rajoop
Goto Top

WP820 am Speedport Smart 4, eingehende Anrufe ohne Ton

Habe ein Grandstream WP820 über die integrierte ip-Telefonanlage des Speedport Smart 4 eingerichtet. Intern alle Anrufe o.k.. Externe Anrufe ausgehend o.k., eingehend nach Abheben kein Ton auf beiden Seiten. Was kann ich falsch gemacht haben?

Content-Key: 1402951442

Url: https://administrator.de/contentid/1402951442

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 18, 2021 at 16:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @RaJoOp:
Was kann ich falsch gemacht haben?

Das erste, was Du falsch gemacht hast, Du hast nicht Guten Tag gesagt. Das zweite, was Du falsch gemacht hast, Du hast auch nicht Tschüss gesagt und das dritte: Du hast keine Informationen geliefert. Gut, aus dem Speedport könnte man folgern, dass es sich um die Telekom handelt. Aber mehr auch nicht. Ein Einblick in die Konfiguration der Geräte wäre sicherlich hilfreich.

So bleibt nur die Glaskugel: Irgendwas stimmt mit den Portfreigaben nicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: RaJoOp
RaJoOp Oct 18, 2021 at 17:52:47 (UTC)
Goto Top
Guten Abend 🙈
Ich gelobe Besserung
Details zur Konfiguration kann ich erst Donnerstag senden, da zur Zeit auf Dienstreise
Danke und
Besten Gruß
Ralf
Member: aqui
aqui Oct 18, 2021 updated at 18:33:12 (UTC)
Goto Top
Einseitige Sprache ist so gut wie immer ein Indiz auf ein Firewall Problem mit dem RTP Protokoll. RTP transportiert die Voice Daten und nutzt dynamische Ports.
Was auch möglich ist, ist das die Telefon Engeräte falsch oder fehlerhaft eingerichtet worden sind. Das du z.B. NAT aktiviert hast obwohl bei lokalem Betrieb kein NAT erforderlich ist.
All das kann man aber wegen fehlender Infos nur frei raten oder durch Kristallkugel. Wie Kollege @erikro schon treffend bemerkt hat fehlen dafür jegliche Details der Einrichtung sowohl bei Router also auch Telefon. Damit ist eine zielführende Hilfe so gut wie unmöglich wie du dir ja auch sicher selber denken kannst.
Member: RaJoOp
RaJoOp Oct 21, 2021 at 08:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag,
Erst einmal Danke für die bisherige prompte Hilfe ....
ich bin mir nicht sicher, was Ihr an Info brauchen könntet, deshalb starte ich einfach mal. Mein Grandstream WP820 ist in meinem Speedport Smart4 (Telekom Anschluss) erfolgreich registriert (siehe Anlage).
Die Konfiguration des WP820 ist bis auf die SIP-Einstellung unverändert auf Werkseinstellung.
Im Router habe ich keine Port-Um-, bzw. Weiterleitung vorgenommen.
Was könntet Ihr denn noch an Info benötigen um dem Problem näher zu kommen?
Besten Gruß
rtp-einstellungen wp820
speedport-einstellung
account-setting 01 wp820