Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS: "verlorengegangene AD-Server" wiederfinden

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2017 um 17:26 Uhr, 635 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
wir haben einige AD-Server, welche nicht im WSUS auftauchen (dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie).
Gibt es eine Möglichkeit (Skript/Tool), herauszufinden, welche AD-Server keine Verbindung zum WSUS Server haben?

Alternativ werden wir manuell eine Liste erstellen (AD-Server mit PS-Skript) und eine WSUS-Serverliste, diese dann abgleichen.
Wäre allerdings sehr aufwendig.

Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Euer Benson.
Mitglied: BassFishFox
27.07.2017, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hallo,

wir haben einige AD-Server, welche nicht im WSUS auftauchen (dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie).

Dann zaehle doch einfach die Server, wo genau diese Richtlinie zieht.

Alternativ werden wir manuell eine Liste erstellen (AD-Server mit PS-Skript) und eine WSUS-Serverliste, diese dann abgleichen. Wäre allerdings sehr aufwendig.

Gibt es bestimmt auch als Einzeiler in PowerShell.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
27.07.2017 um 18:51 Uhr
Da hast Du mich aber falsch verstanden ;)
Ich wollte die Namen der Server ermitteln, die nicht
im WSUS auftauchen. Nicht zählen
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
27.07.2017, aktualisiert um 19:18 Uhr
Hallo,

Da hast Du mich aber falsch verstanden ;)

You too. Wenn Du meinst dass das zaehlen zaehlen meinte.

Dann nimm halt den zweiten Vorschlag.
Du verstehst was da gemeint ist?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
27.07.2017, aktualisiert um 19:55 Uhr
Verstehe ich leider nicht wirklich.
Es kann halt sein, dass bei einigen Servern im AD die Gruppenrichtlinie zwar angewendet wird, aber aus
irgendwelchen Gründen keine Verbindung zum WSUS zustande kommt.
Daher wären dann diese Server, die ich gerne kennen würde, nicht auf unserem "WSUS-Radar".

Ich kann man mir aber vorstellen, dass es genau dafür recht schwierig ist, ein Tool oder Skript zu entwickeln und
gehe davon aus, dass ich die "manuelle" Methode machen muss.

D. h. im WSUS einen Report erstellen lassen aller Server und exportieren. Dann via PS Skript (da muss ich mich noch schlau machen) die AD Server ebenfalls ermitteln und dann die beiden Listen abgleichen.

PS-Skript in dieser Art:
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 27.07.2017, aktualisiert um 21:19 Uhr
Hallo,

Habt ihr keine Liste mit allen Servern? So als Excel-Tabelle, oder als Textdatei?
Dann brauchst Du nur noch eine solche Liste von den Servern die der WSUS kennt.

adserver.txt

wsusserver.txt

Dann nimmst Du das niedliche Programm WinMerge, startest das und ziehst die beiden Dateien in das WinMerge-Fenster.

2017-07-27 14_49_35-winmerge - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die gelb markierten Namen der adserver.txt fehlen in der wsusserver.txt. Alles klar?

Geht bestimmt auch mittels Einzeiler per Powershell, aber das koennen andere viel besser wie ich.
Zu guter letzt noch dieses hier.
https://www.administrator.de/forum/zwei-textdateien-vergleichen-untersch ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
27.07.2017 um 21:17 Uhr
ja, das klappt, vielen Dank! Mit Powershell wäre vielleicht noch eleganter. Aber egal. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 27.07.2017, aktualisiert um 21:25 Uhr
Bitte.

Ich hatte das noch ergaenzt.

https://www.administrator.de/forum/zwei-textdateien-vergleichen-untersch ...

Mit Powershell wäre vielleicht noch eleganter.

Vielleicht liest ja @colinardo diesen Thread.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Windows Server
WSUS - "Druckbetankung"
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe einen WSUS auf 2012 an einer 2MBit/s Anbindung. Der Kunde will jetzt W10 auf einigen Rechnern ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 18 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 20 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...