WSUS Downloadet keine Updates
Guten Abend liebe Community,
es handelt sich um ein frisch installierten WSUS Server der keine downloads vom Microsoft Server tätigt.
Windows Server 2012 R2 Standard
WSUS Version 6.3.9600.18324
Alle aktuellen Windows Updates installiert
Hab schon folgende Dinge probiert:
- WSUS Rolle neu installiert
- Server neu aufgesetzt
- Berechtigung fürs Laufwerk geprüft
- Temp. alle Updates abgelehnt und nur versucht einzelne Updates zu downloaden
Desweiteren habe ich bei manchen Updates das Problem, dass der Windows Lizenz Vertrag noch nicht heruntergeladen ist.
Folgende Fehler werden im Ereignis log angezeigt
- Fehler 364 (Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs)
- Fehler 10032 (Der Server kann einige Updates nicht herunterladen)+
Mit freundlichen Grüßen
Flais78
es handelt sich um ein frisch installierten WSUS Server der keine downloads vom Microsoft Server tätigt.
Windows Server 2012 R2 Standard
WSUS Version 6.3.9600.18324
Alle aktuellen Windows Updates installiert
Hab schon folgende Dinge probiert:
- WSUS Rolle neu installiert
- Server neu aufgesetzt
- Berechtigung fürs Laufwerk geprüft
- Temp. alle Updates abgelehnt und nur versucht einzelne Updates zu downloaden
Desweiteren habe ich bei manchen Updates das Problem, dass der Windows Lizenz Vertrag noch nicht heruntergeladen ist.
Folgende Fehler werden im Ereignis log angezeigt
- Fehler 364 (Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs)
- Fehler 10032 (Der Server kann einige Updates nicht herunterladen)+
Mit freundlichen Grüßen
Flais78
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314428
Url: https://administrator.de/contentid/314428
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
- der Server kommt problemlos ins Internet (ping www.google.de, Internet Explorer: www.google.de)?
- Muss der WSUS über einen Proxy (mit Auth) ins Internet? Hotfix.
- Hast du an den Berechtigungen der Verzeichnisse WSUSContent rumgespielt?
- Intelligenten Hintergrund Übertragungsdienst (BITS) deaktivert? KB922330.
- Virenscanner o.ä. Tools deinstalliert?
Abhilfe schafft hier C:\Program Files\Update Services\Tools\WSUSUtil.exe reset.Gruß,
Dani
Hallo Flais78,
ich hatte persönlich schon öfter kaputte WID Datenbanken, allerdings auch durch mangelnde Pflege meiner Kunden!
Aktuell installiere ich einen WSUS-Dienst nur noch auf SQL Datenbanken, solltest du nicht ~20 verschiedene Produkte benötigen reicht ein SQL Express auch alle male für den WSUS-Dienst.
Meine Empfehlung ist immer, soweit wie möglich die Standard Datenbank (WID) zu vermeiden!
MfG Manu
ich hatte persönlich schon öfter kaputte WID Datenbanken, allerdings auch durch mangelnde Pflege meiner Kunden!
Aktuell installiere ich einen WSUS-Dienst nur noch auf SQL Datenbanken, solltest du nicht ~20 verschiedene Produkte benötigen reicht ein SQL Express auch alle male für den WSUS-Dienst.
Meine Empfehlung ist immer, soweit wie möglich die Standard Datenbank (WID) zu vermeiden!
MfG Manu
Zitat von @HOzwei:
Dabei darf man aber nicht die Limitierungen vergessen. SQL Express ist auf eine Datenbankgröße von 10GB beschränkt, zudem kann nur 1GB RAM adressiert werden. WID ist unlimitiert. In der Umgebung, in der ich jetzt gerade bin, habe ich bspw. 20 Computer und 15 Produkte im Produktkatalog ausgewählt und typische Klassifizierungen. Und hier ist die Datenbank schon auf 6GB angewachsen. Der RAM für die den WID-Prozess beläuft sich gerade auf 1,9GB laut Taskmanager (Ja, ich weiß, das ist nicht präzise ).
WID ist auch selbst ein Abkömmling von SQL. Von der Performance her macht es je nach Umgebungsgröße keine großen Unterschiede.
Grüße Winary
Was gibt es wichtigeres als den WSUS wieder zum Laufen zu kriegen? :P
Na wenn es dann funktioniert kannst du dir aber sicher sein, dass es nicht an der Datenbank liegt, sondern schlicht an der Neuinstallation. Wenn es stattdessen nicht funktioniert lag es nicht an der Datenbank.
Ich finde SQL macht nur Sinn wenn man keine anderen Anwendungen hat, die die WID benutzen, Sharepoint zum Beispiel. Mit der WID gibts nur Probleme wenn man ihr Probleme macht. Aber halt mich hier auf dem Laufenden.
Na wenn es dann funktioniert kannst du dir aber sicher sein, dass es nicht an der Datenbank liegt, sondern schlicht an der Neuinstallation. Wenn es stattdessen nicht funktioniert lag es nicht an der Datenbank.
Ich finde SQL macht nur Sinn wenn man keine anderen Anwendungen hat, die die WID benutzen, Sharepoint zum Beispiel. Mit der WID gibts nur Probleme wenn man ihr Probleme macht. Aber halt mich hier auf dem Laufenden.