Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Updates Automatisiert nachts

Mitglied: Sasuke35

Sasuke35 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2019 um 08:24 Uhr, 360 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich möchte auf unseren Arbeitsstationen die Updates nachts aufspielen.
Ist das möglich?

Danke im vorraus.
Mitglied: keine-ahnung
03.04.2019 um 09:33 Uhr
Moin,

bastel Dir einfach cronjobs auf den clients und färdsch ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.04.2019 um 09:58 Uhr
Hallo,

ja.

Bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
03.04.2019 um 11:09 Uhr
Du oder der WSUS?
Und die Kisten lässt du nachts einfach an?
Oder weckst du die?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
03.04.2019, aktualisiert um 12:04 Uhr
@Sasuke35:

Es gibt Software, zumeist handelt es sich dabei um größere, kommerzielle Softwareverteilungssysteme, die auch ein Microsoft-Patchmanagement mit an Bord haben (das auch mit dem WSWUS kooperiert). Die sind in der Lage, Clients des Nächtens zeitgesteuert aufzuwecken, die Updates zu fahren, die Clients neu zu starten und dann wieder herunterzufahren.

Der WSUS allein kann das so nicht.

Es könnte aber mit einem scriptgesteuerten Wake-On-Lan-Tool funktionieren, daß die Clients alle gleichzeitig aufgeweckt werden, dann Updates suchen und ausführen, neustarten und dann herunterfahren. Das ist aber unglaublich viel Gefummel, sich solch eine Lösung selber zusammenzubasteln.

Wozu brauchst Du das? Unserer Clients machen das - ebenfalls per WSUS - tagsüber (Performanceinbußen so gut wie keine spürbar), und die User kriegen erst beim Shutdown was davon mit. Macht seit vielen Jahren null Probleme.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.04.2019 um 14:39 Uhr
Kurze Anmerkung: So etwas geht auch mit kleineren, kostengünstigeren Tools, die oft auch ein Third-Party Patchmanagement mitbringen.

Das solches Patches tagsüber problemlos geht kann ich auch bestätigen. Es hängt allerdings auch immer von der Infrastruktur ab. Wenn die kaputt gespart ist, dann erlebt man es oft das solche Patchvorgänge die lokalen Geräte, teils über Stunden, unbenutzbar machen. Dann weicht man halt in die Nacht aus und kuriert Symptome statt Ursachen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sasuke35
04.04.2019 um 08:37 Uhr
Ja, das ist richtig.

Aber es fehlt nun oft an dem Geld in dem Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.04.2019, aktualisiert um 09:21 Uhr
Versteh' ich.

Dennoch:

Wenn Ihr ein sternförmiges Gbit-Netzwerk habt, die Rechner nicht an Altersschwäche leiden und der Server, der den WSUS beherbergt, potent genug ist (sag' bitte nicht, daß Du den WSUS mitnutzt, den ein SBS mitbringt, das ist leider meist übelst schwach) kannst Du die Updates problemlos tagsüber machen. Die User bemerken erst was davon, wenn sie die Rechner herunterfahren, also zum Feierabend. Da kommt dann nämlich die Meldung, daß jetzt Updates installiert werden. Und das maximal circa 2-3 x pro Monat.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
04.04.2019 um 16:55 Uhr
Mal andersherum gefragt: gibt es denn einen Grund, warum du das nicht so machen möchtest/kannst wie von departure69 beschrieben?
Bei mir laufen die Updates ebenfalls einfach tagsüber. Abends werden Sie beim herunterfahren installiert und fertig. Hin und wieder gibt etwas Wartezeit beim hochfahren, da die Installation dann noch beendet werden muss, aber das ist bisher auch nirgends ein Problem gewesen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV WSUS automatisiert ohne Cluster
Frage von koehnendHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe 2 HyperV 2012 Core Hosts mit VM´s laufen, diese möchte ich automatisiert Patchen -> ohne Downtime´s ...

Cloud-Dienste
Bitcoins minen über Nacht?
gelöst Frage von 1410640014Cloud-Dienste18 Kommentare

Hallo, da unsere Server über Nacht praktisch nichts tun, hätte ich da die Idee gehabt, die nach Bitcoins minen ...

Windows Server
Netstat automatisiert auswerten?
gelöst Frage von lcer00Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Microsoft Office
Makros automatisiert signieren?
Frage von ITboonMicrosoft Office8 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage: Kann man Makros automatisiert signieren? Der Hintergrund: In meinem Unternehmen habe ich alle Makros deaktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 21 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing24 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...