WSUS - Fehler 0x8024401c am Client
Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem WSUS
Und zwar bringen die Clients den Fehler 0x8024401c bei der Suche nach Updates
Im Ereignisprotokoll finde ich die Folgende Meldung
Fehlerbucket 127739624120, Typ 5
Ereignisname: WindowsUpdateFailure3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 10.0.14393.594
P2: 8024401c
P3: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
P4: Scan
P5: 0
P6: 1
P7: 0
P8: UpdateOrchestrator
P9: {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}
P10: 0
Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5A34.tmp.WERInternalMetadata.xml
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\NonCritical_10.0.14393.594_ebaaae9096af33225fd123b0a2f22b0a6f33b91_00000000_1ae860ad
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: ac5dc924-080c-11e7-b2fc-b01041c77d9a
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash: 63a0c03ba3e90ff9ec56c06f32855ed0
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
2 Server, beide DC, einer eben als Backup virtualisiert auf einem Client der immer läuft
Der physiche Server ist mehr oder Weniger ein Datengrab und hat die Dienste mehr zum Testen und üben für mich.
Nennen wir den physichen Server SV-P und den virtuellen SV-V
Auf dem SV-P ist ein MSSQL installiert um Datenbank abfragen zu üben, in diesem leigt auch die WSUS Datenbank.
AUf dem SV-V liegt der WSUS-Dienst, da auf dem SV-P eine Webanwendung läuft, welche sich mit dem WSUS behagt hat, hab ich diesen auf dem SV-P deninstalliert und auf dem SV-V installiert und so Konfiguriert, dass die Daten und auchdie Datenbank vom SV-P weiter genutzt werden, das ganze funktioniert auch, Updates werden sysnchronisiert und können genehmigt oder abgelehnt werden
Suche ich jedoch mit den Clients nach Updates erhalte ich oben genannten Fehler, deaktiviere ich die GPO, laden die Clients die Updates aus dem Internet ganz normal.
Wenn ich die CLients bei aktiver GPO aus dem WSUS löschen, melden SIe sich wieder an, ich erhalte jedoch keinen Stusbericht, und auch keine IP und soweiter, und der Client bringt wieder den bekannten Fehler.
Die Verbindung zur Datenbank läuft, slbst wenn alle Firewall auf allen geräten deaktiviert ist, funzt es nicht (alle Geräte stehen im selben Netz, alsó kein Router zwischen, alles andere Funktioniert auch.
Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler liegt, es hatte ja schon funktioniert, und plötzlich nix mehr, hatte es auf die Webanwendung geschoben, aber auch nach dem Umzug vom WSUS funzt es nicht, GPO ist natürlich angepasst an den neuen Server.
OS, sind WIndows 10 und Windows Server 2016
Google hat mich bisher nicht weitergebracht
Und zwar bringen die Clients den Fehler 0x8024401c bei der Suche nach Updates
Im Ereignisprotokoll finde ich die Folgende Meldung
Fehlerbucket 127739624120, Typ 5
Ereignisname: WindowsUpdateFailure3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 10.0.14393.594
P2: 8024401c
P3: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
P4: Scan
P5: 0
P6: 1
P7: 0
P8: UpdateOrchestrator
P9: {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}
P10: 0
Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5A34.tmp.WERInternalMetadata.xml
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\NonCritical_10.0.14393.594_ebaaae9096af33225fd123b0a2f22b0a6f33b91_00000000_1ae860ad
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: ac5dc924-080c-11e7-b2fc-b01041c77d9a
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash: 63a0c03ba3e90ff9ec56c06f32855ed0
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
2 Server, beide DC, einer eben als Backup virtualisiert auf einem Client der immer läuft
Der physiche Server ist mehr oder Weniger ein Datengrab und hat die Dienste mehr zum Testen und üben für mich.
Nennen wir den physichen Server SV-P und den virtuellen SV-V
Auf dem SV-P ist ein MSSQL installiert um Datenbank abfragen zu üben, in diesem leigt auch die WSUS Datenbank.
