d-line
Goto Top

WSUS Konsole Update Ansichten verschwunden

Hallo Zusammen

Evtl. handelt es sich hier um ein simples Problem. Seit letzter Woche zeigt meine WSUS Konsole keine Updateansichten mehr an... Auch wenn ich eine neue Ansicht hinzufüge wird diese nicht angezeigt. Weiss jemand eine Lösung dafür?

unbenannt

WSUS Konsole Version 3.2.1600.226


Danke und Gruss, Cedy

Content-Key: 329981

Url: https://administrator.de/contentid/329981

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 20, 2017 updated at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

date mal den WSUS auf die aktuelle Version, siehe Punkt 44 https://www.wsus.de/de/FAQ.
WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274
Neustart nicht vergessen, auch wenn er nicht angefordert wird.

Danach noch mal testen.
Auf welchem System läuft der WSUS und auf welchem System rufst Du die Konsole aus?

Gruss
Member: D-Line
D-Line Feb 20, 2017 at 08:14:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Sabines

Vielen Dank für deine Antwort.

Die WSUS Konsole läuft auf einem Windows Server 2008 R2. Es handelt sich dabei um eine VM welche auf VMWare ESXi 5.5 läuft.

Ich werde die Updates mal installieren, diese sollten doch über Windows Updates verfügbar sein? Oder muss man die WSUS Patches separat herunterladen?

Gruss, Cedy
Member: sabines
sabines Feb 20, 2017 at 08:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D-Line:
Ich werde die Updates mal installieren, diese sollten doch über Windows Updates verfügbar sein? Oder muss man die WSUS Patches separat herunterladen?

Ich lade die separat herunter.
Member: D-Line
D-Line Feb 20, 2017 at 14:58:49 (UTC)
Goto Top
Hey Sabines

Ich habe die Updates eingespielt, hat nichts gebracht. Auch eine komplette Deinstallation/Installation des neusten WSUS Downloads hat nicht geholfen. Neustart wurde gemacht. Er zeigt sogar noch die gleiche Versionsnummer an:

unbenannt

Gruss, Cedy
Member: sabines
sabines Feb 20, 2017 at 15:47:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Updates sind die erste Stufe zur Problemlösung und offensichtlich stimmt da was gar nichtface-wink
Ich weiß jetzt nicht ob die Updates kummulativ sind, oder Du eins nach dem anderen einspielen und neustarten musst.
Sind die Updates ohne Fehler durchgelaufen?
Member: Dani
Dani Feb 20, 2017 at 18:57:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du schon mal den MMC Cache unter C:\Users\administrator\AppData\Roaming\Microsoft\MMC gelöscht?


Gruß,
Dani
Member: D-Line
D-Line Feb 21, 2017 at 07:21:19 (UTC)
Goto Top
Guten morgen Zusammen

Der WSUS Server gibt mir echt den Rest...

Nachdem die von Dani genannten Dateien gelöscht wurden, startet die WSUS MMC gar nicht mehr.
unbenannt2


Bei der Installation des Updates KB2720211 erscheint eine Fehlermeldung:
unbenannt

Das Update kann weder manuell noch per Windows Update Service installiert werden...

Got somebody any ideas?


Gruss, Cedy
Member: Dani
Dani Feb 21, 2017 updated at 09:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
ganz ehrlich: Installier den WSUS-Server in einer neue VM einfach neu. Anschließend eine Q&D Migration - fertig. Schafft man bis zum Mittagessen... face-smile


Gruß,
Dani
Member: D-Line
D-Line Feb 21, 2017 at 13:04:11 (UTC)
Goto Top
Ich schaue es mir an. Melde mich nochmals.

Danke dir!
Member: D-Line
D-Line Feb 23, 2017 at 14:54:35 (UTC)
Goto Top
So, hallo Zusammen

Momentan liegt die Installation eines neuen WSUS leider zeitlich gar nicht drin.

Ich habe mich entschieden, eine Replikation der VM hochzufahren. Glücklicherweise sind in der Zwischenzeit nicht wirklich wirchtige Updates erschienen. Mittlerweile läuft die Konsole wieder.

Was die Ursache für diesen Fehler war, weiss ich leider nach wie vor nicht.

Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

Gruss, Cedy