server Dienste auf dem Hypervisor installieren. Ich kenne Hyper-V jetzt nicht genau aber ich würde sagen zum arbeiten muss eine andere Workstation daneben stehen.Die Maschine stünde kühl und würde auch zum direkten Anmelden benutzt werden, eben als Workstation.
Zitat von @ukulele-7:
du kannst am Hyper-V dann nicht direkt arbeiten, auch keine anderen Server Dienste auf dem Hypervisor installieren.
Guten Morgen,du kannst am Hyper-V dann nicht direkt arbeiten, auch keine anderen Server Dienste auf dem Hypervisor installieren.
hier und da habe ich eine W11-Workstation in einer Umgebung eingepflanzt, auf der neben dem "Admin-Office" auch Hyper-V Systeme, 24/7. Auch ein RDS Server könnte im Notfall dort laufen, die Ressourcen kann ich entsprechend verteilen. Es ist quasi zur Ausfallsicherheit im Notfall gedacht, falls der "Server" mal abraucht, bei der Wartung zickt,... . Arbeiten kann ich dabei aber noch immer entspannt, aber eben eingeschränkt (keine Neustarts,...).
Hyper-V wäre cool, aber der Server soll tatsächlich auch als Arbeitsplatz fungieren. Geht also nicht.
MoinHyper-V wäre cool, aber der Server soll tatsächlich auch als Arbeitsplatz fungieren. Geht also nicht.
dazu die Frage, warum geht das nicht (technisch, organisatorisch)?
Wie oben erwähnt sehe ich bei entsprechende Ressourcen kein Problem, auch eine zweite Netzwerkkarte kann in die WS eingebaut werden und ausschließlich für Hyper-V genutzt werden, falls notwendig.
Frage
Darf ich nicht W11 Pro lokal nutzen, mit der gekauften WS2022Std Lizenz 2x VMs per Hyper-V aufsetzen (z.B. 1x Theorg, 1x Datenserver)?
Zitat von @nachgefragt:
Frage
Darf ich nicht W11 Pro lokal nutzen, mit der gekauften WS2022Std Lizenz 2x VMs per Hyper-V aufsetzen (z.B. 1x Theorg, 1x Datenserver)?
Ich habe noch nicht vor Hyper-V gesessen, nur VMware. Wenn Windows Standard zum Einsatz kommt sind zwei VMs erlaubt, der Hypervisor darf dann aber lizenztechnisch nichts anderes laufen haben als die Hyper-V Rolle und auch technisch soll nichts anderes laufen.Frage
Auch verstehe ich nicht wie du jetzt Windows 11 parallel zu Hyper-V nutzt, meist du Hyper-V Rolle unter Windows 11 installieren? Wenn das geht dann braucht es vermutlich nur zusätzlich die Windows 11 Lizenz. Ich habe aber keine Ahnung ob das der Hyper-V Rolle unter Windows Server gleich kommt.
Moin...
dann lieber deine WSK als VM, und mit RDP drauf.
Frank
Moin,
die Chance an der Konsole eines Hyper-Vs die produktive VM durch einen normalen Computerbenutzer in einen Zustand zu bringen, aus dem sie nicht mehr durch einen normalen Nutzer heraus zu bringen ist, ist aus meiner Sicht recht groß.
das sehe ich aber auch so!Zitat von @nachgefragt:
Wie oben erwähnt sehe ich bei entsprechende Ressourcen kein Problem, auch eine zweite Netzwerkkarte kann in die WS eingebaut werden und ausschließlich für Hyper-V genutzt werden, falls notwendig.
Frage
Hyper-V wäre cool, aber der Server soll tatsächlich auch als Arbeitsplatz fungieren. Geht also nicht.
MoinHyper-V wäre cool, aber der Server soll tatsächlich auch als Arbeitsplatz fungieren. Geht also nicht.
Frage
Moin,
die Chance an der Konsole eines Hyper-Vs die produktive VM durch einen normalen Computerbenutzer in einen Zustand zu bringen, aus dem sie nicht mehr durch einen normalen Nutzer heraus zu bringen ist, ist aus meiner Sicht recht groß.
dann lieber deine WSK als VM, und mit RDP drauf.
Frank
Zitat
Raid mit Festplatten? Irgendwie ein Konzept von vorgestern. Ärger mit Treibern wäre auch vorprogrammiert, deshalb spart man sich das auch - Raid in Hardware - und nutzt in Windows ein Software-Raid. Das kann man auch auf anderer Hardware verwenden, ein Hardware Raid geht in der Regel nur mit einem identischen Controller, falls der mal abraucht.
Ich würde von ner SATA SSD booten (256er kriegt man für 10 Euro incl Porto) dazu ne NVME in einem PCIE - NVME Adapter. Bei mir stehen zwei Supermicro Server (Genauergenommen Supermicro EATX Serverboards) neben meinem Arbeitsplatz, in ein Aerocool Tor Pro VG1 Gehäuse eingebaut, pro CPU eine 49 Euro Wakü. Das nenne ich ruhe...
Raid mit Festplatten? Irgendwie ein Konzept von vorgestern. Ärger mit Treibern wäre auch vorprogrammiert, deshalb spart man sich das auch - Raid in Hardware - und nutzt in Windows ein Software-Raid. Das kann man auch auf anderer Hardware verwenden, ein Hardware Raid geht in der Regel nur mit einem identischen Controller, falls der mal abraucht.
Ich würde von ner SATA SSD booten (256er kriegt man für 10 Euro incl Porto) dazu ne NVME in einem PCIE - NVME Adapter. Bei mir stehen zwei Supermicro Server (Genauergenommen Supermicro EATX Serverboards) neben meinem Arbeitsplatz, in ein Aerocool Tor Pro VG1 Gehäuse eingebaut, pro CPU eine 49 Euro Wakü. Das nenne ich ruhe...