Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wsus Autostart umgehen

Mitglied: SPecialTube
Tach, wir haben hier ein einwandfrei funktionierende WSUS System.

Der einzige kleine Hacken ist, das die User lokale Hauptbenutzerrechte brauchen, da sonst wenn sie nur Benutzer sind, immer nach 5 Minuten die Meldung kommt das sie den Rechner neu starten sollen.

Im Moment habe ich es so gemacht das alle User nur einmal die Meldung des Neustartes bekommen und diese Meldung erst 8 Stunden später, also nachdem sowiso alle schon zu Hause sind, wieder kommt. Das klappt aber nicht wenn sie nur lokaler Benutzer sind.

Also ich hätte gerne:

1. Das die User nur Benutzerrechte haben

2. Die Meldung des Neustartes nur einmal kommt. Oder gar nicht währe auch OK.

3. Das Deutschland Weltmeister wird. :-) face-smile

Kann da jemand helfen oder kennt einen Trick.

Danke im voraus.

MFG

Content-Key: 34854

Url: https://administrator.de/contentid/34854

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Lumpi
Lumpi 26.06.2006 um 16:37:53 Uhr
Goto Top
Reicht es nicht wenn Du in der GPO folgendes einstellst:
"Keinen Automatischen Neustart für geplante installation durchführen" auf Aktiv setzen?

Wenn Du jetzt noch die Regel:
"Nichtadministratoren gestatten, Updatebanachrichtigungen zu erhalten" auf Aktiv setzt, und
"Erneut zu eine Neustart für gelpante installationen auffordern" auf Aktiv, und einen entsprechend langen Zeitwert setzt, dann,

kommt die Frage nach dem Neustart ein mal, der User kann klicken -Später benachrichtigen- und wenn Du die Zeit lang genug gewählt hast, dann fährt er die Kiste abends runter ohne erneute Aufforderung!

Gruß
Sven
Mitglied: SPecialTube
SPecialTube 26.06.2006 um 16:47:37 Uhr
Goto Top
Wir haben leider noch! eine Windows NT4 Domäne. Daher mache ich die Einstellungen über die Registry die folgendermaßen aussieht.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"TargetGroup"="notset"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"WUServer"="http://wsus.gwdg.de"
"WUStatusServer"="http://wsus.gwdg.de"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"NOAUShutdownOption"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001


Diese Einstellungen funktionieren nicht.
Mitglied: Lumpi
Lumpi 26.06.2006 um 17:09:02 Uhr
Goto Top
Hi SPecialTube,

hab mal bei mir ins Reg geschaut, und die beiden Optionen hab ich garnicht:
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"NOAUShutdownOption"=dword:00000001

dafür hab ich (auf einer XP Prof. Machine):
"RebootRelaunchTimeout - REG_DWORD - 0x000005a0 (1440)" und
"RebootRelaunchTimoutEnable - REG_DWORD - 0x00000001 (1)"

Rest sieht ziemlich gleich aus...

Kann Dir leider nicht sagen ob die beiden Optionen auf NT 4.0 laufen, und ob Sie bei Dir zum Erfolg führen?! Müßtest Du selbst ausprobieren, hab hier kein NT4.0 mehr wo ich es testen könnnte...

Gruß
Sven
Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 26.06.2006 um 17:47:19 Uhr
Goto Top
Hast du es über die lokale Gruppenrichtlinie
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update/ "erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern" konfiguriert?

Gruß nimrod2k
Mitglied: SPecialTube
SPecialTube 30.06.2006 um 14:31:29 Uhr
Goto Top
Ich möchte das nicht über den NT4 Server installieren, sondern ich mache das über dei Registry bei den Leuten direkt lokal.
Mitglied: SPecialTube
SPecialTube 04.07.2006 um 10:49:58 Uhr
Goto Top
Hast du es über die lokale
Gruppenrichtlinie
Computerkonfiguration/Administrative
Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update/
"erneut zu einem Neustart für
geplante Installationen auffordern"
konfiguriert?

Gruß nimrod2k

Ich habe noautorebootwithloggedonusers auf 1 stehen. Das heißt ist einer eingeloggt soll er nicht neustarten.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...