Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus option im DHCP eintragen

Mitglied: Kirithian

Kirithian (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 15:57 Uhr, 5538 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo freunde,

Ich habe den Auftrag für eine Mittelgroße IT-Werkstatt einen lokalen WSUS-Server zu installieren.

Hintergrund:
Dort kommen jeden tag viele Rechner zur Neuinstallation od. zum Kundendienst rein, und alle laden sich ihre Updates autonom vom Microsoft-Server.

Da dachte ich mir ein WSUS könnte Abhilfe bringen. Doch: wie sagt man nun einem Rechner ohne Domänenmitgliedschaft sprich: Ohne GPO wohin er auf den WSUS zugreifen soll? Man sagte mir einst es gibt für die Windows Update Services ein eigenes Parameter im DHCP?

Wär wie immer für jede Hilfe dankbar ;)
Mitglied: n4426
22.11.2013 um 16:27 Uhr
Hi,

über DHCP kenn ich persönlich jetzt nicht.

Ich mach dass immer über ein reg-File, dass die entsprechende Parameter auf dem Rechner setzt.

01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
04.
"WUServer"="http://wsusserver:8530"
05.
"WUStatusServer"="http://wsusserver:8530"
06.
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
07.
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
08.
"TargetGroup"="Client-Manuell"
09.
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001
10.
"AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001
11.

12.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
13.
"UseWUServer"=dword:00000001
14.
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
15.
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
16.
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
17.
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
18.
"DetectionFrequency"=dword:00000002
19.
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
20.
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
21.
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
22.
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
23.
"RebootRelaunchTimeout"=dword:0000012c
24.
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
25.
"AUOptions"=dword:00000004
26.
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
27.
"ScheduledInstallTime"=dword:00000015
Allerdings musst du das am ende dann auch wieder alles löschen, da ansonsten der Rechner keine Updates mehr von Microsoft zieht.

01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
Gruß
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
22.11.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hi,

über DHCP ist mir nichts bekannt, aber du könntest entweder über die lokale GPO (gpedit.msc) gehen, sofern vorhanden, oder aber mittels Reg-Key die Werte direkt in der Registrierung hinterlegen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://WSUS-Server-Name" oder IP-Adresse:Port"
"WUStatusServer"="http://WSUS-Server-Name" oder IP-Adresse:Port"

Gruss

Edit: Zu langsam ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pancho
23.11.2013 um 21:28 Uhr
kann mich meinen vorredner anschliessen, schau mal was MS dazu sagt....

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc708449%28v=ws.10%29.aspx

DHCP ist für IP zuständig, einen WSUS musst du dir selbst einrichten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Subnet Option 118
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche gerade im Server 2016 in der DHCP App die Option 118 (Subnet Options). Diese ist ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

TK-Netze & Geräte

PfSense DHCP Option für Unify IP-Telefone

gelöst Frage von comtelTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne über die DHCP Optionen in der pfSense eine Option an Unify IP-Telefone übergeben. Sehr schön ...

Windows Server

DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen

gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...