WSUS: "verlorengegangene AD-Server" wiederfinden
Hallo,
wir haben einige AD-Server, welche nicht im WSUS auftauchen (dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie).
Gibt es eine Möglichkeit (Skript/Tool), herauszufinden, welche AD-Server keine Verbindung zum WSUS Server haben?
Alternativ werden wir manuell eine Liste erstellen (AD-Server mit PS-Skript) und eine WSUS-Serverliste, diese dann abgleichen.
Wäre allerdings sehr aufwendig.
Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Euer Benson.
wir haben einige AD-Server, welche nicht im WSUS auftauchen (dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie).
Gibt es eine Möglichkeit (Skript/Tool), herauszufinden, welche AD-Server keine Verbindung zum WSUS Server haben?
Alternativ werden wir manuell eine Liste erstellen (AD-Server mit PS-Skript) und eine WSUS-Serverliste, diese dann abgleichen.
Wäre allerdings sehr aufwendig.
Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Euer Benson.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 344676
Url: https://administrator.de/contentid/344676
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dann zaehle doch einfach die Server, wo genau diese Richtlinie zieht.
Gibt es bestimmt auch als Einzeiler in PowerShell.
BFF
Dann zaehle doch einfach die Server, wo genau diese Richtlinie zieht.
Alternativ werden wir manuell eine Liste erstellen (AD-Server mit PS-Skript) und eine WSUS-Serverliste, diese dann abgleichen. Wäre allerdings sehr aufwendig.
fc wsus.txt adserver.txt > ergebnis.txt
Gibt es bestimmt auch als Einzeiler in PowerShell.
BFF
Hallo,
Habt ihr keine Liste mit allen Servern? So als Excel-Tabelle, oder als Textdatei?
Dann brauchst Du nur noch eine solche Liste von den Servern die der WSUS kennt.
adserver.txt
wsusserver.txt
Dann nimmst Du das niedliche Programm WinMerge, startest das und ziehst die beiden Dateien in das WinMerge-Fenster.
Die gelb markierten Namen der adserver.txt fehlen in der wsusserver.txt. Alles klar?
Geht bestimmt auch mittels Einzeiler per Powershell, aber das koennen andere viel besser wie ich.
Zu guter letzt noch dieses hier.
Zwei Textdateien vergleichen und Unterschiede filtern
BFF
Habt ihr keine Liste mit allen Servern? So als Excel-Tabelle, oder als Textdatei?
Dann brauchst Du nur noch eine solche Liste von den Servern die der WSUS kennt.
adserver.txt
abv-serv
bvv-serv
bbv-serv
bqv-serv
ggh-serv
eer-serv
bag-serv
buv-serv
bcv-serv
gdh-serv
efr-serv
wsusserver.txt
bvv-serv
bbv-serv
bqv-serv
ggh-serv
bag-serv
buv-serv
bcv-serv
gdh-serv
efr-serv
Dann nimmst Du das niedliche Programm WinMerge, startest das und ziehst die beiden Dateien in das WinMerge-Fenster.
Die gelb markierten Namen der adserver.txt fehlen in der wsusserver.txt. Alles klar?
Geht bestimmt auch mittels Einzeiler per Powershell, aber das koennen andere viel besser wie ich.
Zu guter letzt noch dieses hier.
BFF
Bitte.
Ich hatte das noch ergaenzt.
Vielleicht liest ja @colinardo diesen Thread.
BFF
Ich hatte das noch ergaenzt.
Mit Powershell wäre vielleicht noch eleganter.
Vielleicht liest ja @colinardo diesen Thread.
BFF