AUf dem SV-V liegt der WSUS-Dienst, da auf dem SV-P eine Webanwendung läuft, welche sich mit dem WSUS behagt hat, hab ich diesen auf dem SV-P deninstalliert und auf dem SV-V installiert und so Konfiguriert, dass die Daten und auchdie Datenbank vom SV-P weiter genutzt werden, das ganze funktioniert auch, Updates werden sysnchronisiert und können genehmigt oder abgelehnt werden
Suche ich jedoch mit den Clients nach Updates erhalte ich oben genannten Fehler, deaktiviere ich die GPO, laden die Clients die Updates aus dem Internet ganz normal.
Wenn ich die CLients bei aktiver GPO aus dem WSUS löschen, melden SIe sich wieder an, ich erhalte jedoch keinen Stusbericht, und auch keine IP und soweiter, und der Client bringt wieder den bekannten Fehler.
Die Verbindung zur Datenbank läuft, slbst wenn alle Firewall auf allen geräten deaktiviert ist, funzt es nicht (alle Geräte stehen im selben Netz, alsó kein Router zwischen, alles andere Funktioniert auch.
Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler liegt, es hatte ja schon funktioniert, und plötzlich nix mehr, hatte es auf die Webanwendung geschoben, aber auch nach dem Umzug vom WSUS funzt es nicht, GPO ist natürlich angepasst an den neuen Server.
OS, sind WIndows 10 und Windows Server 2016
Google hat mich bisher nicht weitergebracht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
1. https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-u ...
Wenn's immer noch nicht geht
2. https://community.spiceworks.com/topic/1970827-wsus-on-server-2016-windo ...
BFF
1. https://support.microsoft.com/de-de/help/971058/how-do-i-reset-windows-u ...
Wenn's immer noch nicht geht
2. https://community.spiceworks.com/topic/1970827-wsus-on-server-2016-windo ...
BFF
Hier hat das jemand durch eine andere Netzwerkkarte gelöst.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/wind ...
Evtl. hilft bei dir ein Treiberupdate.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/wind ...
Evtl. hilft bei dir ein Treiberupdate.
Konnte das Problem gelöst werden? Bei uns taucht es auch auf, mit ähnlichem Ereignis:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: WindowsUpdateFailure3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: 10.0.14393.594
P2: 8024401c
P3: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
P4: Scan
P5: 0
P6: 1
P7: 0
P8: UpdateOrchestrator
P9: {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}
P10: 0
Angefügte Dateien:
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: ea436fb8-250d-11e7-8bc6-901b0ec3f57f
Berichtstatus: 262144
Ok,
Auf einem Client, der sich am WSUS meldet, aber dann nix mehr tut.
Generiere mal das WindowsUpdate.log mit dem folgendem Kommando in der powershell.
oder cmd
Ackere die entstehende Datei mal durch nach Fehlern.
Wie aktuell sind Deine W10 und wie aktuell ist der WSUS? Lass mal Versionsnummern heraus!
Den W10 Pro kannst Du sicherlich auf 1703 anheben.
Ist das hier ungefaehr gleich?
Windows 10 1607 und WSUS - Registryeinträge
Haben Deine Clients das hier schon?
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4015217
BFF
Auf einem Client, der sich am WSUS meldet, aber dann nix mehr tut.
Generiere mal das WindowsUpdate.log mit dem folgendem Kommando in der powershell.
Get-WindowsUpdateLog
oder cmd
powershell Get-WindowsUpdateLog
Ackere die entstehende Datei mal durch nach Fehlern.
Wie aktuell sind Deine W10 und wie aktuell ist der WSUS? Lass mal Versionsnummern heraus!
Den W10 Pro kannst Du sicherlich auf 1703 anheben.
Ist das hier ungefaehr gleich?
Windows 10 1607 und WSUS - Registryeinträge
Haben Deine Clients das hier schon?
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4015217
BFF
Das Thema ist zwar schon etwas älter - da es mit den August 2017-Updates verstärkt auftrat (Windows 10 (V1607): WSUS-Fehler 0x8024401c mit KB4034658 und KB4034661), bin ich auf den Tread hier gestoßen.
Microsoft hat inzwischen den Technet-Beitrag High CPU/High Memory in WSUS following Update Tuesdays veröffentlicht, der das Thema und die Hintergründe, sowie Workarounds beleuchtet. Vielleicht hilft es weiter.
Microsoft hat inzwischen den Technet-Beitrag High CPU/High Memory in WSUS following Update Tuesdays veröffentlicht, der das Thema und die Hintergründe, sowie Workarounds beleuchtet. Vielleicht hilft es weiter.