WSUS in der Regestrie
Hallo zusammen,
auf einem SBS wurde der WSUS Server deinstalliert (bitte keine Fragen zur Sinnhaftigkeit dieser Aktion und die Clients sollten eigentlich die Updates direkt aus dem Internet beziehen.
Um das zu erreichen, habe ich mit dem Script der CT
die Clientes entsprechend eingestellt.
Schaue in der Registry nach, dann fehlt der Key auch, bei der nächsten Anmeldung ist er aber wieder da und verweist auf den nicht mehr vorhandenen Server und die Suche nach Updtes läuf ins leere.
Ich vermute, dass es in irgendeiner GRuppenrichtlinie hinterlegt ist, dass der SChlüssel wieer eingetragen wird, oder liegt das an der Installation von "Windows Small Busines Server 2008 ClientAgent" ?
Für Tipps bin ich sehr Dankbar.
Gruß Kellogs
auf einem SBS wurde der WSUS Server deinstalliert (bitte keine Fragen zur Sinnhaftigkeit dieser Aktion und die Clients sollten eigentlich die Updates direkt aus dem Internet beziehen.
Um das zu erreichen, habe ich mit dem Script der CT
@echo off %debug%
setlocal
rem wsus-client-delete.cmd
rem
rem (c) 2009 c't & Lars Titze
rem
echo Auto-Update-Dienst anhalten
"%windir%\system32\net.exe" stop "wuauserv" || (
echo Bitte starten Sie das Skript mit Adminstartorrechten.
pause
exit /b 2
)
echo Registry-Datei erzeugen
(
echo Windows Registry Editor Version 5.00
echo [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
echo [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
) > "%temp%\wsus-client-delete.reg"
echo Registy anpassen
"%windir%\Regedit.exe" /s "%temp%\wsus-client-delete.reg"
if ""=="%debug%" (
echo Registry-Datei entfernen
erase "%temp%\wsus-client-delete.reg"
)
echo Auto-Update-Dienst starten
"%windir%\system32\net.exe" start "wuauserv"
pause
exit /b 0
die Clientes entsprechend eingestellt.
Schaue in der Registry nach, dann fehlt der Key auch, bei der nächsten Anmeldung ist er aber wieder da und verweist auf den nicht mehr vorhandenen Server und die Suche nach Updtes läuf ins leere.
Ich vermute, dass es in irgendeiner GRuppenrichtlinie hinterlegt ist, dass der SChlüssel wieer eingetragen wird, oder liegt das an der Installation von "Windows Small Busines Server 2008 ClientAgent" ?
Für Tipps bin ich sehr Dankbar.
Gruß Kellogs
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310182
Url: https://administrator.de/contentid/310182
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @KellogsFR:
Nur wo kann ich die Richtlinie ändern, rsop.msc scheint ja nur ein Ergebnis zu liefern, das an andere Stelle eingestellt werden muss.
Nur wo kann ich die Richtlinie ändern, rsop.msc scheint ja nur ein Ergebnis zu liefern, das an andere Stelle eingestellt werden muss.
Auf dem Domaincontroller. Gibt anscheinend noch eine weitere GPO mit den Einstellungen.
Im RSOP steht hinter dem Punkt "Interner Pfad [...]" der Name der Gruppenrichtlinie. Somit weißt du, welche du auf dem DC bearbeiten musst.
Freut mich. Aber eigentlich hatte @Cloudy das schon geschrieben