bigbootykilla
Goto Top

Wsus unter Win XP installieren

Hallo,

Ich möchte heute in meiner Firma einen Wsus Server aufsetzen. Jedoch möchte mein Chef keine neue Lizenz für Windows Server 2003 verwenden und fragte mich ob es denn auch möglich sei, dies auch auf einem Windows XP Rechner zu installieren. Es gibt ca. 100 Clients die von dem Update Server Updates empfangen sollen.

Nun meine Frage!! Ist das denn überhaupt möglich oder braucht man hierfür einen Win Server 2003 oder 2000 ???


gruss bigbootykilla

Content-Key: 42255

Url: https://administrator.de/contentid/42255

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 04:10 Uhr

Mitglied: pollux2
pollux2 16.10.2006 um 09:29:34 Uhr
Goto Top
Hallo bigbootykilla,

Du brauchst schon einen Win 2000 oder 2003-Server und jeder Client eine CAL:
http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen/430834/

Diese Seite ist sehr hilfreich:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wsus.htm

Gruß
Martin
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 16.10.2006 um 09:33:11 Uhr
Goto Top
Okay Danke!!!

Dann werd ich ihm das jetzt mal erklären müssen!

gruss bigbootykilla
Mitglied: cykes
cykes 16.10.2006 um 09:39:52 Uhr
Goto Top
Hi,

als gutes Argument gegen einen Windows XP "Server" kannst Du auch noch anbringen,
dass XP nur max. 10 gleichzeitige verbidungen zulässt udn somit als "Server" für
100 Clients ungeeignet ist (das trifft im übrigen auch auf Windows 2000 Professional zu).

Gruß

cykes
Mitglied: jowi
jowi 16.10.2006 um 12:17:11 Uhr
Goto Top
Naja, ganz so - ist es nun aber auch wieder nicht.
Technisch gesehen - :gehts: schon mit WinXPprof.. Nur dabei verstösse man dann :vorsätzlich: gegen die geltenden Gesetze (Lizenzbedingungen von MS). Auch das öffnen der 10er-Sperre ist techn. jetzt nicht unbedingt das Problem. Die Rechtslage zur Lizenzierung durch den Hersteller gibt jedoch anderes vor. Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Dein Chef wirklich will - innerhalb seiner Firma ...
Und wenn man dann vielleicht auch noch die benötigte Aufrüstung der Hardware (Speicher/HDD, etc.) dazu rechnet ...
Mitglied: Alexis
Alexis 16.10.2006 um 13:12:42 Uhr
Goto Top
Es ist aber tatsächlich so das sie diese technische Sperre nicht deaktivieren können. Auch wenn es eine Möglichkeit gibt gleichzeitige Verbindungen zu erhöhen, funktioniert es nicht.
Was den Verstoß gg. Lizenzbestimmungen angeht, alleine aus diesem Grund würde ich das nicht machen.

Sie können es einfach mit mehreren installierten Druckern auf einem WinXP Client versuchen. Sie werden sehen das bei 3-4 gleichzeitigen Druckaufträgen das noch funktioniert, kommt einer hinzu ist es vorbei. Das ist ja der unterschied zu einem Serverbetriebssytem.

Also Win2K besorgen.

Alexander Enns

Klüsener + Gillessen & Cie GmbH
Kommerziele DV-Systeme
http://www.kluegi.de
Mitglied: jowi
jowi 16.10.2006 um 13:25:55 Uhr
Goto Top
Soso ... face-wink
Na, schon wieder was dazu gelernt.
Möchte ggf. zum Thema passend, als Einstiegslektüre, auch einen passenden Beitrag aus :ct2005, Helft 1x: empfehlen (?) ... face-wink
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 17.10.2006 um 11:33:21 Uhr
Goto Top
Ja okay danke und nette Diskussion von euch face-smile

Ich habs jetzt auf Server 2003 installiert und bin auch schon wieder auf kleinere Probleme gestossen die ich in einem anderen Post aber schon gepostet hab.

Vielleicht schaut ihr euch die auch mal an wenn ihr euch mit WSUS gut auskennt und vielleicht könnt ihr mir ja dann auch wieder weiterhelfen face-smile

gruss und danke

euer bigbootykilla