mar-west
Goto Top

WSUS Server wird in der Konsole mehrmals Angezeigt!

Moin,

in meiner WSUS Konsole wird immer wieder mein Server neu angelegt ohne ein zu tun von mir. Schon ein paar mal gelöscht und trotzdem kommen Sie immer wieder.

Woran liegt das?

wsus

Gruß

Content-Key: 2308435919

Url: https://administrator.de/contentid/2308435919

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 28, 2022 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
Wie rufst du die Konsole auf?
Benutzen noch andere Admins diese Konsole?
Member: Mar-west
Mar-west Mar 28, 2022 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Hey Mike,

nein ich bin der Einzige.

Aufrufen über Tools WSUS.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 28, 2022 at 10:14:16 (UTC)
Goto Top
Also aus dem Server-Manager, da dürften nur diejenigen Server auftauchen, die du zuletzt verwendet hast.

Wie löscht du diese? Rechtsklick "aus Konsole entfernen"?
Schließt du danach ordentlich die Konsole?

Scheinbar kann er die Änderungen nicht abspeichern...
Member: Mar-west
Mar-west Mar 28, 2022 at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Also aus dem Server-Manager, da dürften nur diejenigen Server auftauchen, die du zuletzt verwendet hast.
Ich habe ja nur einen.

Wie löscht du diese? Rechtsklick "aus Konsole entfernen"?

So mache ich das.
Schließt du danach ordentlich die Konsole?
Was heißt ordentlich? Ich nutze Datei und dann Beenden.
Sobald ich neu starte. Kommt wieder einer den ich gelöscht habe.

Scheinbar kann er die Änderungen nicht abspeichern...
Denke ich auch.

Nur warum werden Automatisch welche hinzugefügt?
Member: Looser27
Looser27 Mar 28, 2022 at 10:48:36 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch mal

WSUS Konsole Problem nach SSL Umstellung

Gruß Looser
Member: Mar-west
Mar-west Mar 28, 2022 at 14:57:23 (UTC)
Goto Top
Looser27 07.04.2020 um 13:53:17 Uhr
Goto Top
Hoffentlich wars das jetzt:

Ich habe den postinstall Prozess nochmal drüber geschickt. Dann im IIS die Bindungen kontrolliert und siehe da, hier stand wieder die http Verbindung drin. Also diese wieder entfernt und den IIS neu gestartet.
Dann in der Konsole den Server wieder entfernt und neu hinzugefügt.

Zumindest nach ein paar Startversuchen steht nur noch einmal der WSUS drin (mit FQDN wie im Zertifikat).

Was meinst Du mit postinstall Prozess?
Member: Looser27
Looser27 Mar 28, 2022 at 16:46:05 (UTC)
Goto Top
Den Einrichtungsassistenten = postinstall Prozeß. Als wäre der WSUS frisch aufgesetzt worden.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 29, 2022 at 07:44:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

lösch doch mal den Cache der Konsole und schau, ob es dann besser wird:

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\MMC

GRuß
Member: Mar-west
Mar-west Mar 30, 2022 at 06:15:29 (UTC)
Goto Top
So habe mal die Punkte so erledigt.

Komisch nur, das er mir sofort den alten Server ohne FQDN anzeigt. Sehr seltsam.

Dann noch ein frage? Ich habe eine Server mit IP6 drin stehen gehabt. Diesen dann gelöscht. IP6 deaktiviert und gewartet. Jetzt hat er sich am WSUS angemeldet, aber als IP jetzt unbekannt steht.

Woran liegt das?

Gruß