Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS SBS2011 - Neu-Installation

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2016 um 11:28 Uhr, 4630 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte.

Die Datenbanken jenseits der 30 GB, die Files jenseits der 300GB, die Routinen zum Befreien der Ressourcen brechen ab, die Kniffe zum bereinigen der Datenbank bringen kaum Speicherplatz, die Wartungs-Skripts der diversen Administratoren laufen nicht bzw. brechen ab, weil sie in Timeouts laufen.

Worauf muss ich bei der De- und Neu-Installation achten?
Geht das ohne Weiteres?

Bitte um Info, gerne könnt ihr mich auch in einen anderen Thread verlegen, wo jemand das "Problem" bzw. die Aufgabe schon gelöst hat.

Danke

LG

Lukas

Mitglied: keine-ahnung
25.04.2016 um 11:33 Uhr
Moin,
tausendmal gefragt und doch ist die Antwort immer dieselbe.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2016 um 12:51 Uhr
Hallo,

Zitat von LKaderavek:
ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven
Vielleicht liegt es daran das du halt einige WSUS auf deinen einen SBS 2011 hast. Mehr als einen WSUS braucht es im Normalfall nicht.

Geht das ohne Weiteres?
Deinstallieren und anschließend neu Installieren? Ja, das geht ohne weiteres.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
26.04.2016, aktualisiert um 09:51 Uhr
Datenbank verkleinern: Die "hängenden" Updates direkt aus der SQL-Datenbank bereinigen, danach ebenfalls da die DB und die Logs komprimieren. Siehe längere Debatte und div. Links hier: http://www.mcseboard.de/topic/198361-sbs2011-wsus-serverbereinigung-l%C ...

Den WSUS Content kannst du auf Null reduzieren, wenn mit eurer Internet-Anbindung der direkte (und dann eben mehrfache) Download der Patches bei MS, statt sie auf dem WSUS bunkern, eine Option ist. Kann man im WSUS einstellen und das zerstört auch nicht die von der SBS-Konsole "erwartete Konfiguration".
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
26.04.2016 um 21:08 Uhr
Danke für die zahlreichen Kommentare.

Auf einem SBS möchte ich eigtl. so wenig wie möglich rumschnitzen und schon gar nicht Rollen entfernen und entfernen - ist mir zu riskant.

Ich werde es mit den Skripts versuchen...

Leider stürzt die DB und Update-Services beim Bereinigen anscheinend ab, das tut sie auch wenn man die System-Routinen zum Bereinigen verwendet.
Insgesamt bin ich vom WSUS bereits seit 2.0 enttäuscht...traurig, dass man das nicht in den Griff bekommen will.

Traurig wird's erst richtig, wenn man Windows 10 Clients einbinden will - andere Geschichte - Vertagt

Im LOG des Skripts:

Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed. Login failed for user 'NT-AUTORITŽT\NETZWERKDIENST'

Deutet für mich darauf hin, dass die DB abschmiert - bei 20GB aber auch kein Wunder...

Irgendwelche Best Practices?

LG

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
26.04.2016 um 21:12 Uhr
Kommando retour, die Updates werden bereinigt - die Datenbank ist mein Patient!

Werde mal den Link prüfen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
27.04.2016 um 07:56 Uhr
Morgen,

Zitat von LKaderavek:
Auf einem SBS möchte ich eigtl. so wenig wie möglich rumschnitzen
Das ist die richtige Grundeinstellung

und schon gar nicht Rollen entfernen und entfernen - ist mir zu riskant.
Das kann beim SBS durchaus Best Practice sein! An den SBS-Services wird soviel speziell angepasst, das man da nicht unbedingt mit allgemein gültigen Herangehensweisen weiter kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
24.05.2016 um 20:47 Uhr
Ehrlich gesagt ist das schon ein riesen Scheißdreck...on Scratch wird ALLES runter geladen es sprengt die Festplatten, killt die Datenbank, wer hat sich das einfallen lassen??

Ich bin froh, dass die SBS Serie eingestellt wurde!

Nach drei Wochen Laufzeit des Skripts zum Bereinigen der Datenbank wurden von 12.000 Updates, die zu entfernen sind, gerade einmal 1.000 entfernt...geil oder?

Und das, obwohl die Maschine gar nicht mal sooo schwach ist.

Schrechlich!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.05.2016 um 22:14 Uhr
Moin,
Ich bin froh, dass die SBS Serie eingestellt wurde!
ich nicht! Ich betreibe den SBS per default und alles ist schick ! Wenn es Deine HDD sprengt --> schlecht geplant. Wenn es Deine "Datenbank" killt --> schlecht gemanaged. Kann der Bill eigentlich nix dafür ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2011: Wiederherstellung WSUS-Speicherordner

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

Hallo, mir ist "eher durch Zufall" aufgefallen, dass seit Mitte Januar auf meinem Testserver der Ordner D:\WSUS\ fehlt (da ...

Windows Server

SBS2011 WSUS Managemnt unerwarteter Fehler

Frage von AkcentWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS2011 mit WSUS zur Wartung übernommen. Wenn ich den WSUS Manager starte, bekomme ich ...

Windows Server

SBS2011 Client von WSUS entfernen

gelöst Frage von hofcaboeWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe noch einen SBS2011 mit WSUS 3.2 in Betrieb. Nun habe ich einen weiteren SERVER (Server2016) zur ...

Windows Server

WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl

Frage von BlongmonWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Auf einem SBS2011 wurde der WSUS deinstalliert soll aber wieder in Betrieb genommen werden. Für ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...